Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 1. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite



paar gute Tage mit Frazzen verderben, und nur
erst zu spät das unersezliche ihrer Verschwendung
einsehen. Mir wurmte das, und ich konnte nicht
umhin, da wir gegen Abend in den Pfarrhof zu-
rükkehrten, und an einem Tische gebroktes Brod
in Milch assen, und der Diskurs auf Freude und
Leid in der Welt roulirte, den Faden zu ergrei-
fen, und recht herzlich gegen die üble Laune zu re-
den. Wir Menschen beklagen uns oft, fing ich
an, daß der guten Tage so wenig sind, und der
schlimmen so viel, und wie mich dünkt, meist mit
Unrecht. Wenn wir immer ein offenes Herz hät-
ten das Gute zu geniessen, das uns Gott für je-
den Tag bereitet, wir würden alsdenn auch Krast
genug haben, das Uebel zu tragen, wenn es kommt. --
Wir haben aber unser Gemüth nicht in unserer
Gewalt, versezte die Pfarrern, wie viel hängt vom
Körper ab! wenn man nicht wohl ist, ist's einem
überall nicht recht.-- Jch gestund ihr das ein.
Wir wollens also, fuhr ich fort, als eine Krank,
heit ansehen, und fragen ob dafür kein Mittel
ist! -- Das läßt sich hören, sagte Lotte, ich glau-
be wenigstens, daß viel von uns abhängt, ich weis

es



paar gute Tage mit Frazzen verderben, und nur
erſt zu ſpaͤt das unerſezliche ihrer Verſchwendung
einſehen. Mir wurmte das, und ich konnte nicht
umhin, da wir gegen Abend in den Pfarrhof zu-
ruͤkkehrten, und an einem Tiſche gebroktes Brod
in Milch aſſen, und der Diskurs auf Freude und
Leid in der Welt roulirte, den Faden zu ergrei-
fen, und recht herzlich gegen die uͤble Laune zu re-
den. Wir Menſchen beklagen uns oft, fing ich
an, daß der guten Tage ſo wenig ſind, und der
ſchlimmen ſo viel, und wie mich duͤnkt, meiſt mit
Unrecht. Wenn wir immer ein offenes Herz haͤt-
ten das Gute zu genieſſen, das uns Gott fuͤr je-
den Tag bereitet, wir wuͤrden alsdenn auch Kraſt
genug haben, das Uebel zu tragen, wenn es kommt. —
Wir haben aber unſer Gemuͤth nicht in unſerer
Gewalt, verſezte die Pfarrern, wie viel haͤngt vom
Koͤrper ab! wenn man nicht wohl iſt, iſt’s einem
uͤberall nicht recht.— Jch geſtund ihr das ein.
Wir wollens alſo, fuhr ich fort, als eine Krank,
heit anſehen, und fragen ob dafuͤr kein Mittel
iſt! — Das laͤßt ſich hoͤren, ſagte Lotte, ich glau-
be wenigſtens, daß viel von uns abhaͤngt, ich weis

es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="diaryEntry">
        <p><pb facs="#f0054" n="54"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
paar gute Tage mit Frazzen verderben, und nur<lb/>
er&#x017F;t zu &#x017F;pa&#x0364;t das uner&#x017F;ezliche ihrer Ver&#x017F;chwendung<lb/>
ein&#x017F;ehen. Mir wurmte das, und ich konnte nicht<lb/>
umhin, da wir gegen Abend in den Pfarrhof zu-<lb/>
ru&#x0364;kkehrten, und an einem Ti&#x017F;che gebroktes Brod<lb/>
in Milch a&#x017F;&#x017F;en, und der Diskurs auf Freude und<lb/>
Leid in der Welt roulirte, den Faden zu ergrei-<lb/>
fen, und recht herzlich gegen die u&#x0364;ble Laune zu re-<lb/>
den. Wir Men&#x017F;chen beklagen uns oft, fing ich<lb/>
an, daß der guten Tage &#x017F;o wenig &#x017F;ind, und der<lb/>
&#x017F;chlimmen &#x017F;o viel, und wie mich du&#x0364;nkt, mei&#x017F;t mit<lb/>
Unrecht. Wenn wir immer ein offenes Herz ha&#x0364;t-<lb/>
ten das Gute zu genie&#x017F;&#x017F;en, das uns Gott fu&#x0364;r je-<lb/>
den Tag bereitet, wir wu&#x0364;rden alsdenn auch Kra&#x017F;t<lb/>
genug haben, das Uebel zu tragen, wenn es kommt. &#x2014;<lb/>
Wir haben aber un&#x017F;er Gemu&#x0364;th nicht in un&#x017F;erer<lb/>
Gewalt, ver&#x017F;ezte die Pfarrern, wie viel ha&#x0364;ngt vom<lb/>
Ko&#x0364;rper ab! wenn man nicht wohl i&#x017F;t, i&#x017F;t&#x2019;s einem<lb/>
u&#x0364;berall nicht recht.&#x2014; Jch ge&#x017F;tund ihr das ein.<lb/>
Wir wollens al&#x017F;o, fuhr ich fort, als eine Krank,<lb/>
heit an&#x017F;ehen, und fragen ob dafu&#x0364;r kein Mittel<lb/>
i&#x017F;t! &#x2014; Das la&#x0364;ßt &#x017F;ich ho&#x0364;ren, &#x017F;agte Lotte, ich glau-<lb/>
be wenig&#x017F;tens, daß viel von uns abha&#x0364;ngt, ich weis<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0054] paar gute Tage mit Frazzen verderben, und nur erſt zu ſpaͤt das unerſezliche ihrer Verſchwendung einſehen. Mir wurmte das, und ich konnte nicht umhin, da wir gegen Abend in den Pfarrhof zu- ruͤkkehrten, und an einem Tiſche gebroktes Brod in Milch aſſen, und der Diskurs auf Freude und Leid in der Welt roulirte, den Faden zu ergrei- fen, und recht herzlich gegen die uͤble Laune zu re- den. Wir Menſchen beklagen uns oft, fing ich an, daß der guten Tage ſo wenig ſind, und der ſchlimmen ſo viel, und wie mich duͤnkt, meiſt mit Unrecht. Wenn wir immer ein offenes Herz haͤt- ten das Gute zu genieſſen, das uns Gott fuͤr je- den Tag bereitet, wir wuͤrden alsdenn auch Kraſt genug haben, das Uebel zu tragen, wenn es kommt. — Wir haben aber unſer Gemuͤth nicht in unſerer Gewalt, verſezte die Pfarrern, wie viel haͤngt vom Koͤrper ab! wenn man nicht wohl iſt, iſt’s einem uͤberall nicht recht.— Jch geſtund ihr das ein. Wir wollens alſo, fuhr ich fort, als eine Krank, heit anſehen, und fragen ob dafuͤr kein Mittel iſt! — Das laͤßt ſich hoͤren, ſagte Lotte, ich glau- be wenigſtens, daß viel von uns abhaͤngt, ich weis es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther01_1774/54
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers. Bd. 1. Leipzig, 1774, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_werther01_1774/54>, abgerufen am 26.04.2024.