Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

kleiner Knabe/ welcher die Gestalt der Sonnen-Finsternissen mit
seinen Augen aus dem Wasser schöpffet: sie bildet ihr/ in dem Was-
ser-Spiegel ihrer Meinungen/ viel Dinges von dem Gestirn ein/
welches droben/ in würcklicher Befindung vielleicht anders beschaf-
fen/ und gibt bisweilen ihre doctam Ignorantiam (wovon Cu-
sanus zu lesen) oder gelehrte Unwissenschafft/ an statt eines Ur-
theils/ heraus. Nichts destoweniger kan sie doch allezeit das
Wahrscheinlichste vermuten/ ihren Verstand daran üben und be-
lustigen. Mit dem Absehen/ wird hierinn mehr/ als nur eines
Gelehrten/ Urtheil eröffnet/ daß uns frey stehe/ dem Glaubwürdig-
sten beyzupflichten. Wie ich denn selbst auch meine geringe Bey-Stimme
und einfältiges Beduncken/ bisweilen nicht verschwiegen; sondern bald
diesem/ bald jenem einen Zufall gethan/ deß guten Vertrauens/ es werde
kein Verständiger und Bescheidener mir verüblen/ daß ich zwar alle
hochgelehrte Leute ehre/ als meine Unterweiser/ doch keinem mich dar-
um für einen Sclaven ergebe. Für verkehrten falschen Glossen aber die-
ses oder jenes neidischen Ubel-Deuters/ wird der Augenschein selbst alle-
mal das sicherste Praeservativ und Wider-Gifft seyn. Apollonius pflag
diß einige/ von den Göttern/ zu wünschen/ daß er die Guten möchte ken-
nen/ und die Bösen meiden. (Alex. ab Alex. 1.4.) Solches Glück möchte
ich diesem Lust-Hause auch wünschen: sintemal alsdenn nichts darinn
anders/ als wol und gut/ müste gedeutet werden. Jedoch wünsche ich
darum keines Weges/ daß ich nicht möchte eines Bessern unterrichtet
werden/ wo ich irgendswo hätte gefehlt. Hat die Sonne ihre Makeln/
und manch gelehrtes Buch seine Flecken; warum solte nicht auch mein
einfältiges hie oder da vielleicht irren? Der mich eines Bessern (mit Be-
scheidenheit) erinnert/ erweiset mir eine angenehme Gunst: denn ich schä-
me mich nicht/ sondern bin begierig/ zulernen. Sonst ist es wol wahr/
daß es den Büchern nicht allein nach dem Verstande/ sondern auch nach
der Gewogenheit deß Lesers/ bisweilen wol oder übel gehe.

Jm übrigen verhoffe ich/ ein freundliches Gemüt werde diesem Buch
desto günstiger seyn/ weil darinn die Gedancken der berühmtesten Stern-

Gelehr-

kleiner Knabe/ welcher die Geſtalt der Sonnen-Finſterniſſen mit
ſeinen Augen aus dem Waſſer ſchoͤpffet: ſie bildet ihr/ in dem Waſ-
ſer-Spiegel ihrer Meinungen/ viel Dinges von dem Geſtirn ein/
welches droben/ in wuͤrcklicher Befindung vielleicht anders beſchaf-
fen/ und gibt bisweilen ihre doctam Ignorantiam (wovon Cu-
ſanus zu leſen) oder gelehrte Unwiſſenſchafft/ an ſtatt eines Ur-
theils/ heraus. Nichts deſtoweniger kan ſie doch allezeit das
Wahrſcheinlichſte vermuten/ ihren Verſtand daran uͤben und be-
luſtigen. Mit dem Abſehen/ wird hierinn mehr/ als nur eines
Gelehrten/ Urtheil eroͤffnet/ daß uns frey ſtehe/ dem Glaubwuͤrdig-
ſten beyzupflichten. Wie ich denn ſelbſt auch meine geringe Bey-Stimme
und einfaͤltiges Beduncken/ bisweilen nicht verſchwiegen; ſondern bald
dieſem/ bald jenem einen Zufall gethan/ deß guten Vertrauens/ es weꝛde
kein Verſtaͤndiger und Beſcheidener mir veruͤblen/ daß ich zwar alle
hochgelehrte Leute ehre/ als meine Unterweiſer/ doch keinem mich dar-
um fuͤr einen Sclaven ergebe. Fuͤr verkehrten falſchen Gloſſen aber die-
ſes oder jenes neidiſchen Ubel-Deuters/ wird der Augenſchein ſelbſt alle-
mal das ſicherſte Præſervativ und Wider-Gifft ſeyn. Apollonius pflag
diß einige/ von den Goͤttern/ zu wuͤnſchen/ daß er die Guten moͤchte ken-
nen/ und die Boͤſen meiden. (Alex. ab Alex. 1.4.) Solches Gluͤck moͤchte
ich dieſem Luſt-Hauſe auch wuͤnſchen: ſintemal alsdenn nichts darinn
anders/ als wol und gut/ muͤſte gedeutet werden. Jedoch wuͤnſche ich
darum keines Weges/ daß ich nicht moͤchte eines Beſſern unterrichtet
werden/ wo ich irgendswo haͤtte gefehlt. Hat die Sonne ihre Makeln/
und manch gelehrtes Buch ſeine Flecken; warum ſolte nicht auch mein
einfaͤltiges hie oder da vielleicht irren? Der mich eines Beſſern (mit Be-
ſcheidenheit) erinnert/ erweiſet mir eine angenehme Gunſt: denn ich ſchaͤ-
me mich nicht/ ſondern bin begierig/ zulernen. Sonſt iſt es wol wahr/
daß es den Buͤchern nicht allein nach dem Verſtande/ ſondern auch nach
der Gewogenheit deß Leſers/ bisweilen wol oder uͤbel gehe.

Jm uͤbrigen verhoffe ich/ ein freundliches Gemuͤt werde dieſem Buch
deſto guͤnſtiger ſeyn/ weil dariñ die Gedancken der beruͤhmteſten Stern-

Gelehr-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018"/>
kleiner Knabe/ welcher die Ge&#x017F;talt der Sonnen-Fin&#x017F;terni&#x017F;&#x017F;en mit<lb/>
&#x017F;einen Augen aus dem Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;cho&#x0364;pffet: &#x017F;ie bildet ihr/ in dem Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er-Spiegel ihrer Meinungen/ viel Dinges von dem Ge&#x017F;tirn ein/<lb/>
welches droben/ in wu&#x0364;rcklicher Befindung vielleicht anders be&#x017F;chaf-<lb/>
fen/ und gibt bisweilen ihre <hi rendition="#aq">doct<hi rendition="#g">am Ignorantiam</hi></hi> (wovon Cu-<lb/>
&#x017F;anus zu le&#x017F;en) oder gelehrte Unwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft/ an &#x017F;tatt eines Ur-<lb/>
theils/ heraus. Nichts de&#x017F;toweniger kan &#x017F;ie doch allezeit das<lb/>
Wahr&#x017F;cheinlich&#x017F;te vermuten/ ihren Ver&#x017F;tand daran u&#x0364;ben und be-<lb/>
lu&#x017F;tigen. Mit dem Ab&#x017F;ehen/ wird hierinn mehr/ als nur eines<lb/>
Gelehrten/ Urtheil ero&#x0364;ffnet/ daß uns frey &#x017F;tehe/ dem Glaubwu&#x0364;rdig-<lb/>
&#x017F;ten beyzupflichten. Wie ich denn &#x017F;elb&#x017F;t auch meine geringe Bey-Stimme<lb/>
und einfa&#x0364;ltiges Beduncken/ bisweilen nicht ver&#x017F;chwiegen; &#x017F;ondern bald<lb/>
die&#x017F;em/ bald jenem einen Zufall gethan/ deß guten Vertrauens/ es we&#xA75B;de<lb/>
kein Ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger und Be&#x017F;cheidener mir veru&#x0364;blen/ daß ich zwar alle<lb/>
hochgelehrte Leute ehre/ als meine Unterwei&#x017F;er/ doch keinem mich dar-<lb/>
um fu&#x0364;r einen Sclaven ergebe. Fu&#x0364;r verkehrten fal&#x017F;chen Glo&#x017F;&#x017F;en aber die-<lb/>
&#x017F;es oder jenes neidi&#x017F;chen Ubel-Deuters/ wird der Augen&#x017F;chein &#x017F;elb&#x017F;t alle-<lb/>
mal das &#x017F;icher&#x017F;te Præ&#x017F;ervativ und Wider-Gifft &#x017F;eyn. Apollonius pflag<lb/>
diß einige/ von den Go&#x0364;ttern/ zu wu&#x0364;n&#x017F;chen/ daß er die Guten mo&#x0364;chte ken-<lb/>
nen/ und die Bo&#x0364;&#x017F;en meiden. <hi rendition="#aq">(Alex. ab Alex. 1.4.)</hi> Solches Glu&#x0364;ck mo&#x0364;chte<lb/>
ich die&#x017F;em Lu&#x017F;t-Hau&#x017F;e auch wu&#x0364;n&#x017F;chen: &#x017F;intemal alsdenn nichts darinn<lb/>
anders/ als wol und gut/ mu&#x0364;&#x017F;te gedeutet werden. Jedoch wu&#x0364;n&#x017F;che ich<lb/>
darum keines Weges/ daß ich nicht mo&#x0364;chte eines Be&#x017F;&#x017F;ern unterrichtet<lb/>
werden/ wo ich irgendswo ha&#x0364;tte gefehlt. Hat die Sonne ihre Makeln/<lb/>
und manch gelehrtes Buch &#x017F;eine Flecken; warum &#x017F;olte nicht auch mein<lb/>
einfa&#x0364;ltiges hie oder da vielleicht irren? Der mich eines Be&#x017F;&#x017F;ern (mit Be-<lb/>
&#x017F;cheidenheit) erinnert/ erwei&#x017F;et mir eine angenehme Gun&#x017F;t: denn ich &#x017F;cha&#x0364;-<lb/>
me mich nicht/ &#x017F;ondern bin begierig/ zulernen. Son&#x017F;t i&#x017F;t es wol wahr/<lb/>
daß es den Bu&#x0364;chern nicht allein nach dem Ver&#x017F;tande/ &#x017F;ondern auch nach<lb/>
der Gewogenheit deß Le&#x017F;ers/ bisweilen wol oder u&#x0364;bel gehe.</p><lb/>
        <p>Jm u&#x0364;brigen verhoffe ich/ ein freundliches Gemu&#x0364;t werde die&#x017F;em Buch<lb/>
de&#x017F;to gu&#x0364;n&#x017F;tiger &#x017F;eyn/ weil dariñ die Gedancken der beru&#x0364;hmte&#x017F;ten Stern-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gelehr-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0018] kleiner Knabe/ welcher die Geſtalt der Sonnen-Finſterniſſen mit ſeinen Augen aus dem Waſſer ſchoͤpffet: ſie bildet ihr/ in dem Waſ- ſer-Spiegel ihrer Meinungen/ viel Dinges von dem Geſtirn ein/ welches droben/ in wuͤrcklicher Befindung vielleicht anders beſchaf- fen/ und gibt bisweilen ihre doctam Ignorantiam (wovon Cu- ſanus zu leſen) oder gelehrte Unwiſſenſchafft/ an ſtatt eines Ur- theils/ heraus. Nichts deſtoweniger kan ſie doch allezeit das Wahrſcheinlichſte vermuten/ ihren Verſtand daran uͤben und be- luſtigen. Mit dem Abſehen/ wird hierinn mehr/ als nur eines Gelehrten/ Urtheil eroͤffnet/ daß uns frey ſtehe/ dem Glaubwuͤrdig- ſten beyzupflichten. Wie ich denn ſelbſt auch meine geringe Bey-Stimme und einfaͤltiges Beduncken/ bisweilen nicht verſchwiegen; ſondern bald dieſem/ bald jenem einen Zufall gethan/ deß guten Vertrauens/ es weꝛde kein Verſtaͤndiger und Beſcheidener mir veruͤblen/ daß ich zwar alle hochgelehrte Leute ehre/ als meine Unterweiſer/ doch keinem mich dar- um fuͤr einen Sclaven ergebe. Fuͤr verkehrten falſchen Gloſſen aber die- ſes oder jenes neidiſchen Ubel-Deuters/ wird der Augenſchein ſelbſt alle- mal das ſicherſte Præſervativ und Wider-Gifft ſeyn. Apollonius pflag diß einige/ von den Goͤttern/ zu wuͤnſchen/ daß er die Guten moͤchte ken- nen/ und die Boͤſen meiden. (Alex. ab Alex. 1.4.) Solches Gluͤck moͤchte ich dieſem Luſt-Hauſe auch wuͤnſchen: ſintemal alsdenn nichts darinn anders/ als wol und gut/ muͤſte gedeutet werden. Jedoch wuͤnſche ich darum keines Weges/ daß ich nicht moͤchte eines Beſſern unterrichtet werden/ wo ich irgendswo haͤtte gefehlt. Hat die Sonne ihre Makeln/ und manch gelehrtes Buch ſeine Flecken; warum ſolte nicht auch mein einfaͤltiges hie oder da vielleicht irren? Der mich eines Beſſern (mit Be- ſcheidenheit) erinnert/ erweiſet mir eine angenehme Gunſt: denn ich ſchaͤ- me mich nicht/ ſondern bin begierig/ zulernen. Sonſt iſt es wol wahr/ daß es den Buͤchern nicht allein nach dem Verſtande/ ſondern auch nach der Gewogenheit deß Leſers/ bisweilen wol oder uͤbel gehe. Jm uͤbrigen verhoffe ich/ ein freundliches Gemuͤt werde dieſem Buch deſto guͤnſtiger ſeyn/ weil dariñ die Gedancken der beruͤhmteſten Stern- Gelehr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/18
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/18>, abgerufen am 26.04.2024.