Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Glase, und eine Ausrufung folgte der An-
deren Aber jetzt da sie die ganze Jnsel
im Kleinen, und sich am Ufer derselben er-
blickte, verstummte sie vor Erstaunen.

Bald darauf fand sie sich in einer mit
Rosen bekränzten Gondel, dann in einem
fremden Lande, von jungen schönen Män-
nern umgeben, die ihre Gewänder küßten,
und sie wie eine Gottheit zu verehren schie-
nen. Jn einer Art von Verzuckung schloß
sie nun die Augen, und sank mit den Wor-
ten: "Aber wo bist du? wo bist du?"
in des Geliebten Arme zurück.

"Wo ich bin? -- ich bin bey dir! und
werde immer bey dir seyn! --

"Ja ich weiß es wohl; aber sieh nur
hinein! sieh nur hinein! Ach das hätte ich
nimmermehr gedacht!

"Was denn?" -- und ehe die Frage be-
antwortet war, stand Krauskopf auch schon
vor dem Glase.

Glaſe, und eine Ausrufung folgte der An-
deren Aber jetzt da ſie die ganze Jnſel
im Kleinen, und ſich am Ufer derſelben er-
blickte, verſtummte ſie vor Erſtaunen.

Bald darauf fand ſie ſich in einer mit
Roſen bekraͤnzten Gondel, dann in einem
fremden Lande, von jungen ſchoͤnen Maͤn-
nern umgeben, die ihre Gewaͤnder kuͤßten,
und ſie wie eine Gottheit zu verehren ſchie-
nen. Jn einer Art von Verzuckung ſchloß
ſie nun die Augen, und ſank mit den Wor-
ten: »Aber wo biſt du? wo biſt du
in des Geliebten Arme zuruͤck.

»Wo ich bin? — ich bin bey dir! und
werde immer bey dir ſeyn! —

»Ja ich weiß es wohl; aber ſieh nur
hinein! ſieh nur hinein! Ach das haͤtte ich
nimmermehr gedacht!

»Was denn?« — und ehe die Frage be-
antwortet war, ſtand Krauskopf auch ſchon
vor dem Glaſe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0076" n="72"/>
Gla&#x017F;e, und eine Ausrufung folgte der An-<lb/>
deren Aber jetzt da &#x017F;ie die ganze Jn&#x017F;el<lb/>
im Kleinen, und &#x017F;ich am Ufer der&#x017F;elben er-<lb/>
blickte, ver&#x017F;tummte &#x017F;ie vor Er&#x017F;taunen.</p><lb/>
        <p>Bald darauf fand &#x017F;ie &#x017F;ich in einer mit<lb/>
Ro&#x017F;en bekra&#x0364;nzten Gondel, dann in einem<lb/>
fremden Lande, von jungen &#x017F;cho&#x0364;nen Ma&#x0364;n-<lb/>
nern umgeben, die ihre Gewa&#x0364;nder ku&#x0364;ßten,<lb/>
und &#x017F;ie wie eine Gottheit zu verehren &#x017F;chie-<lb/>
nen. Jn einer Art von Verzuckung &#x017F;chloß<lb/>
&#x017F;ie nun die Augen, und &#x017F;ank mit den Wor-<lb/>
ten: »<hi rendition="#g">Aber wo bi&#x017F;t du</hi>? <hi rendition="#g">wo bi&#x017F;t du</hi><lb/>
in des Geliebten Arme zuru&#x0364;ck.</p><lb/>
        <p>»Wo ich bin? &#x2014; ich bin bey dir! und<lb/>
werde immer bey dir &#x017F;eyn! &#x2014;</p><lb/>
        <p>»Ja ich weiß es wohl; aber &#x017F;ieh nur<lb/>
hinein! &#x017F;ieh nur hinein! Ach das ha&#x0364;tte ich<lb/>
nimmermehr gedacht!</p><lb/>
        <p>»Was denn?« &#x2014; und ehe die Frage be-<lb/>
antwortet war, &#x017F;tand Krauskopf auch &#x017F;chon<lb/>
vor dem Gla&#x017F;e.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0076] Glaſe, und eine Ausrufung folgte der An- deren Aber jetzt da ſie die ganze Jnſel im Kleinen, und ſich am Ufer derſelben er- blickte, verſtummte ſie vor Erſtaunen. Bald darauf fand ſie ſich in einer mit Roſen bekraͤnzten Gondel, dann in einem fremden Lande, von jungen ſchoͤnen Maͤn- nern umgeben, die ihre Gewaͤnder kuͤßten, und ſie wie eine Gottheit zu verehren ſchie- nen. Jn einer Art von Verzuckung ſchloß ſie nun die Augen, und ſank mit den Wor- ten: »Aber wo biſt du? wo biſt du?« in des Geliebten Arme zuruͤck. »Wo ich bin? — ich bin bey dir! und werde immer bey dir ſeyn! — »Ja ich weiß es wohl; aber ſieh nur hinein! ſieh nur hinein! Ach das haͤtte ich nimmermehr gedacht! »Was denn?« — und ehe die Frage be- antwortet war, ſtand Krauskopf auch ſchon vor dem Glaſe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/76
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/76>, abgerufen am 27.04.2024.