Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

war; so konnte es ihr nicht an Gelegen-
heiten dazu fehlen.

Aber nie kehrte sie froher in ihr kleines
Reich zurück; als da Krauskopf und Gold-
löckchen von ihr entdeckt wurden. Die ar-
men Kleinen stacken in einer dumpfigen
Schulstube, und schwitzten große Angsttrop-
fen. Goldlöckchen kniete auf einem mit spitzi-
gen Steinen angefüllten Beutel, und hatte das
Bild eines fürchterlich gepinselten Esels am
Halse. Krauskopf saß in einem Winkel,
und wurde grade jetzt der Schulmeisterin
denuncirt.

Er hatte Goldlöckchens baumwollene Kin-
der vor den Krallen der alten Jungfer ver-
borgen, und zeigte sie jetzt der kleinen Ge-
liebten von ferne, um sie in ihrem Jammer
aufzurichten.

Aber diese baumwollene Nachkommen-
schaft, hatte ja eben den Zorn der Schul-

war; ſo konnte es ihr nicht an Gelegen-
heiten dazu fehlen.

Aber nie kehrte ſie froher in ihr kleines
Reich zuruͤck; als da Krauskopf und Gold-
loͤckchen von ihr entdeckt wurden. Die ar-
men Kleinen ſtacken in einer dumpfigen
Schulſtube, und ſchwitzten große Angſttrop-
fen. Goldloͤckchen kniete auf einem mit ſpitzi-
gen Steinen angefuͤllten Beutel, und hatte das
Bild eines fuͤrchterlich gepinſelten Eſels am
Halſe. Krauskopf ſaß in einem Winkel,
und wurde grade jetzt der Schulmeiſterin
denuncirt.

Er hatte Goldloͤckchens baumwollene Kin-
der vor den Krallen der alten Jungfer ver-
borgen, und zeigte ſie jetzt der kleinen Ge-
liebten von ferne, um ſie in ihrem Jammer
aufzurichten.

Aber dieſe baumwollene Nachkommen-
ſchaft, hatte ja eben den Zorn der Schul-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0064" n="60"/>
war; &#x017F;o konnte es ihr nicht an Gelegen-<lb/>
heiten dazu fehlen.</p><lb/>
        <p>Aber nie kehrte &#x017F;ie froher in ihr kleines<lb/>
Reich zuru&#x0364;ck; als da Krauskopf und Gold-<lb/>
lo&#x0364;ckchen von ihr entdeckt wurden. Die ar-<lb/>
men Kleinen &#x017F;tacken in einer dumpfigen<lb/>
Schul&#x017F;tube, und &#x017F;chwitzten große Ang&#x017F;ttrop-<lb/>
fen. Goldlo&#x0364;ckchen kniete auf einem mit &#x017F;pitzi-<lb/>
gen Steinen angefu&#x0364;llten Beutel, und hatte das<lb/>
Bild eines fu&#x0364;rchterlich gepin&#x017F;elten E&#x017F;els am<lb/>
Hal&#x017F;e. Krauskopf &#x017F;aß in einem Winkel,<lb/>
und wurde grade jetzt der Schulmei&#x017F;terin<lb/>
denuncirt.</p><lb/>
        <p>Er hatte Goldlo&#x0364;ckchens baumwollene Kin-<lb/>
der vor den Krallen der alten Jungfer ver-<lb/>
borgen, und zeigte &#x017F;ie jetzt der kleinen Ge-<lb/>
liebten von ferne, um &#x017F;ie in ihrem Jammer<lb/>
aufzurichten.</p><lb/>
        <p>Aber die&#x017F;e baumwollene Nachkommen-<lb/>
&#x017F;chaft, hatte ja eben den Zorn der Schul-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0064] war; ſo konnte es ihr nicht an Gelegen- heiten dazu fehlen. Aber nie kehrte ſie froher in ihr kleines Reich zuruͤck; als da Krauskopf und Gold- loͤckchen von ihr entdeckt wurden. Die ar- men Kleinen ſtacken in einer dumpfigen Schulſtube, und ſchwitzten große Angſttrop- fen. Goldloͤckchen kniete auf einem mit ſpitzi- gen Steinen angefuͤllten Beutel, und hatte das Bild eines fuͤrchterlich gepinſelten Eſels am Halſe. Krauskopf ſaß in einem Winkel, und wurde grade jetzt der Schulmeiſterin denuncirt. Er hatte Goldloͤckchens baumwollene Kin- der vor den Krallen der alten Jungfer ver- borgen, und zeigte ſie jetzt der kleinen Ge- liebten von ferne, um ſie in ihrem Jammer aufzurichten. Aber dieſe baumwollene Nachkommen- ſchaft, hatte ja eben den Zorn der Schul-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/64
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/64>, abgerufen am 26.04.2024.