Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

macht? die ausdauernde Tapferkeit, die
keine Gefahren scheuet, der Unschuld hülf-
reiche Hand zu bieten? Was hilft das
Alles mir. Die Welt bewundert mich. Jch
laß überall zurück den Ruf eines mächtigen,
großen Mannes; es lodert vielleicht da
oder dort noch auf einem Altar von einem
Opfer, das mir der Aberglaube oder die
Dankbarkeit dargebracht; es erinnert viel-
leicht hier und da ein marmornes Denk-
mal den vorbeistreichenden Wanderer an
eine meiner Großthaten: allein für sich fin-
det der arme Kanzedir keine Ruhe. --
Achtung, Ehrfurcht, Freundschaft versagt
mir kein Sterblicher. Allein Liebe -- Liebe,
diese sanfte beseeligende Empfindung --
ach! diese bin ich nicht vermögend, in einem
sterblichen Wesen aufzuregen.

Wenn ich so auf meiner großen Wan-
derung es oft bemerkte, wie manche Sulta-

macht? die ausdauernde Tapferkeit, die
keine Gefahren ſcheuet, der Unſchuld huͤlf-
reiche Hand zu bieten? Was hilft das
Alles mir. Die Welt bewundert mich. Jch
laß uͤberall zuruͤck den Ruf eines maͤchtigen,
großen Mannes; es lodert vielleicht da
oder dort noch auf einem Altar von einem
Opfer, das mir der Aberglaube oder die
Dankbarkeit dargebracht; es erinnert viel-
leicht hier und da ein marmornes Denk-
mal den vorbeiſtreichenden Wanderer an
eine meiner Großthaten: allein fuͤr ſich fin-
det der arme Kanzedir keine Ruhe. —
Achtung, Ehrfurcht, Freundſchaft verſagt
mir kein Sterblicher. Allein Liebe — Liebe,
dieſe ſanfte beſeeligende Empfindung —
ach! dieſe bin ich nicht vermoͤgend, in einem
ſterblichen Weſen aufzuregen.

Wenn ich ſo auf meiner großen Wan-
derung es oft bemerkte, wie manche Sulta-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0224" n="220"/>
macht? die ausdauernde Tapferkeit, die<lb/>
keine Gefahren &#x017F;cheuet, der Un&#x017F;chuld hu&#x0364;lf-<lb/>
reiche Hand zu bieten? Was hilft das<lb/>
Alles mir. Die Welt bewundert mich. Jch<lb/>
laß u&#x0364;berall zuru&#x0364;ck den Ruf eines ma&#x0364;chtigen,<lb/>
großen Mannes; es lodert vielleicht da<lb/>
oder dort noch auf einem Altar von einem<lb/>
Opfer, das mir der Aberglaube oder die<lb/>
Dankbarkeit dargebracht; es erinnert viel-<lb/>
leicht hier und da ein marmornes Denk-<lb/>
mal den vorbei&#x017F;treichenden Wanderer an<lb/>
eine meiner Großthaten: allein fu&#x0364;r &#x017F;ich fin-<lb/>
det der arme Kanzedir keine Ruhe. &#x2014;<lb/>
Achtung, Ehrfurcht, Freund&#x017F;chaft ver&#x017F;agt<lb/>
mir kein Sterblicher. Allein Liebe &#x2014; Liebe,<lb/>
die&#x017F;e &#x017F;anfte be&#x017F;eeligende Empfindung &#x2014;<lb/>
ach! die&#x017F;e bin ich nicht vermo&#x0364;gend, in einem<lb/>
&#x017F;terblichen We&#x017F;en aufzuregen.</p><lb/>
        <p>Wenn ich &#x017F;o auf meiner großen Wan-<lb/>
derung es oft bemerkte, wie manche Sulta-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0224] macht? die ausdauernde Tapferkeit, die keine Gefahren ſcheuet, der Unſchuld huͤlf- reiche Hand zu bieten? Was hilft das Alles mir. Die Welt bewundert mich. Jch laß uͤberall zuruͤck den Ruf eines maͤchtigen, großen Mannes; es lodert vielleicht da oder dort noch auf einem Altar von einem Opfer, das mir der Aberglaube oder die Dankbarkeit dargebracht; es erinnert viel- leicht hier und da ein marmornes Denk- mal den vorbeiſtreichenden Wanderer an eine meiner Großthaten: allein fuͤr ſich fin- det der arme Kanzedir keine Ruhe. — Achtung, Ehrfurcht, Freundſchaft verſagt mir kein Sterblicher. Allein Liebe — Liebe, dieſe ſanfte beſeeligende Empfindung — ach! dieſe bin ich nicht vermoͤgend, in einem ſterblichen Weſen aufzuregen. Wenn ich ſo auf meiner großen Wan- derung es oft bemerkte, wie manche Sulta-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/224
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/224>, abgerufen am 26.04.2024.