Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

ner Ungeduld spotten? Wisse, Du bist doch
bei allen Deinen Tugenden nur ein zer-
brechlicher Stahl, und jeder Säbel wird
mir deine Dienste ersetzen, wenn ihn mein
Arm führt. -- Nach einigen Augenblicken
hob er jedoch das Schwerdt wieder auf, um
es noch einmal zum Reden zu bringen, und
der verständige Rathgeber schrieb die be-
deutenden Worte:

Ein fester Gleichmuth soll den Hel-
den zieren,
Es muß, wer herrschen will, sich selbst
regieren.

Betroffen von dem Vorwurfe, dessen
Wahrheit er tief empfand, steckte er das
Schwerdt ruhig in die Scheide, und erhob
sich, um den Abentheuern, die ihn erwar-
ten mußten, zuversichtlich entgegen zu gehen.

Er schlug den Weg ein, welchen die un-

ner Ungeduld ſpotten? Wiſſe, Du biſt doch
bei allen Deinen Tugenden nur ein zer-
brechlicher Stahl, und jeder Saͤbel wird
mir deine Dienſte erſetzen, wenn ihn mein
Arm fuͤhrt. — Nach einigen Augenblicken
hob er jedoch das Schwerdt wieder auf, um
es noch einmal zum Reden zu bringen, und
der verſtaͤndige Rathgeber ſchrieb die be-
deutenden Worte:

Ein feſter Gleichmuth ſoll den Hel-
den zieren,
Es muß, wer herrſchen will, ſich ſelbſt
regieren.

Betroffen von dem Vorwurfe, deſſen
Wahrheit er tief empfand, ſteckte er das
Schwerdt ruhig in die Scheide, und erhob
ſich, um den Abentheuern, die ihn erwar-
ten mußten, zuverſichtlich entgegen zu gehen.

Er ſchlug den Weg ein, welchen die un-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0182" n="178"/>
ner Ungeduld &#x017F;potten? Wi&#x017F;&#x017F;e, Du bi&#x017F;t <hi rendition="#g">doch</hi><lb/>
bei allen Deinen Tugenden nur ein zer-<lb/>
brechlicher Stahl, und jeder Sa&#x0364;bel wird<lb/>
mir deine Dien&#x017F;te er&#x017F;etzen, wenn ihn <hi rendition="#g">mein</hi><lb/>
Arm fu&#x0364;hrt. &#x2014; Nach einigen Augenblicken<lb/>
hob er jedoch das Schwerdt wieder auf, um<lb/>
es noch einmal zum Reden zu bringen, und<lb/>
der ver&#x017F;ta&#x0364;ndige Rathgeber &#x017F;chrieb die be-<lb/>
deutenden Worte:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Ein fe&#x017F;ter Gleichmuth &#x017F;oll den Hel-</l><lb/>
          <l>den zieren,</l><lb/>
          <l>Es muß, wer herr&#x017F;chen will, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t</l><lb/>
          <l>regieren.</l>
        </lg><lb/>
        <p>Betroffen von dem Vorwurfe, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Wahrheit er tief empfand, &#x017F;teckte er das<lb/>
Schwerdt ruhig in die Scheide, und erhob<lb/>
&#x017F;ich, um den Abentheuern, die ihn erwar-<lb/>
ten mußten, zuver&#x017F;ichtlich entgegen zu gehen.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;chlug den Weg ein, welchen die un-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[178/0182] ner Ungeduld ſpotten? Wiſſe, Du biſt doch bei allen Deinen Tugenden nur ein zer- brechlicher Stahl, und jeder Saͤbel wird mir deine Dienſte erſetzen, wenn ihn mein Arm fuͤhrt. — Nach einigen Augenblicken hob er jedoch das Schwerdt wieder auf, um es noch einmal zum Reden zu bringen, und der verſtaͤndige Rathgeber ſchrieb die be- deutenden Worte: Ein feſter Gleichmuth ſoll den Hel- den zieren, Es muß, wer herrſchen will, ſich ſelbſt regieren. Betroffen von dem Vorwurfe, deſſen Wahrheit er tief empfand, ſteckte er das Schwerdt ruhig in die Scheide, und erhob ſich, um den Abentheuern, die ihn erwar- ten mußten, zuverſichtlich entgegen zu gehen. Er ſchlug den Weg ein, welchen die un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/182
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/182>, abgerufen am 26.04.2024.