Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

masse erklommen, und durch eine weite
Spalte, welche dieselbe in der Mitte der
Höhe theilte, sich gewunden hatte. Eine
neue, noch wildere Landschaft öffnete sich
hier seinen Blicken. Er sah in ein enges
Thal, umschlossen von unersteiglichen Fel-
sen, deren Umrisse die seltsamsten Formen
zeigten; hier gewaltige Riesen, welche im
Begriffe waren, große Steinblöcke zu schleu-
dern, dort sonderbare Thiergestalten, die
mit den Köpfen gegen einander zu rennen
schienen. Während Takeddin neugierig
diesen wundersamen Anblick genoß, ent-
deckte er im Hintergrunde des Thales den
hellen Eingang einer Höhle, welche ihm
nun als das Ziel seiner beschwerlichen Wan-
derung erschien. Nachdem er über rauhe
Pfade gestiegen war, und mit erschöpfen-
der Anstrengung einen reissenden Fluß, der
immer breiter und ungestümer wurde, je

maſſe erklommen, und durch eine weite
Spalte, welche dieſelbe in der Mitte der
Hoͤhe theilte, ſich gewunden hatte. Eine
neue, noch wildere Landſchaft oͤffnete ſich
hier ſeinen Blicken. Er ſah in ein enges
Thal, umſchloſſen von unerſteiglichen Fel-
ſen, deren Umriſſe die ſeltſamſten Formen
zeigten; hier gewaltige Rieſen, welche im
Begriffe waren, große Steinbloͤcke zu ſchleu-
dern, dort ſonderbare Thiergeſtalten, die
mit den Koͤpfen gegen einander zu rennen
ſchienen. Waͤhrend Takeddin neugierig
dieſen wunderſamen Anblick genoß, ent-
deckte er im Hintergrunde des Thales den
hellen Eingang einer Hoͤhle, welche ihm
nun als das Ziel ſeiner beſchwerlichen Wan-
derung erſchien. Nachdem er uͤber rauhe
Pfade geſtiegen war, und mit erſchoͤpfen-
der Anſtrengung einen reiſſenden Fluß, der
immer breiter und ungeſtuͤmer wurde, je

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0158" n="154"/>
ma&#x017F;&#x017F;e erklommen, und durch eine weite<lb/>
Spalte, welche die&#x017F;elbe in der Mitte der<lb/>
Ho&#x0364;he theilte, &#x017F;ich gewunden hatte. Eine<lb/>
neue, noch wildere Land&#x017F;chaft o&#x0364;ffnete &#x017F;ich<lb/>
hier &#x017F;einen Blicken. Er &#x017F;ah in ein enges<lb/>
Thal, um&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en von uner&#x017F;teiglichen Fel-<lb/>
&#x017F;en, deren Umri&#x017F;&#x017F;e die &#x017F;elt&#x017F;am&#x017F;ten Formen<lb/>
zeigten; hier gewaltige Rie&#x017F;en, welche im<lb/>
Begriffe waren, große Steinblo&#x0364;cke zu &#x017F;chleu-<lb/>
dern, dort &#x017F;onderbare Thierge&#x017F;talten, die<lb/>
mit den Ko&#x0364;pfen gegen einander zu rennen<lb/>
&#x017F;chienen. Wa&#x0364;hrend Takeddin neugierig<lb/>
die&#x017F;en wunder&#x017F;amen Anblick genoß, ent-<lb/>
deckte er im Hintergrunde des Thales den<lb/>
hellen Eingang einer Ho&#x0364;hle, welche ihm<lb/>
nun als das Ziel &#x017F;einer be&#x017F;chwerlichen Wan-<lb/>
derung er&#x017F;chien. Nachdem er u&#x0364;ber rauhe<lb/>
Pfade ge&#x017F;tiegen war, und mit er&#x017F;cho&#x0364;pfen-<lb/>
der An&#x017F;trengung einen rei&#x017F;&#x017F;enden Fluß, der<lb/>
immer breiter und unge&#x017F;tu&#x0364;mer wurde, je<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0158] maſſe erklommen, und durch eine weite Spalte, welche dieſelbe in der Mitte der Hoͤhe theilte, ſich gewunden hatte. Eine neue, noch wildere Landſchaft oͤffnete ſich hier ſeinen Blicken. Er ſah in ein enges Thal, umſchloſſen von unerſteiglichen Fel- ſen, deren Umriſſe die ſeltſamſten Formen zeigten; hier gewaltige Rieſen, welche im Begriffe waren, große Steinbloͤcke zu ſchleu- dern, dort ſonderbare Thiergeſtalten, die mit den Koͤpfen gegen einander zu rennen ſchienen. Waͤhrend Takeddin neugierig dieſen wunderſamen Anblick genoß, ent- deckte er im Hintergrunde des Thales den hellen Eingang einer Hoͤhle, welche ihm nun als das Ziel ſeiner beſchwerlichen Wan- derung erſchien. Nachdem er uͤber rauhe Pfade geſtiegen war, und mit erſchoͤpfen- der Anſtrengung einen reiſſenden Fluß, der immer breiter und ungeſtuͤmer wurde, je

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/158
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/158>, abgerufen am 26.04.2024.