Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Feuerbach, Paul Johann Anselm von: Lehrbuch des gemeinen in Deutschland geltenden Peinlichen Rechts. Giessen, 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ihnen theilen zu müssen. Sie waren der Pro-
bierstein seines eignen Systems, sie schliffen
die scharfen Ecken seines Gebäudes ab, sie füll-
ten manche Lücken aus, die ihm, sich selbst
überlassen, verborgen geblieben waren. Er
erkennt dankbar an, was sie ihm waren;
möchte er dasselbe auch ihnen seyn!

Dies sind die Maximen, nach denen der
Verfasser gearbeitet hat und über welche er
seinen Lesern Rechenschaft schuldig war.
Was er wirklich geleistet hat, darüber wird
jeder Kenner leicht entscheiden können.
Nur bittet er, die Belege für sein wissenschaft-
liches Bestreben nicht blos in dem philosophi-
schen Theil zu suchen, und auch diesen nicht
blos für einen Auszug aus der Revision des Ver-
fassers zu halten. Die Wissenschaft in ihrem
ganzen Umfange war der Gegenstand seiner
Untersuchung und so wie er fremde Meynun-

gen

Vorrede.
ihnen theilen zu müſſen. Sie waren der Pro-
bierſtein ſeines eignen Syſtems, ſie ſchliffen
die ſcharfen Ecken ſeines Gebäudes ab, ſie füll-
ten manche Lücken aus, die ihm, ſich ſelbſt
überlaſſen, verborgen geblieben waren. Er
erkennt dankbar an, was ſie ihm waren;
möchte er daſſelbe auch ihnen ſeyn!

Dies ſind die Maximen, nach denen der
Verfaſſer gearbeitet hat und über welche er
ſeinen Leſern Rechenſchaft ſchuldig war.
Was er wirklich geleiſtet hat, darüber wird
jeder Kenner leicht entſcheiden können.
Nur bittet er, die Belege für ſein wiſſenſchaft-
liches Beſtreben nicht blos in dem philoſophi-
ſchen Theil zu ſuchen, und auch dieſen nicht
blos für einen Auszug aus der Reviſion des Ver-
faſſers zu halten. Die Wiſſenſchaft in ihrem
ganzen Umfange war der Gegenſtand ſeiner
Unterſuchung und ſo wie er fremde Meynun-

gen
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="VIII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</fw><lb/>
ihnen theilen zu mü&#x017F;&#x017F;en. Sie waren der Pro-<lb/>
bier&#x017F;tein &#x017F;eines eignen Sy&#x017F;tems, &#x017F;ie &#x017F;chliffen<lb/>
die &#x017F;charfen Ecken &#x017F;eines Gebäudes ab, &#x017F;ie füll-<lb/>
ten manche Lücken aus, die ihm, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
überla&#x017F;&#x017F;en, verborgen geblieben waren. Er<lb/>
erkennt dankbar an, was &#x017F;ie ihm waren;<lb/>
möchte er da&#x017F;&#x017F;elbe auch ihnen &#x017F;eyn!</p><lb/>
        <p>Dies &#x017F;ind die Maximen, nach denen der<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;er gearbeitet hat und über welche er<lb/>
&#x017F;einen Le&#x017F;ern Rechen&#x017F;chaft &#x017F;chuldig war.<lb/>
Was er wirklich gelei&#x017F;tet hat, darüber wird<lb/>
jeder Kenner leicht ent&#x017F;cheiden können.<lb/>
Nur bittet er, die Belege für &#x017F;ein wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft-<lb/>
liches Be&#x017F;treben nicht blos in dem philo&#x017F;ophi-<lb/>
&#x017F;chen Theil zu &#x017F;uchen, und auch die&#x017F;en nicht<lb/>
blos für einen Auszug aus der <hi rendition="#i">Revi&#x017F;ion</hi> des Ver-<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ers zu halten. Die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft in ihrem<lb/>
ganzen Umfange war der Gegen&#x017F;tand &#x017F;einer<lb/>
Unter&#x017F;uchung und &#x017F;o wie er fremde Meynun-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0014] Vorrede. ihnen theilen zu müſſen. Sie waren der Pro- bierſtein ſeines eignen Syſtems, ſie ſchliffen die ſcharfen Ecken ſeines Gebäudes ab, ſie füll- ten manche Lücken aus, die ihm, ſich ſelbſt überlaſſen, verborgen geblieben waren. Er erkennt dankbar an, was ſie ihm waren; möchte er daſſelbe auch ihnen ſeyn! Dies ſind die Maximen, nach denen der Verfaſſer gearbeitet hat und über welche er ſeinen Leſern Rechenſchaft ſchuldig war. Was er wirklich geleiſtet hat, darüber wird jeder Kenner leicht entſcheiden können. Nur bittet er, die Belege für ſein wiſſenſchaft- liches Beſtreben nicht blos in dem philoſophi- ſchen Theil zu ſuchen, und auch dieſen nicht blos für einen Auszug aus der Reviſion des Ver- faſſers zu halten. Die Wiſſenſchaft in ihrem ganzen Umfange war der Gegenſtand ſeiner Unterſuchung und ſo wie er fremde Meynun- gen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/feuerbach_recht_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/feuerbach_recht_1801/14
Zitationshilfe: Feuerbach, Paul Johann Anselm von: Lehrbuch des gemeinen in Deutschland geltenden Peinlichen Rechts. Giessen, 1801, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/feuerbach_recht_1801/14>, abgerufen am 26.04.2024.