Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

telten ihre bunten Federn und sahen, die kleinen Flügel
dehnend, neugierig und verwundert ihren seltsamen
Schlafkammeraden an. Fröhlich schweifende Morgen¬
strahlen funkelten über den Garten weg auf meine
Brust.

Da richtete ich mich in meinem Baume auf, und
sah seit langer Zeit zum erstenmale wieder einmal so
recht weit in das Land hinaus, wie da schon einzelne
Schiffe auf der Donau zwischen den Weinbergen her¬
abfuhren, und die noch leeren Landstraßen wie Brücken
über das schimmernde Land sich fern über die Berge
und Thäler hinausschwangen.

Ich weiß nicht wie es kam -- aber mich packte da
auf einmal wieder meine ehemalige Reiselust: alle die
alte Wehmuth und Freude und große Erwartung. Mir
fiel dabei zugleich ein, wie nun die schöne Frau droben
auf dem Schlosse zwischen Blumen und unter seid'nen
Decken schlummerte, und ein Engel bei ihr auf dem
Bette säße in der Morgenstille. -- Nein, rief ich aus,
fort muß ich von hier, und immer fort, so weit als
der Himmel blau ist!

Und hiermit nahm ich mein Körbchen, und warf
es hoch in die Luft, so daß es recht lieblich anzusehen
war, wie die Blumen zwischen den Zweigen und auf
dem grünen Rasen unten bunt umher lagen. Dann
stieg ich selber schnell herunter und ging durch den stil¬
len Garten auf meine Wohnung zu. Gar oft blieb
ich da noch stehen auf manchem Plätzchen, wo ich sie

telten ihre bunten Federn und ſahen, die kleinen Fluͤgel
dehnend, neugierig und verwundert ihren ſeltſamen
Schlafkammeraden an. Froͤhlich ſchweifende Morgen¬
ſtrahlen funkelten uͤber den Garten weg auf meine
Bruſt.

Da richtete ich mich in meinem Baume auf, und
ſah ſeit langer Zeit zum erſtenmale wieder einmal ſo
recht weit in das Land hinaus, wie da ſchon einzelne
Schiffe auf der Donau zwiſchen den Weinbergen her¬
abfuhren, und die noch leeren Landſtraßen wie Bruͤcken
uͤber das ſchimmernde Land ſich fern uͤber die Berge
und Thaͤler hinausſchwangen.

Ich weiß nicht wie es kam — aber mich packte da
auf einmal wieder meine ehemalige Reiſeluſt: alle die
alte Wehmuth und Freude und große Erwartung. Mir
fiel dabei zugleich ein, wie nun die ſchoͤne Frau droben
auf dem Schloſſe zwiſchen Blumen und unter ſeid'nen
Decken ſchlummerte, und ein Engel bei ihr auf dem
Bette ſaͤße in der Morgenſtille. — Nein, rief ich aus,
fort muß ich von hier, und immer fort, ſo weit als
der Himmel blau iſt!

Und hiermit nahm ich mein Koͤrbchen, und warf
es hoch in die Luft, ſo daß es recht lieblich anzuſehen
war, wie die Blumen zwiſchen den Zweigen und auf
dem gruͤnen Raſen unten bunt umher lagen. Dann
ſtieg ich ſelber ſchnell herunter und ging durch den ſtil¬
len Garten auf meine Wohnung zu. Gar oft blieb
ich da noch ſtehen auf manchem Plaͤtzchen, wo ich ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0042" n="32"/>
telten ihre bunten Federn und &#x017F;ahen, die kleinen Flu&#x0364;gel<lb/>
dehnend, neugierig und verwundert ihren &#x017F;elt&#x017F;amen<lb/>
Schlafkammeraden an. Fro&#x0364;hlich &#x017F;chweifende Morgen¬<lb/>
&#x017F;trahlen funkelten u&#x0364;ber den Garten weg auf meine<lb/>
Bru&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Da richtete ich mich in meinem Baume auf, und<lb/>
&#x017F;ah &#x017F;eit langer Zeit zum er&#x017F;tenmale wieder einmal &#x017F;o<lb/>
recht weit in das Land hinaus, wie da &#x017F;chon einzelne<lb/>
Schiffe auf der Donau zwi&#x017F;chen den Weinbergen her¬<lb/>
abfuhren, und die noch leeren Land&#x017F;traßen wie Bru&#x0364;cken<lb/>
u&#x0364;ber das &#x017F;chimmernde Land &#x017F;ich fern u&#x0364;ber die Berge<lb/>
und Tha&#x0364;ler hinaus&#x017F;chwangen.</p><lb/>
          <p>Ich weiß nicht wie es kam &#x2014; aber mich packte da<lb/>
auf einmal wieder meine ehemalige Rei&#x017F;elu&#x017F;t: alle die<lb/>
alte Wehmuth und Freude und große Erwartung. Mir<lb/>
fiel dabei zugleich ein, wie nun die &#x017F;cho&#x0364;ne Frau droben<lb/>
auf dem Schlo&#x017F;&#x017F;e zwi&#x017F;chen Blumen und unter &#x017F;eid'nen<lb/>
Decken &#x017F;chlummerte, und ein Engel bei ihr auf dem<lb/>
Bette &#x017F;a&#x0364;ße in der Morgen&#x017F;tille. &#x2014; Nein, rief ich aus,<lb/>
fort muß ich von hier, und immer fort, &#x017F;o weit als<lb/>
der Himmel blau i&#x017F;t!</p><lb/>
          <p>Und hiermit nahm ich mein Ko&#x0364;rbchen, und warf<lb/>
es hoch in die Luft, &#x017F;o daß es recht lieblich anzu&#x017F;ehen<lb/>
war, wie die Blumen zwi&#x017F;chen den Zweigen und auf<lb/>
dem gru&#x0364;nen Ra&#x017F;en unten bunt umher lagen. Dann<lb/>
&#x017F;tieg ich &#x017F;elber &#x017F;chnell herunter und ging durch den &#x017F;til¬<lb/>
len Garten auf meine Wohnung zu. Gar oft blieb<lb/>
ich da noch &#x017F;tehen auf manchem Pla&#x0364;tzchen, wo ich &#x017F;ie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0042] telten ihre bunten Federn und ſahen, die kleinen Fluͤgel dehnend, neugierig und verwundert ihren ſeltſamen Schlafkammeraden an. Froͤhlich ſchweifende Morgen¬ ſtrahlen funkelten uͤber den Garten weg auf meine Bruſt. Da richtete ich mich in meinem Baume auf, und ſah ſeit langer Zeit zum erſtenmale wieder einmal ſo recht weit in das Land hinaus, wie da ſchon einzelne Schiffe auf der Donau zwiſchen den Weinbergen her¬ abfuhren, und die noch leeren Landſtraßen wie Bruͤcken uͤber das ſchimmernde Land ſich fern uͤber die Berge und Thaͤler hinausſchwangen. Ich weiß nicht wie es kam — aber mich packte da auf einmal wieder meine ehemalige Reiſeluſt: alle die alte Wehmuth und Freude und große Erwartung. Mir fiel dabei zugleich ein, wie nun die ſchoͤne Frau droben auf dem Schloſſe zwiſchen Blumen und unter ſeid'nen Decken ſchlummerte, und ein Engel bei ihr auf dem Bette ſaͤße in der Morgenſtille. — Nein, rief ich aus, fort muß ich von hier, und immer fort, ſo weit als der Himmel blau iſt! Und hiermit nahm ich mein Koͤrbchen, und warf es hoch in die Luft, ſo daß es recht lieblich anzuſehen war, wie die Blumen zwiſchen den Zweigen und auf dem gruͤnen Raſen unten bunt umher lagen. Dann ſtieg ich ſelber ſchnell herunter und ging durch den ſtil¬ len Garten auf meine Wohnung zu. Gar oft blieb ich da noch ſtehen auf manchem Plaͤtzchen, wo ich ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/42
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/42>, abgerufen am 19.03.2024.