Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

den Waldhornsklängen und wechselnden Abendlichtern
unter den hohen Bäumen hervor kam, -- ich konnte
nicht vom Fleck. Sie aber erschrack heftig, als sie mich
auf einmal gewahr wurde, und hielt fast unwillkühr¬
lich still. Ich war wie betrunken vor Angst, Herzklop¬
fen und großer Freude, und da ich bemerkte, daß sie
wirklich meinen Blumenstrauß von gestern an der Brust
hatte, konnte ich mich nicht länger halten, sondern
sagte ganz verwirrt: "Schönste gnädige Frau, nehmt
auch noch diesen Blumenstrauß von mir, und alle Blu¬
men aus meinem Garten und alles was ich habe. Ach
könnt' ich nur für Euch in's Feuer springen!" -- Sie
hatte mich gleich anfangs so ernsthaft und fast böse an¬
geblickt, daß es mir durch Mark und Bein ging, dann
aber hielt sie, so lange ich redete, die Augen tief nie¬
dergeschlagen. So eben ließen sich einige Reuter und
Stimmen im Gebüsch hören. Da ergriff sie schnell
den Strauß aus meiner Hand und war bald, ohne
ein Wort zu sagen, am andern Ende des Bogenganges
verschwunden.

Seit diesem Abend hatte ich weder Ruh' noch
Rast mehr. Es war mir beständig zu Muthe wie sonst
immer, wenn der Frühling anfangen sollte, so unruhig
und fröhlich, ohne daß ich wußte warum, als stünde
mir ein großes Glück oder sonst etwas Außerordentli¬
ches bevor. Besonders das fatale Rechnen wollte mir
nun erst gar nicht mehr von der Hand, und ich hatte,
wenn der Sonnenschein durch den Kastanienbaum vor
dem Fenster grüngolden auf die Ziffern fiel, und so fix

den Waldhornsklaͤngen und wechſelnden Abendlichtern
unter den hohen Baͤumen hervor kam, — ich konnte
nicht vom Fleck. Sie aber erſchrack heftig, als ſie mich
auf einmal gewahr wurde, und hielt faſt unwillkuͤhr¬
lich ſtill. Ich war wie betrunken vor Angſt, Herzklop¬
fen und großer Freude, und da ich bemerkte, daß ſie
wirklich meinen Blumenſtrauß von geſtern an der Bruſt
hatte, konnte ich mich nicht laͤnger halten, ſondern
ſagte ganz verwirrt: „Schoͤnſte gnaͤdige Frau, nehmt
auch noch dieſen Blumenſtrauß von mir, und alle Blu¬
men aus meinem Garten und alles was ich habe. Ach
koͤnnt' ich nur fuͤr Euch in's Feuer ſpringen!“ — Sie
hatte mich gleich anfangs ſo ernſthaft und faſt boͤſe an¬
geblickt, daß es mir durch Mark und Bein ging, dann
aber hielt ſie, ſo lange ich redete, die Augen tief nie¬
dergeſchlagen. So eben ließen ſich einige Reuter und
Stimmen im Gebuͤſch hoͤren. Da ergriff ſie ſchnell
den Strauß aus meiner Hand und war bald, ohne
ein Wort zu ſagen, am andern Ende des Bogenganges
verſchwunden.

Seit dieſem Abend hatte ich weder Ruh' noch
Raſt mehr. Es war mir beſtaͤndig zu Muthe wie ſonſt
immer, wenn der Fruͤhling anfangen ſollte, ſo unruhig
und froͤhlich, ohne daß ich wußte warum, als ſtuͤnde
mir ein großes Gluͤck oder ſonſt etwas Außerordentli¬
ches bevor. Beſonders das fatale Rechnen wollte mir
nun erſt gar nicht mehr von der Hand, und ich hatte,
wenn der Sonnenſchein durch den Kaſtanienbaum vor
dem Fenſter gruͤngolden auf die Ziffern fiel, und ſo fix

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="21"/>
den Waldhornskla&#x0364;ngen und wech&#x017F;elnden Abendlichtern<lb/>
unter den hohen Ba&#x0364;umen hervor kam, &#x2014; ich konnte<lb/>
nicht vom Fleck. Sie aber er&#x017F;chrack heftig, als &#x017F;ie mich<lb/>
auf einmal gewahr wurde, und hielt fa&#x017F;t unwillku&#x0364;hr¬<lb/>
lich &#x017F;till. Ich war wie betrunken vor Ang&#x017F;t, Herzklop¬<lb/>
fen und großer Freude, und da ich bemerkte, daß &#x017F;ie<lb/>
wirklich meinen Blumen&#x017F;trauß von ge&#x017F;tern an der Bru&#x017F;t<lb/>
hatte, konnte ich mich nicht la&#x0364;nger halten, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;agte ganz verwirrt: &#x201E;Scho&#x0364;n&#x017F;te gna&#x0364;dige Frau, nehmt<lb/>
auch noch die&#x017F;en Blumen&#x017F;trauß von mir, und alle Blu¬<lb/>
men aus meinem Garten und alles was ich habe. Ach<lb/>
ko&#x0364;nnt' ich nur fu&#x0364;r Euch in's Feuer &#x017F;pringen!&#x201C; &#x2014; Sie<lb/>
hatte mich gleich anfangs &#x017F;o ern&#x017F;thaft und fa&#x017F;t bo&#x0364;&#x017F;e an¬<lb/>
geblickt, daß es mir durch Mark und Bein ging, dann<lb/>
aber hielt &#x017F;ie, &#x017F;o lange ich redete, die Augen tief nie¬<lb/>
derge&#x017F;chlagen. So eben ließen &#x017F;ich einige Reuter und<lb/>
Stimmen im Gebu&#x0364;&#x017F;ch ho&#x0364;ren. Da ergriff &#x017F;ie &#x017F;chnell<lb/>
den Strauß aus meiner Hand und war bald, ohne<lb/>
ein Wort zu &#x017F;agen, am andern Ende des Bogenganges<lb/>
ver&#x017F;chwunden.</p><lb/>
          <p>Seit die&#x017F;em Abend hatte ich weder Ruh' noch<lb/>
Ra&#x017F;t mehr. Es war mir be&#x017F;ta&#x0364;ndig zu Muthe wie &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
immer, wenn der Fru&#x0364;hling anfangen &#x017F;ollte, &#x017F;o unruhig<lb/>
und fro&#x0364;hlich, ohne daß ich wußte warum, als &#x017F;tu&#x0364;nde<lb/>
mir ein großes Glu&#x0364;ck oder &#x017F;on&#x017F;t etwas Außerordentli¬<lb/>
ches bevor. Be&#x017F;onders das fatale Rechnen wollte mir<lb/>
nun er&#x017F;t gar nicht mehr von der Hand, und ich hatte,<lb/>
wenn der Sonnen&#x017F;chein durch den Ka&#x017F;tanienbaum vor<lb/>
dem Fen&#x017F;ter gru&#x0364;ngolden auf die Ziffern fiel, und &#x017F;o fix<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0031] den Waldhornsklaͤngen und wechſelnden Abendlichtern unter den hohen Baͤumen hervor kam, — ich konnte nicht vom Fleck. Sie aber erſchrack heftig, als ſie mich auf einmal gewahr wurde, und hielt faſt unwillkuͤhr¬ lich ſtill. Ich war wie betrunken vor Angſt, Herzklop¬ fen und großer Freude, und da ich bemerkte, daß ſie wirklich meinen Blumenſtrauß von geſtern an der Bruſt hatte, konnte ich mich nicht laͤnger halten, ſondern ſagte ganz verwirrt: „Schoͤnſte gnaͤdige Frau, nehmt auch noch dieſen Blumenſtrauß von mir, und alle Blu¬ men aus meinem Garten und alles was ich habe. Ach koͤnnt' ich nur fuͤr Euch in's Feuer ſpringen!“ — Sie hatte mich gleich anfangs ſo ernſthaft und faſt boͤſe an¬ geblickt, daß es mir durch Mark und Bein ging, dann aber hielt ſie, ſo lange ich redete, die Augen tief nie¬ dergeſchlagen. So eben ließen ſich einige Reuter und Stimmen im Gebuͤſch hoͤren. Da ergriff ſie ſchnell den Strauß aus meiner Hand und war bald, ohne ein Wort zu ſagen, am andern Ende des Bogenganges verſchwunden. Seit dieſem Abend hatte ich weder Ruh' noch Raſt mehr. Es war mir beſtaͤndig zu Muthe wie ſonſt immer, wenn der Fruͤhling anfangen ſollte, ſo unruhig und froͤhlich, ohne daß ich wußte warum, als ſtuͤnde mir ein großes Gluͤck oder ſonſt etwas Außerordentli¬ ches bevor. Beſonders das fatale Rechnen wollte mir nun erſt gar nicht mehr von der Hand, und ich hatte, wenn der Sonnenſchein durch den Kaſtanienbaum vor dem Fenſter gruͤngolden auf die Ziffern fiel, und ſo fix

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/31
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/31>, abgerufen am 27.04.2024.