Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

eben wieder majestätisch und schauerlich aus dem Hin¬
tergrunde heraufgezogen kam. Zuletzt kam endlich der
Gärtner, brummte was von Gesindel und Bauerlüm¬
mel unterm Bart, und führte mich nach dem Garten,
während er mir unterwegs noch eine lange Predigt
hielt: wie ich nur fein nüchtern und arbeitsam seyn,
nicht in der Welt herumvagieren, keine brodtlosen
Künste und unnützes Zeug treiben solle, da könnt ich
es mit der Zeit auch einmal zu was Rechtem brin¬
gen. -- Es waren noch mehr sehr hübsche, gutgesetzte,
nützliche Lehren, ich habe nur seitdem fast alles wieder
vergessen. Ueberhaupt weiß ich eigentlich gar nicht
recht, wie doch alles so gekommen war, ich sagte nur
immerfort zu allem: Ja, -- denn mir war wie einem
Vogel, dem die Flügel begossen worden sind. -- So
war ich denn, Gott sey Dank, im Brodte. --

In dem Garten war schön leben, ich hatte täglich
mein warmes Essen vollauf, und mehr Geld als ich
zu Weine brauchte, nur hatte ich leider ziemlich viel
zu thun. Auch die Tempel, Lauben und schönen grü¬
nen Gänge, das gefiel mir alles recht gut, wenn ich
nur hätte ruhig drinn herumspazieren können und ver¬
nünftig diskuriren, wie die Herren und Damen, die
alle Tage dahin kamen. So oft der Gärtner fort und
ich allein war, zog ich sogleich mein kurzes Tabacks¬
pfeifchen heraus, setzte mich hin, und sann auf schöne
höfliche Redensarten, wie ich die eine junge schöne
Dame, die mich in das Schloß mitbrachte, unterhalten
wollte, wenn ich ein Kavalier wäre und mit ihr hier

eben wieder majeſtaͤtiſch und ſchauerlich aus dem Hin¬
tergrunde heraufgezogen kam. Zuletzt kam endlich der
Gaͤrtner, brummte was von Geſindel und Bauerluͤm¬
mel unterm Bart, und fuͤhrte mich nach dem Garten,
waͤhrend er mir unterwegs noch eine lange Predigt
hielt: wie ich nur fein nuͤchtern und arbeitſam ſeyn,
nicht in der Welt herumvagieren, keine brodtloſen
Kuͤnſte und unnuͤtzes Zeug treiben ſolle, da koͤnnt ich
es mit der Zeit auch einmal zu was Rechtem brin¬
gen. — Es waren noch mehr ſehr huͤbſche, gutgeſetzte,
nuͤtzliche Lehren, ich habe nur ſeitdem faſt alles wieder
vergeſſen. Ueberhaupt weiß ich eigentlich gar nicht
recht, wie doch alles ſo gekommen war, ich ſagte nur
immerfort zu allem: Ja, — denn mir war wie einem
Vogel, dem die Fluͤgel begoſſen worden ſind. — So
war ich denn, Gott ſey Dank, im Brodte. —

In dem Garten war ſchoͤn leben, ich hatte taͤglich
mein warmes Eſſen vollauf, und mehr Geld als ich
zu Weine brauchte, nur hatte ich leider ziemlich viel
zu thun. Auch die Tempel, Lauben und ſchoͤnen gruͤ¬
nen Gaͤnge, das gefiel mir alles recht gut, wenn ich
nur haͤtte ruhig drinn herumſpazieren koͤnnen und ver¬
nuͤnftig diskuriren, wie die Herren und Damen, die
alle Tage dahin kamen. So oft der Gaͤrtner fort und
ich allein war, zog ich ſogleich mein kurzes Tabacks¬
pfeifchen heraus, ſetzte mich hin, und ſann auf ſchoͤne
hoͤfliche Redensarten, wie ich die eine junge ſchoͤne
Dame, die mich in das Schloß mitbrachte, unterhalten
wollte, wenn ich ein Kavalier waͤre und mit ihr hier

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="8"/>
eben wieder maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;ch und &#x017F;chauerlich aus dem Hin¬<lb/>
tergrunde heraufgezogen kam. Zuletzt kam endlich der<lb/>
Ga&#x0364;rtner, brummte was von Ge&#x017F;indel und Bauerlu&#x0364;<lb/>
mel unterm Bart, und fu&#x0364;hrte mich nach dem Garten,<lb/>
wa&#x0364;hrend er mir unterwegs noch eine lange Predigt<lb/>
hielt: wie ich nur fein nu&#x0364;chtern und arbeit&#x017F;am &#x017F;eyn,<lb/>
nicht in der Welt herumvagieren, keine brodtlo&#x017F;en<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;te und unnu&#x0364;tzes Zeug treiben &#x017F;olle, da ko&#x0364;nnt ich<lb/>
es mit der Zeit auch einmal zu was Rechtem brin¬<lb/>
gen. &#x2014; Es waren noch mehr &#x017F;ehr hu&#x0364;b&#x017F;che, gutge&#x017F;etzte,<lb/>
nu&#x0364;tzliche Lehren, ich habe nur &#x017F;eitdem fa&#x017F;t alles wieder<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en. Ueberhaupt weiß ich eigentlich gar nicht<lb/>
recht, wie doch alles &#x017F;o gekommen war, ich &#x017F;agte nur<lb/>
immerfort zu allem: Ja, &#x2014; denn mir war wie einem<lb/>
Vogel, dem die Flu&#x0364;gel bego&#x017F;&#x017F;en worden &#x017F;ind. &#x2014; So<lb/>
war ich denn, Gott &#x017F;ey Dank, im Brodte. &#x2014;</p><lb/>
          <p>In dem Garten war &#x017F;cho&#x0364;n leben, ich hatte ta&#x0364;glich<lb/>
mein warmes E&#x017F;&#x017F;en vollauf, und mehr Geld als ich<lb/>
zu Weine brauchte, nur hatte ich leider ziemlich viel<lb/>
zu thun. Auch die Tempel, Lauben und &#x017F;cho&#x0364;nen gru&#x0364;¬<lb/>
nen Ga&#x0364;nge, das gefiel mir alles recht gut, wenn ich<lb/>
nur ha&#x0364;tte ruhig drinn herum&#x017F;pazieren ko&#x0364;nnen und ver¬<lb/>
nu&#x0364;nftig diskuriren, wie die Herren und Damen, die<lb/>
alle Tage dahin kamen. So oft der Ga&#x0364;rtner fort und<lb/>
ich allein war, zog ich &#x017F;ogleich mein kurzes Tabacks¬<lb/>
pfeifchen heraus, &#x017F;etzte mich hin, und &#x017F;ann auf &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
ho&#x0364;fliche Redensarten, wie ich die eine junge &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Dame, die mich in das Schloß mitbrachte, unterhalten<lb/>
wollte, wenn ich ein Kavalier wa&#x0364;re und mit ihr hier<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0018] eben wieder majeſtaͤtiſch und ſchauerlich aus dem Hin¬ tergrunde heraufgezogen kam. Zuletzt kam endlich der Gaͤrtner, brummte was von Geſindel und Bauerluͤm¬ mel unterm Bart, und fuͤhrte mich nach dem Garten, waͤhrend er mir unterwegs noch eine lange Predigt hielt: wie ich nur fein nuͤchtern und arbeitſam ſeyn, nicht in der Welt herumvagieren, keine brodtloſen Kuͤnſte und unnuͤtzes Zeug treiben ſolle, da koͤnnt ich es mit der Zeit auch einmal zu was Rechtem brin¬ gen. — Es waren noch mehr ſehr huͤbſche, gutgeſetzte, nuͤtzliche Lehren, ich habe nur ſeitdem faſt alles wieder vergeſſen. Ueberhaupt weiß ich eigentlich gar nicht recht, wie doch alles ſo gekommen war, ich ſagte nur immerfort zu allem: Ja, — denn mir war wie einem Vogel, dem die Fluͤgel begoſſen worden ſind. — So war ich denn, Gott ſey Dank, im Brodte. — In dem Garten war ſchoͤn leben, ich hatte taͤglich mein warmes Eſſen vollauf, und mehr Geld als ich zu Weine brauchte, nur hatte ich leider ziemlich viel zu thun. Auch die Tempel, Lauben und ſchoͤnen gruͤ¬ nen Gaͤnge, das gefiel mir alles recht gut, wenn ich nur haͤtte ruhig drinn herumſpazieren koͤnnen und ver¬ nuͤnftig diskuriren, wie die Herren und Damen, die alle Tage dahin kamen. So oft der Gaͤrtner fort und ich allein war, zog ich ſogleich mein kurzes Tabacks¬ pfeifchen heraus, ſetzte mich hin, und ſann auf ſchoͤne hoͤfliche Redensarten, wie ich die eine junge ſchoͤne Dame, die mich in das Schloß mitbrachte, unterhalten wollte, wenn ich ein Kavalier waͤre und mit ihr hier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/18
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/18>, abgerufen am 19.03.2024.