Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

den, so wie er wieder den Fuß auf die Schwelle setzte
und die Räume seiner Zimmer durchschritt.

Was aber alles dieses Bevorstehende noch lästiger
machte, war ein Umstand, den ich nicht übergehen darf.
Die fünfte Lieferung seiner Werke, welche auch die
Wanderjahre enthalten soll, muß auf Weihnachten
zum Druck abgeliefert werden. Diesen früher in Einem
Bande erschienenen Roman hat Goethe gänzlich umzu¬
arbeiten angefangen, und das Alte mit so viel Neuem
verschmolzen, daß es als ein Werk in drey Bänden
in der neuen Ausgabe hervorgehen soll. Hieran ist
nun zwar bereits viel gethan, aber noch sehr viel zu
thun. Das Manuscript hat überall weiße Papierlücken,
die noch ausgefüllt seyn wollen. Hier fehlt etwas in
der Exposition, hier ist ein geschickter Uebergang zu fin¬
den, damit dem Leser weniger fühlbar werde, daß es
ein collectives Werk sey; hier sind Fragmente von gro¬
ßer Bedeutung, denen der Anfang, andere, denen das
Ende mangelt, und so ist an allen drey Bänden noch
sehr viel nachzuhelfen, um das bedeutende Buch zugleich
annehmlich und anmuthig zu machen.

Goethe theilte mir vergangenes Frühjahr das Ma¬
nuscript zur Durchsicht mit; wir verhandelten damals
sehr viel über diesen wichtigen Gegenstand mündlich und
schriftlich; ich rieth ihm, den ganzen Sommer der Voll¬
endung dieses Werkes zu widmen, und alle anderen Ar¬
beiten so lange zur Seite zu lassen; er war gleichfalls

den, ſo wie er wieder den Fuß auf die Schwelle ſetzte
und die Raͤume ſeiner Zimmer durchſchritt.

Was aber alles dieſes Bevorſtehende noch laͤſtiger
machte, war ein Umſtand, den ich nicht uͤbergehen darf.
Die fuͤnfte Lieferung ſeiner Werke, welche auch die
Wanderjahre enthalten ſoll, muß auf Weihnachten
zum Druck abgeliefert werden. Dieſen fruͤher in Einem
Bande erſchienenen Roman hat Goethe gaͤnzlich umzu¬
arbeiten angefangen, und das Alte mit ſo viel Neuem
verſchmolzen, daß es als ein Werk in drey Baͤnden
in der neuen Ausgabe hervorgehen ſoll. Hieran iſt
nun zwar bereits viel gethan, aber noch ſehr viel zu
thun. Das Manuſcript hat uͤberall weiße Papierluͤcken,
die noch ausgefuͤllt ſeyn wollen. Hier fehlt etwas in
der Expoſition, hier iſt ein geſchickter Uebergang zu fin¬
den, damit dem Leſer weniger fuͤhlbar werde, daß es
ein collectives Werk ſey; hier ſind Fragmente von gro¬
ßer Bedeutung, denen der Anfang, andere, denen das
Ende mangelt, und ſo iſt an allen drey Baͤnden noch
ſehr viel nachzuhelfen, um das bedeutende Buch zugleich
annehmlich und anmuthig zu machen.

Goethe theilte mir vergangenes Fruͤhjahr das Ma¬
nuſcript zur Durchſicht mit; wir verhandelten damals
ſehr viel uͤber dieſen wichtigen Gegenſtand muͤndlich und
ſchriftlich; ich rieth ihm, den ganzen Sommer der Voll¬
endung dieſes Werkes zu widmen, und alle anderen Ar¬
beiten ſo lange zur Seite zu laſſen; er war gleichfalls

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0019" n="9"/>
den, &#x017F;o wie er wieder den Fuß auf die Schwelle &#x017F;etzte<lb/>
und die Ra&#x0364;ume &#x017F;einer Zimmer durch&#x017F;chritt.</p><lb/>
          <p>Was aber alles die&#x017F;es Bevor&#x017F;tehende noch la&#x0364;&#x017F;tiger<lb/>
machte, war ein Um&#x017F;tand, den ich nicht u&#x0364;bergehen darf.<lb/>
Die fu&#x0364;nfte Lieferung &#x017F;einer Werke, welche auch die<lb/><hi rendition="#g">Wanderjahre</hi> enthalten &#x017F;oll, muß auf Weihnachten<lb/>
zum Druck abgeliefert werden. Die&#x017F;en fru&#x0364;her in Einem<lb/>
Bande er&#x017F;chienenen Roman hat Goethe ga&#x0364;nzlich umzu¬<lb/>
arbeiten angefangen, und das Alte mit &#x017F;o viel Neuem<lb/>
ver&#x017F;chmolzen, daß es als ein Werk in <hi rendition="#g">drey</hi> Ba&#x0364;nden<lb/>
in der neuen Ausgabe hervorgehen &#x017F;oll. Hieran i&#x017F;t<lb/>
nun zwar bereits viel gethan, aber noch &#x017F;ehr viel zu<lb/>
thun. Das Manu&#x017F;cript hat u&#x0364;berall weiße Papierlu&#x0364;cken,<lb/>
die noch ausgefu&#x0364;llt &#x017F;eyn wollen. Hier fehlt etwas in<lb/>
der Expo&#x017F;ition, hier i&#x017F;t ein ge&#x017F;chickter Uebergang zu fin¬<lb/>
den, damit dem Le&#x017F;er weniger fu&#x0364;hlbar werde, daß es<lb/>
ein collectives Werk &#x017F;ey; hier &#x017F;ind Fragmente von gro¬<lb/>
ßer Bedeutung, denen der Anfang, andere, denen das<lb/>
Ende mangelt, und &#x017F;o i&#x017F;t an allen drey Ba&#x0364;nden noch<lb/>
&#x017F;ehr viel nachzuhelfen, um das bedeutende Buch zugleich<lb/>
annehmlich und anmuthig zu machen.</p><lb/>
          <p>Goethe theilte mir vergangenes Fru&#x0364;hjahr das Ma¬<lb/>
nu&#x017F;cript zur Durch&#x017F;icht mit; wir verhandelten damals<lb/>
&#x017F;ehr viel u&#x0364;ber die&#x017F;en wichtigen Gegen&#x017F;tand mu&#x0364;ndlich und<lb/>
&#x017F;chriftlich; ich rieth ihm, den ganzen Sommer der Voll¬<lb/>
endung die&#x017F;es Werkes zu widmen, und alle anderen Ar¬<lb/>
beiten &#x017F;o lange zur Seite zu la&#x017F;&#x017F;en; er war gleichfalls<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0019] den, ſo wie er wieder den Fuß auf die Schwelle ſetzte und die Raͤume ſeiner Zimmer durchſchritt. Was aber alles dieſes Bevorſtehende noch laͤſtiger machte, war ein Umſtand, den ich nicht uͤbergehen darf. Die fuͤnfte Lieferung ſeiner Werke, welche auch die Wanderjahre enthalten ſoll, muß auf Weihnachten zum Druck abgeliefert werden. Dieſen fruͤher in Einem Bande erſchienenen Roman hat Goethe gaͤnzlich umzu¬ arbeiten angefangen, und das Alte mit ſo viel Neuem verſchmolzen, daß es als ein Werk in drey Baͤnden in der neuen Ausgabe hervorgehen ſoll. Hieran iſt nun zwar bereits viel gethan, aber noch ſehr viel zu thun. Das Manuſcript hat uͤberall weiße Papierluͤcken, die noch ausgefuͤllt ſeyn wollen. Hier fehlt etwas in der Expoſition, hier iſt ein geſchickter Uebergang zu fin¬ den, damit dem Leſer weniger fuͤhlbar werde, daß es ein collectives Werk ſey; hier ſind Fragmente von gro¬ ßer Bedeutung, denen der Anfang, andere, denen das Ende mangelt, und ſo iſt an allen drey Baͤnden noch ſehr viel nachzuhelfen, um das bedeutende Buch zugleich annehmlich und anmuthig zu machen. Goethe theilte mir vergangenes Fruͤhjahr das Ma¬ nuſcript zur Durchſicht mit; wir verhandelten damals ſehr viel uͤber dieſen wichtigen Gegenſtand muͤndlich und ſchriftlich; ich rieth ihm, den ganzen Sommer der Voll¬ endung dieſes Werkes zu widmen, und alle anderen Ar¬ beiten ſo lange zur Seite zu laſſen; er war gleichfalls

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/19
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/19>, abgerufen am 26.04.2024.