Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

dafür, daß er der schützende Engel meines Le-
bens gewesen war? Dieses grausame Gefühl
flößte mir bald Abscheu ein. Meine Jdeen nah-
men hiernach eine andere Richtung; ich versuchte
mich zu überwinden, in mir die Stärke zu fin-
den, die Gefühle zu bekämpfen, welche mich be-
wegten; allein ich suchte diese Stärke nicht, wo
sie zu finden war. Jch schämte mich meiner Un-
dankbarkeit. Jch werde sterben, sagte ich mir,
ich will sterben; allein ich werde nicht dulden,
daß gehässige Leidenschaften sich meinem Herzen
nähern. Urika ist ein enterbtes Kind; allein die
Unschuld bleibt ihr noch, sie soll nicht durch Un-
dankbarkeit in mir entweihet werden. Jch werde
über die Erde wandeln, gleich einem Schatten-
bild; allein im Grabe wird mir Friede werden.

6 *

dafür, daß er der ſchützende Engel meines Le-
bens geweſen war? Dieſes grauſame Gefühl
flößte mir bald Abſcheu ein. Meine Jdeen nah-
men hiernach eine andere Richtung; ich verſuchte
mich zu überwinden, in mir die Stärke zu fin-
den, die Gefühle zu bekämpfen, welche mich be-
wegten; allein ich ſuchte dieſe Stärke nicht, wo
ſie zu finden war. Jch ſchämte mich meiner Un-
dankbarkeit. Jch werde ſterben, ſagte ich mir,
ich will ſterben; allein ich werde nicht dulden,
daß gehäſſige Leidenſchaften ſich meinem Herzen
nähern. Urika iſt ein enterbtes Kind; allein die
Unſchuld bleibt ihr noch, ſie ſoll nicht durch Un-
dankbarkeit in mir entweihet werden. Jch werde
über die Erde wandeln, gleich einem Schatten-
bild; allein im Grabe wird mir Friede werden.

6 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0089" n="83"/>
dafür, daß er der &#x017F;chützende Engel meines Le-<lb/>
bens gewe&#x017F;en war? Die&#x017F;es grau&#x017F;ame Gefühl<lb/>
flößte mir bald Ab&#x017F;cheu ein. Meine Jdeen nah-<lb/>
men hiernach eine andere Richtung; ich ver&#x017F;uchte<lb/>
mich zu überwinden, in mir die Stärke zu fin-<lb/>
den, die Gefühle zu bekämpfen, welche mich be-<lb/>
wegten; allein ich &#x017F;uchte die&#x017F;e Stärke nicht, wo<lb/>
&#x017F;ie zu finden war. Jch &#x017F;chämte mich meiner Un-<lb/>
dankbarkeit. Jch werde &#x017F;terben, &#x017F;agte ich mir,<lb/>
ich will &#x017F;terben; allein ich werde nicht dulden,<lb/>
daß gehä&#x017F;&#x017F;ige Leiden&#x017F;chaften &#x017F;ich meinem Herzen<lb/>
nähern. Urika i&#x017F;t ein enterbtes Kind; allein die<lb/>
Un&#x017F;chuld bleibt ihr noch, &#x017F;ie &#x017F;oll nicht durch Un-<lb/>
dankbarkeit in mir entweihet werden. Jch werde<lb/>
über die Erde wandeln, gleich einem Schatten-<lb/>
bild; allein im Grabe wird mir Friede werden.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6 *</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0089] dafür, daß er der ſchützende Engel meines Le- bens geweſen war? Dieſes grauſame Gefühl flößte mir bald Abſcheu ein. Meine Jdeen nah- men hiernach eine andere Richtung; ich verſuchte mich zu überwinden, in mir die Stärke zu fin- den, die Gefühle zu bekämpfen, welche mich be- wegten; allein ich ſuchte dieſe Stärke nicht, wo ſie zu finden war. Jch ſchämte mich meiner Un- dankbarkeit. Jch werde ſterben, ſagte ich mir, ich will ſterben; allein ich werde nicht dulden, daß gehäſſige Leidenſchaften ſich meinem Herzen nähern. Urika iſt ein enterbtes Kind; allein die Unſchuld bleibt ihr noch, ſie ſoll nicht durch Un- dankbarkeit in mir entweihet werden. Jch werde über die Erde wandeln, gleich einem Schatten- bild; allein im Grabe wird mir Friede werden. 6 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/89
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/89>, abgerufen am 26.04.2024.