Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

würdig zu machen, vor dem Herrn erscheinen zu
können. Für dich, o Gott! ist es schön sein
Herz so zu veredeln und mit allen dir wohl-
gefälligen Tugenden, wie zu einem Festtage aus-
zuschmücken. Ach! was habe ich gethan? --
Ein unbesonnenes Spielzeug der eigenwilligen
Bewegungen meines Herzens, war ich den Freu-
den der Welt nachgejagt, und hatte darüber mein
Glück vergessen. Allein es ist noch nicht zu spät.
Gott, der mich in dieses fremde Land führte,
wollte vielleicht mich für ihn bestimmen. Er
entzog mich der Erniedrigung der Sclaverei,
und ließ mich sein Gebot kennen. Dieses Gebot
zeichnet mir alle meine Pflichten vor; es bezeich-
net mir den Weg, den ich gehen soll. Jch werde
deine Wohlthaten nicht mehr dazu mißbrauchen,

würdig zu machen, vor dem Herrn erſcheinen zu
können. Für dich, o Gott! iſt es ſchön ſein
Herz ſo zu veredeln und mit allen dir wohl-
gefälligen Tugenden, wie zu einem Feſttage aus-
zuſchmücken. Ach! was habe ich gethan? —
Ein unbeſonnenes Spielzeug der eigenwilligen
Bewegungen meines Herzens, war ich den Freu-
den der Welt nachgejagt, und hatte darüber mein
Glück vergeſſen. Allein es iſt noch nicht zu ſpät.
Gott, der mich in dieſes fremde Land führte,
wollte vielleicht mich für ihn beſtimmen. Er
entzog mich der Erniedrigung der Sclaverei,
und ließ mich ſein Gebot kennen. Dieſes Gebot
zeichnet mir alle meine Pflichten vor; es bezeich-
net mir den Weg, den ich gehen ſoll. Jch werde
deine Wohlthaten nicht mehr dazu mißbrauchen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0109" n="103"/>
würdig zu machen, vor dem Herrn er&#x017F;cheinen zu<lb/>
können. Für dich, o Gott! i&#x017F;t es &#x017F;chön &#x017F;ein<lb/>
Herz &#x017F;o zu veredeln und mit allen dir wohl-<lb/>
gefälligen Tugenden, wie zu einem Fe&#x017F;ttage aus-<lb/>
zu&#x017F;chmücken. Ach! was habe ich gethan? &#x2014;<lb/>
Ein unbe&#x017F;onnenes Spielzeug der eigenwilligen<lb/>
Bewegungen meines Herzens, war ich den Freu-<lb/>
den der Welt nachgejagt, und hatte darüber mein<lb/>
Glück verge&#x017F;&#x017F;en. Allein es i&#x017F;t noch nicht zu &#x017F;pät.<lb/>
Gott, der mich in die&#x017F;es fremde Land führte,<lb/>
wollte vielleicht mich für <hi rendition="#g">ihn</hi> be&#x017F;timmen. Er<lb/>
entzog mich der Erniedrigung der Sclaverei,<lb/>
und ließ mich &#x017F;ein Gebot kennen. Die&#x017F;es Gebot<lb/>
zeichnet mir alle meine Pflichten vor; es bezeich-<lb/>
net mir den Weg, den ich gehen &#x017F;oll. Jch werde<lb/><hi rendition="#g">deine</hi> Wohlthaten nicht mehr dazu mißbrauchen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0109] würdig zu machen, vor dem Herrn erſcheinen zu können. Für dich, o Gott! iſt es ſchön ſein Herz ſo zu veredeln und mit allen dir wohl- gefälligen Tugenden, wie zu einem Feſttage aus- zuſchmücken. Ach! was habe ich gethan? — Ein unbeſonnenes Spielzeug der eigenwilligen Bewegungen meines Herzens, war ich den Freu- den der Welt nachgejagt, und hatte darüber mein Glück vergeſſen. Allein es iſt noch nicht zu ſpät. Gott, der mich in dieſes fremde Land führte, wollte vielleicht mich für ihn beſtimmen. Er entzog mich der Erniedrigung der Sclaverei, und ließ mich ſein Gebot kennen. Dieſes Gebot zeichnet mir alle meine Pflichten vor; es bezeich- net mir den Weg, den ich gehen ſoll. Jch werde deine Wohlthaten nicht mehr dazu mißbrauchen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/109
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/109>, abgerufen am 26.04.2024.