Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

vernichtet. Was hatte sie mir entdeckt! Wel-
ches fürchterliche Licht hatte sie über den Ab-
grund meiner Leiden geworfen. Großer Gott!
es war wie das Licht, welches einmal in die
Tiefe der Hölle drang, um ihren unglücklichen
Bewohnern die Finsterniß desto fühlbarer zu ma-
chen. Wie! Jch hegte eine verbrecherische Lei-
denschaft! Sie war es, die bisher an meinem
Herzen genagt hatte! Dieses Verlangen, einen
Platz in der Kette der Wesen einzunehmen, die-
ses Bedürfniß der Bande der Natur, dieser
Schmerz des Alleinseyns war nur der Gram
einer frevelhaften Liebe gewesen! und wenn ich
das Vorbild des Glücks zu beneiden glaubte; so
war es das Glück selbst, welches der Gegenstand
meiner gottlosen Wünsche gewesen war! Allein

vernichtet. Was hatte ſie mir entdeckt! Wel-
ches fürchterliche Licht hatte ſie über den Ab-
grund meiner Leiden geworfen. Großer Gott!
es war wie das Licht, welches einmal in die
Tiefe der Hölle drang, um ihren unglücklichen
Bewohnern die Finſterniß deſto fühlbarer zu ma-
chen. Wie! Jch hegte eine verbrecheriſche Lei-
denſchaft! Sie war es, die bisher an meinem
Herzen genagt hatte! Dieſes Verlangen, einen
Platz in der Kette der Weſen einzunehmen, die-
ſes Bedürfniß der Bande der Natur, dieſer
Schmerz des Alleinſeyns war nur der Gram
einer frevelhaften Liebe geweſen! und wenn ich
das Vorbild des Glücks zu beneiden glaubte; ſo
war es das Glück ſelbſt, welches der Gegenſtand
meiner gottloſen Wünſche geweſen war! Allein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0102" n="96"/>
vernichtet. Was hatte <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> mir entdeckt! Wel-<lb/>
ches fürchterliche Licht hatte <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> über den Ab-<lb/>
grund meiner Leiden geworfen. Großer Gott!<lb/>
es war wie das Licht, welches einmal in die<lb/>
Tiefe der Hölle drang, um ihren unglücklichen<lb/>
Bewohnern die Fin&#x017F;terniß de&#x017F;to fühlbarer zu ma-<lb/>
chen. Wie! Jch hegte eine verbrecheri&#x017F;che Lei-<lb/>
den&#x017F;chaft! Sie war es, die bisher an meinem<lb/>
Herzen genagt hatte! Die&#x017F;es Verlangen, einen<lb/>
Platz in der Kette der We&#x017F;en einzunehmen, die-<lb/>
&#x017F;es Bedürfniß der Bande der Natur, die&#x017F;er<lb/>
Schmerz des Allein&#x017F;eyns war nur der Gram<lb/>
einer frevelhaften Liebe gewe&#x017F;en! und wenn ich<lb/>
das Vorbild des Glücks zu beneiden glaubte; &#x017F;o<lb/>
war es das Glück &#x017F;elb&#x017F;t, welches der Gegen&#x017F;tand<lb/>
meiner gottlo&#x017F;en Wün&#x017F;che gewe&#x017F;en war! Allein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0102] vernichtet. Was hatte ſie mir entdeckt! Wel- ches fürchterliche Licht hatte ſie über den Ab- grund meiner Leiden geworfen. Großer Gott! es war wie das Licht, welches einmal in die Tiefe der Hölle drang, um ihren unglücklichen Bewohnern die Finſterniß deſto fühlbarer zu ma- chen. Wie! Jch hegte eine verbrecheriſche Lei- denſchaft! Sie war es, die bisher an meinem Herzen genagt hatte! Dieſes Verlangen, einen Platz in der Kette der Weſen einzunehmen, die- ſes Bedürfniß der Bande der Natur, dieſer Schmerz des Alleinſeyns war nur der Gram einer frevelhaften Liebe geweſen! und wenn ich das Vorbild des Glücks zu beneiden glaubte; ſo war es das Glück ſelbſt, welches der Gegenſtand meiner gottloſen Wünſche geweſen war! Allein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/102
Zitationshilfe: Duras, Claire de Durfort de: Urika, die Negerin. Übers. v. [Ehrenfried Stöber]. Frankfurt (Main), 1824, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duras_urika_1824/102>, abgerufen am 26.04.2024.