Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

schon ausgeschlagen und sich zum Lohne nur die Schonung
seiner Einrichtungen erbeten, als ihn der junge König zu
sich nach Versailles entbot. Denn Ludwig entsann sich daß
Turgot einst gegen eine drückende Steuerforderung Ter-
ray's unerschrocken protestirt und am Ende seinen Ab-
schied gefordert hatte. Maurepas stellte nichts in den Weg.
Der alte Herr hatte durch die Entlassung von Aiguillon
und Vrilliere höchst ungern zwei Verwandte der öffentlichen
Meinung zum Opfer gebracht; zu einigem Ersatze gelang
es ihm an Maupeou's Stelle einen dritten Verwandten
einzuschwärzen, indem er dem Miromenil, einem Manne
gemeinen Schlages, die Würde des Siegelbewahrers ver-
schaffte, allein mit den Finanzen, so viel sah er ein, ließ
sich nun einmal nicht länger scherzen. Inzwischen war der-
zeit Terray noch nicht ganz beseitigt und Turgot mußte einst-
weilen als Seeminister eintreten. Schon hatte er neues Le-1774.
Jul. 20.

ben in die Kriegshäfen gebracht, indem er den Arbeitern
achtzehnmonatliche Rückstände auszahlte; schon war, denn
die Colonien gehörten seinem Ministerium an, ein Plan
für die Verbesserung des Zustandes der Negersclaven zum
Zwecke ihrer allmähligen Befreiung ausgearbeitet, als ihn
nach nur 35 Tagen die Entfernung Terray's in die Finan-
zen rief. Dem unwürdigsten Manne folgte ein CharakterAug. 24.
von antiker Einfachheit und Stärke, redlich entschlossen
die ganze Kraft seines Willens an die Wiederherstellung
einer ehrenhaften Staatswirthschaft zu setzen. "Kein
Staatsbankerutt, weder zugestanden noch verdeckt, keine

ſchon ausgeſchlagen und ſich zum Lohne nur die Schonung
ſeiner Einrichtungen erbeten, als ihn der junge König zu
ſich nach Verſailles entbot. Denn Ludwig entſann ſich daß
Turgot einſt gegen eine drückende Steuerforderung Ter-
ray’s unerſchrocken proteſtirt und am Ende ſeinen Ab-
ſchied gefordert hatte. Maurepas ſtellte nichts in den Weg.
Der alte Herr hatte durch die Entlaſſung von Aiguillon
und Vrilliere höchſt ungern zwei Verwandte der öffentlichen
Meinung zum Opfer gebracht; zu einigem Erſatze gelang
es ihm an Maupeou’s Stelle einen dritten Verwandten
einzuſchwärzen, indem er dem Miromenil, einem Manne
gemeinen Schlages, die Würde des Siegelbewahrers ver-
ſchaffte, allein mit den Finanzen, ſo viel ſah er ein, ließ
ſich nun einmal nicht länger ſcherzen. Inzwiſchen war der-
zeit Terray noch nicht ganz beſeitigt und Turgot mußte einſt-
weilen als Seeminiſter eintreten. Schon hatte er neues Le-1774.
Jul. 20.

ben in die Kriegshäfen gebracht, indem er den Arbeitern
achtzehnmonatliche Rückſtände auszahlte; ſchon war, denn
die Colonien gehörten ſeinem Miniſterium an, ein Plan
für die Verbeſſerung des Zuſtandes der Negerſclaven zum
Zwecke ihrer allmähligen Befreiung ausgearbeitet, als ihn
nach nur 35 Tagen die Entfernung Terray’s in die Finan-
zen rief. Dem unwürdigſten Manne folgte ein CharakterAug. 24.
von antiker Einfachheit und Stärke, redlich entſchloſſen
die ganze Kraft ſeines Willens an die Wiederherſtellung
einer ehrenhaften Staatswirthſchaft zu ſetzen. „Kein
Staatsbankerutt, weder zugeſtanden noch verdeckt, keine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="31"/>
&#x017F;chon ausge&#x017F;chlagen und &#x017F;ich zum Lohne nur die Schonung<lb/>
&#x017F;einer Einrichtungen erbeten, als ihn der junge König zu<lb/>
&#x017F;ich nach Ver&#x017F;ailles entbot. Denn Ludwig ent&#x017F;ann &#x017F;ich daß<lb/>
Turgot ein&#x017F;t gegen eine drückende Steuerforderung Ter-<lb/>
ray&#x2019;s uner&#x017F;chrocken prote&#x017F;tirt und am Ende &#x017F;einen Ab-<lb/>
&#x017F;chied gefordert hatte. Maurepas &#x017F;tellte nichts in den Weg.<lb/>
Der alte Herr hatte durch die Entla&#x017F;&#x017F;ung von Aiguillon<lb/>
und Vrilliere höch&#x017F;t ungern zwei Verwandte der öffentlichen<lb/>
Meinung zum Opfer gebracht; zu einigem Er&#x017F;atze gelang<lb/>
es ihm an Maupeou&#x2019;s Stelle einen dritten Verwandten<lb/>
einzu&#x017F;chwärzen, indem er dem Miromenil, einem Manne<lb/>
gemeinen Schlages, die Würde des Siegelbewahrers ver-<lb/>
&#x017F;chaffte, allein mit den Finanzen, &#x017F;o viel &#x017F;ah er ein, ließ<lb/>
&#x017F;ich nun einmal nicht länger &#x017F;cherzen. Inzwi&#x017F;chen war der-<lb/>
zeit Terray noch nicht ganz be&#x017F;eitigt und Turgot mußte ein&#x017F;t-<lb/>
weilen als Seemini&#x017F;ter eintreten. Schon hatte er neues Le-<note place="right">1774.<lb/>
Jul. 20.</note><lb/>
ben in die Kriegshäfen gebracht, indem er den Arbeitern<lb/>
achtzehnmonatliche Rück&#x017F;tände auszahlte; &#x017F;chon war, denn<lb/>
die Colonien gehörten &#x017F;einem Mini&#x017F;terium an, ein Plan<lb/>
für die Verbe&#x017F;&#x017F;erung des Zu&#x017F;tandes der Neger&#x017F;claven zum<lb/>
Zwecke ihrer allmähligen Befreiung ausgearbeitet, als ihn<lb/>
nach nur 35 Tagen die Entfernung Terray&#x2019;s in die Finan-<lb/>
zen rief. Dem unwürdig&#x017F;ten Manne folgte ein Charakter<note place="right">Aug. 24.</note><lb/>
von antiker Einfachheit und Stärke, redlich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
die ganze Kraft &#x017F;eines Willens an die Wiederher&#x017F;tellung<lb/>
einer ehrenhaften Staatswirth&#x017F;chaft zu &#x017F;etzen. &#x201E;Kein<lb/>
Staatsbankerutt, weder zuge&#x017F;tanden noch verdeckt, keine<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0041] ſchon ausgeſchlagen und ſich zum Lohne nur die Schonung ſeiner Einrichtungen erbeten, als ihn der junge König zu ſich nach Verſailles entbot. Denn Ludwig entſann ſich daß Turgot einſt gegen eine drückende Steuerforderung Ter- ray’s unerſchrocken proteſtirt und am Ende ſeinen Ab- ſchied gefordert hatte. Maurepas ſtellte nichts in den Weg. Der alte Herr hatte durch die Entlaſſung von Aiguillon und Vrilliere höchſt ungern zwei Verwandte der öffentlichen Meinung zum Opfer gebracht; zu einigem Erſatze gelang es ihm an Maupeou’s Stelle einen dritten Verwandten einzuſchwärzen, indem er dem Miromenil, einem Manne gemeinen Schlages, die Würde des Siegelbewahrers ver- ſchaffte, allein mit den Finanzen, ſo viel ſah er ein, ließ ſich nun einmal nicht länger ſcherzen. Inzwiſchen war der- zeit Terray noch nicht ganz beſeitigt und Turgot mußte einſt- weilen als Seeminiſter eintreten. Schon hatte er neues Le- ben in die Kriegshäfen gebracht, indem er den Arbeitern achtzehnmonatliche Rückſtände auszahlte; ſchon war, denn die Colonien gehörten ſeinem Miniſterium an, ein Plan für die Verbeſſerung des Zuſtandes der Negerſclaven zum Zwecke ihrer allmähligen Befreiung ausgearbeitet, als ihn nach nur 35 Tagen die Entfernung Terray’s in die Finan- zen rief. Dem unwürdigſten Manne folgte ein Charakter von antiker Einfachheit und Stärke, redlich entſchloſſen die ganze Kraft ſeines Willens an die Wiederherſtellung einer ehrenhaften Staatswirthſchaft zu ſetzen. „Kein Staatsbankerutt, weder zugeſtanden noch verdeckt, keine 1774. Jul. 20. Aug. 24.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/41
Zitationshilfe: Dahlmann, Friedrich Christoph: Geschichte der französischen Revolution bis auf die Stiftung der Republik. Leipzig, 1845, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dahlmann_geschichte_1845/41>, abgerufen am 26.04.2024.