Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

rer Körperlänge. Was das schiefe Becken betrifft, so giebt
auch davon allerdings die innere Untersuchung des Becken-
raums die sicherste Kenntniß; allein auch äußerlich läßt sich
aus der Richtung der untern Gliedmaaßen und aus der Bil-
dung der Wirbelsäule darauf schließen *), indem besonders
Scoliosis des Rückgraths auf die Schiefheit des Beckens da-
durch entschiedenen Einfluß hat, daß die Convexität der Wir-
belsäule in einer Gegend gewöhnlich das Abweichen nach der
entgegengesetzten Seite in den nächstangränzenden Stücken
zur Folge hat; so daß z. B. bei Biegung der Rückenwirbel
nach rechts, die Lendenwirbel nebst dem Promontorio nach
links abweichen, und Verengerung der linken gegen die rechte
Beckenhälfte zur Folge haben werden. Das selten vorkom-
mende Lockerwerden der Kreuz- und Darmbein-, so wie der
Schambein-Verbindungen giebt sich durch Wanken des gan-
zen Beckens, die Unbeweglichkeit der Kreuz- und Schwanz-
beinverbindung durch innere Untersuchung des Beckenausgan-
ges bald zu erkennen.

§. 1419.

Die Ursachen dieser Verunstaltungen des Beckens kön-
nen sehr mannigfaltig seyn; es gehört dahin Rhachitis, vie-
les Stillsitzen der Kinder auf platter Erde, harten Bänken
oder durchbohrten Kinderstühlen, Schnürleiber, Hackenschuhe,
schweres Tragen auf dem Rücken oder auf dem Kopfe **),
Verletzungen der Beckenknochen oder Beckenbänder, wodurch
theils unmittelbar Verengerung verursacht, theils zu Entste-
hung verengender steatomatöser und knöcherner Auswüchse Ver-
anlassung gegeben wird, gichtische und convulsivische Krank-

*) Hierauf hat vorzüglich aufmerksam gemacht: Hr. Choulant in
seiner Decas pelvium spinarumque deformatarum. Lips. 1818. 4.
**) Man findet deßhalb häufig in gebirgigen Gegenden wo das Tra-
gen auf Rücken und Kopf gewöhnlich ist, sehr verbildete Becken.
Einige Dörfer in hiesiger Umgegend geben dazu die deutlich-
sten Belege.

rer Koͤrperlaͤnge. Was das ſchiefe Becken betrifft, ſo giebt
auch davon allerdings die innere Unterſuchung des Becken-
raums die ſicherſte Kenntniß; allein auch aͤußerlich laͤßt ſich
aus der Richtung der untern Gliedmaaßen und aus der Bil-
dung der Wirbelſaͤule darauf ſchließen *), indem beſonders
Scoliosis des Ruͤckgraths auf die Schiefheit des Beckens da-
durch entſchiedenen Einfluß hat, daß die Convexitaͤt der Wir-
belſaͤule in einer Gegend gewoͤhnlich das Abweichen nach der
entgegengeſetzten Seite in den naͤchſtangraͤnzenden Stuͤcken
zur Folge hat; ſo daß z. B. bei Biegung der Ruͤckenwirbel
nach rechts, die Lendenwirbel nebſt dem Promontorio nach
links abweichen, und Verengerung der linken gegen die rechte
Beckenhaͤlfte zur Folge haben werden. Das ſelten vorkom-
mende Lockerwerden der Kreuz- und Darmbein-, ſo wie der
Schambein-Verbindungen giebt ſich durch Wanken des gan-
zen Beckens, die Unbeweglichkeit der Kreuz- und Schwanz-
beinverbindung durch innere Unterſuchung des Beckenausgan-
ges bald zu erkennen.

§. 1419.

Die Urſachen dieſer Verunſtaltungen des Beckens koͤn-
nen ſehr mannigfaltig ſeyn; es gehoͤrt dahin Rhachitis, vie-
les Stillſitzen der Kinder auf platter Erde, harten Baͤnken
oder durchbohrten Kinderſtuͤhlen, Schnuͤrleiber, Hackenſchuhe,
ſchweres Tragen auf dem Ruͤcken oder auf dem Kopfe **),
Verletzungen der Beckenknochen oder Beckenbaͤnder, wodurch
theils unmittelbar Verengerung verurſacht, theils zu Entſte-
hung verengender ſteatomatoͤſer und knoͤcherner Auswuͤchſe Ver-
anlaſſung gegeben wird, gichtiſche und convulſiviſche Krank-

*) Hierauf hat vorzuͤglich aufmerkſam gemacht: Hr. Choulant in
ſeiner Decas pelvium spinarumque deformatarum. Lips. 1818. 4.
**) Man findet deßhalb haͤufig in gebirgigen Gegenden wo das Tra-
gen auf Ruͤcken und Kopf gewoͤhnlich iſt, ſehr verbildete Becken.
Einige Doͤrfer in hieſiger Umgegend geben dazu die deutlich-
ſten Belege.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <div n="7">
                    <div n="8">
                      <div n="9">
                        <p><pb facs="#f0483" n="457"/>
rer Ko&#x0364;rperla&#x0364;nge. Was das <hi rendition="#g">&#x017F;chiefe</hi> Becken betrifft, &#x017F;o giebt<lb/>
auch davon allerdings die innere Unter&#x017F;uchung des Becken-<lb/>
raums die &#x017F;icher&#x017F;te Kenntniß; allein auch a&#x0364;ußerlich la&#x0364;ßt &#x017F;ich<lb/>
aus der Richtung der untern Gliedmaaßen und aus der Bil-<lb/>
dung der Wirbel&#x017F;a&#x0364;ule darauf &#x017F;chließen <note place="foot" n="*)">Hierauf hat vorzu&#x0364;glich aufmerk&#x017F;am gemacht: Hr. <hi rendition="#aq">Choulant</hi> in<lb/>
&#x017F;einer <hi rendition="#aq">Decas pelvium spinarumque deformatarum. Lips.</hi> 1818. 4.</note>, indem be&#x017F;onders<lb/><hi rendition="#aq">Scoliosis</hi> des Ru&#x0364;ckgraths auf die Schiefheit des Beckens da-<lb/>
durch ent&#x017F;chiedenen Einfluß hat, daß die Convexita&#x0364;t der Wir-<lb/>
bel&#x017F;a&#x0364;ule in einer Gegend gewo&#x0364;hnlich das Abweichen nach der<lb/>
entgegenge&#x017F;etzten Seite in den na&#x0364;ch&#x017F;tangra&#x0364;nzenden Stu&#x0364;cken<lb/>
zur Folge hat; &#x017F;o daß z. B. bei Biegung der Ru&#x0364;ckenwirbel<lb/>
nach rechts, die Lendenwirbel neb&#x017F;t dem <hi rendition="#aq">Promontorio</hi> nach<lb/>
links abweichen, und Verengerung der linken gegen die rechte<lb/>
Beckenha&#x0364;lfte zur Folge haben werden. Das &#x017F;elten vorkom-<lb/>
mende Lockerwerden der Kreuz- und Darmbein-, &#x017F;o wie der<lb/>
Schambein-Verbindungen giebt &#x017F;ich durch Wanken des gan-<lb/>
zen Beckens, die Unbeweglichkeit der Kreuz- und Schwanz-<lb/>
beinverbindung durch innere Unter&#x017F;uchung des Beckenausgan-<lb/>
ges bald zu erkennen.</p>
                      </div><lb/>
                      <div n="9">
                        <head>§. 1419.</head><lb/>
                        <p><hi rendition="#g">Die Ur&#x017F;achen</hi> die&#x017F;er Verun&#x017F;taltungen des Beckens ko&#x0364;n-<lb/>
nen &#x017F;ehr mannigfaltig &#x017F;eyn; es geho&#x0364;rt dahin Rhachitis, vie-<lb/>
les Still&#x017F;itzen der Kinder auf platter Erde, harten Ba&#x0364;nken<lb/>
oder durchbohrten Kinder&#x017F;tu&#x0364;hlen, Schnu&#x0364;rleiber, Hacken&#x017F;chuhe,<lb/>
&#x017F;chweres Tragen auf dem Ru&#x0364;cken oder auf dem Kopfe <note place="foot" n="**)">Man findet deßhalb ha&#x0364;ufig in gebirgigen Gegenden wo das Tra-<lb/>
gen auf Ru&#x0364;cken und Kopf gewo&#x0364;hnlich i&#x017F;t, &#x017F;ehr verbildete Becken.<lb/>
Einige Do&#x0364;rfer in hie&#x017F;iger Umgegend geben dazu die deutlich-<lb/>
&#x017F;ten Belege.</note>,<lb/>
Verletzungen der Beckenknochen oder Beckenba&#x0364;nder, wodurch<lb/>
theils unmittelbar Verengerung verur&#x017F;acht, theils zu Ent&#x017F;te-<lb/>
hung verengender &#x017F;teatomato&#x0364;&#x017F;er und kno&#x0364;cherner Auswu&#x0364;ch&#x017F;e Ver-<lb/>
anla&#x017F;&#x017F;ung gegeben wird, gichti&#x017F;che und convul&#x017F;ivi&#x017F;che Krank-<lb/></p>
                      </div>
                    </div>
                  </div>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[457/0483] rer Koͤrperlaͤnge. Was das ſchiefe Becken betrifft, ſo giebt auch davon allerdings die innere Unterſuchung des Becken- raums die ſicherſte Kenntniß; allein auch aͤußerlich laͤßt ſich aus der Richtung der untern Gliedmaaßen und aus der Bil- dung der Wirbelſaͤule darauf ſchließen *), indem beſonders Scoliosis des Ruͤckgraths auf die Schiefheit des Beckens da- durch entſchiedenen Einfluß hat, daß die Convexitaͤt der Wir- belſaͤule in einer Gegend gewoͤhnlich das Abweichen nach der entgegengeſetzten Seite in den naͤchſtangraͤnzenden Stuͤcken zur Folge hat; ſo daß z. B. bei Biegung der Ruͤckenwirbel nach rechts, die Lendenwirbel nebſt dem Promontorio nach links abweichen, und Verengerung der linken gegen die rechte Beckenhaͤlfte zur Folge haben werden. Das ſelten vorkom- mende Lockerwerden der Kreuz- und Darmbein-, ſo wie der Schambein-Verbindungen giebt ſich durch Wanken des gan- zen Beckens, die Unbeweglichkeit der Kreuz- und Schwanz- beinverbindung durch innere Unterſuchung des Beckenausgan- ges bald zu erkennen. §. 1419. Die Urſachen dieſer Verunſtaltungen des Beckens koͤn- nen ſehr mannigfaltig ſeyn; es gehoͤrt dahin Rhachitis, vie- les Stillſitzen der Kinder auf platter Erde, harten Baͤnken oder durchbohrten Kinderſtuͤhlen, Schnuͤrleiber, Hackenſchuhe, ſchweres Tragen auf dem Ruͤcken oder auf dem Kopfe **), Verletzungen der Beckenknochen oder Beckenbaͤnder, wodurch theils unmittelbar Verengerung verurſacht, theils zu Entſte- hung verengender ſteatomatoͤſer und knoͤcherner Auswuͤchſe Ver- anlaſſung gegeben wird, gichtiſche und convulſiviſche Krank- *) Hierauf hat vorzuͤglich aufmerkſam gemacht: Hr. Choulant in ſeiner Decas pelvium spinarumque deformatarum. Lips. 1818. 4. **) Man findet deßhalb haͤufig in gebirgigen Gegenden wo das Tra- gen auf Ruͤcken und Kopf gewoͤhnlich iſt, ſehr verbildete Becken. Einige Doͤrfer in hieſiger Umgegend geben dazu die deutlich- ſten Belege.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/483
Zitationshilfe: Carus, Carl Gustav: Lehrbuch der Gynäkologie. Bd. 2. Leipzig, 1820, S. 457. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/carus_gynaekologie02_1820/483>, abgerufen am 03.12.2024.