Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700.

Bild:
<< vorherige Seite
Von allem bin ich Herr/ was in dem Paradieß
Der Vater Adam erst mit eignen Namen hieß.
Mein Reden darff ich hier auf keiner Schalen wägen/
Auch nicht gewärtig seyn/ wenn mir es ungelegen/
Daß aus Gewohnheit mich ein falscher Freund be-
sucht/

Und wol aus Höfflichkeit in seinem Sinn verflucht.
Hier leb ich wie ich soll/ mein Wille giebt Gesetze/
Und keinem Rechenschafft/ ich fürchte kein Geschwätze/
Wenn da der Hundes-Stern am Firmamente glüht/
Man mich bey dem Camin im Fuchspeltz sitzen sieht.
So mach ichs wenn die Lufft mit Regen ist bezogen/
Wenn Iris aber hat mit dem gefärbten Bogen
Den Horizont bekrönt/ führt mich auf neue Spuhr
Das Wunder-grosse Buch der gütigen Natur.
Mein GOtt! was zeiget uns doch die an allen Seiten?
Denn halt ich ein Gespräch mit frommen Arbeits-Leuten/
Die stellen manchen Schluß in ihrer Einfalt dar/
Der selbst dem Seneca noch schwer zulösen war.
Da seh ich was für Wahn uns Menschen offt bedecket/
Daß viel gesunder Witz auch in den Sclaven stecket/
Und was ein grosser Mund als ein Orakel spricht/
Zu weilen mehr betreugt/ als nicht ein Irrwisch-Licht.
O mehr als güldne Zeit! belobtes Acker-Leben!
Dem Himmel sey gedanckt/ der mir die Krafft gegeben/
Daß ich/ der noch nicht gar an viertzig Jahre geh/
Schon am gewünschtem Ziel so vieler Greisen steh.
Hier kanst du biß im Herbst/ mich liebster Bruder finden/
Und wenn du deinen Freund aufs neue wilst verbinden/
So stelle dich und die bey dir im Hause seyn/
So bald es müglich ist/ in meiner Armuth ein.
Was dich bekümmern kan/ das laß zurücke bleiben/
Ein fröliches Gespräch soll uns die Zeit vertreiben/
Wird gleich auch manchen Tag der Sonnen-Schein
vermißt/

Genug daß unser Geist nicht wetterleunisch ist.
Seit
C 3
Von allem bin ich Herr/ was in dem Paradieß
Der Vater Adam erſt mit eignen Namen hieß.
Mein Reden darff ich hier auf keiner Schalen waͤgen/
Auch nicht gewaͤrtig ſeyn/ wenn mir es ungelegen/
Daß aus Gewohnheit mich ein falſcher Freund be-
ſucht/

Und wol aus Hoͤfflichkeit in ſeinem Sinn verflucht.
Hier leb ich wie ich ſoll/ mein Wille giebt Geſetze/
Und keinem Rechenſchafft/ ich fuͤrchte kein Geſchwaͤtze/
Wenn da der Hundes-Stern am Firmamente gluͤht/
Man mich bey dem Camin im Fuchspeltz ſitzen ſieht.
So mach ichs wenn die Lufft mit Regen iſt bezogen/
Wenn Iris aber hat mit dem gefaͤrbten Bogen
Den Horizont bekroͤnt/ fuͤhrt mich auf neue Spuhr
Das Wunder-groſſe Buch der guͤtigen Natur.
Mein GOtt! was zeiget uns doch die an allen Seiten?
Denn halt ich ein Geſpraͤch mit from̃en Arbeits-Leuten/
Die ſtellen manchen Schluß in ihrer Einfalt dar/
Der ſelbſt dem Seneca noch ſchwer zuloͤſen war.
Da ſeh ich was fuͤr Wahn uns Menſchen offt bedecket/
Daß viel geſunder Witz auch in den Sclaven ſtecket/
Und was ein groſſer Mund als ein Orakel ſpricht/
Zu weilen mehr betreugt/ als nicht ein Irꝛwiſch-Licht.
O mehr als guͤldne Zeit! belobtes Acker-Leben!
Dem Himmel ſey gedanckt/ der mir die Krafft gegeben/
Daß ich/ der noch nicht gar an viertzig Jahre geh/
Schon am gewuͤnſchtem Ziel ſo vieler Greiſen ſteh.
Hier kanſt du biß im Herbſt/ mich liebſter Bruder finden/
Und wenn du deinen Freund aufs neue wilſt verbinden/
So ſtelle dich und die bey dir im Hauſe ſeyn/
So bald es muͤglich iſt/ in meiner Armuth ein.
Was dich bekuͤmmern kan/ das laß zuruͤcke bleiben/
Ein froͤliches Geſpraͤch ſoll uns die Zeit vertreiben/
Wird gleich auch manchen Tag der Sonnen-Schein
vermißt/

Genug daß unſer Geiſt nicht wetterleuniſch iſt.
Seit
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <pb facs="#f0050" n="37"/>
        <l>Von allem bin ich Herr/ was in dem Paradieß</l><lb/>
        <l>Der Vater Adam er&#x017F;t mit eignen Namen hieß.</l><lb/>
        <l>Mein Reden darff ich hier auf keiner Schalen wa&#x0364;gen/</l><lb/>
        <l>Auch nicht gewa&#x0364;rtig &#x017F;eyn/ wenn mir es ungelegen/</l><lb/>
        <l>Daß aus Gewohnheit mich ein fal&#x017F;cher Freund be-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ucht/</hi></l><lb/>
        <l>Und wol aus Ho&#x0364;fflichkeit in &#x017F;einem Sinn verflucht.</l><lb/>
        <l>Hier leb ich wie ich &#x017F;oll/ mein Wille giebt Ge&#x017F;etze/</l><lb/>
        <l>Und keinem Rechen&#x017F;chafft/ ich fu&#x0364;rchte kein Ge&#x017F;chwa&#x0364;tze/</l><lb/>
        <l>Wenn da der Hundes-Stern am Firmamente glu&#x0364;ht/</l><lb/>
        <l>Man mich bey dem Camin im Fuchspeltz &#x017F;itzen &#x017F;ieht.</l><lb/>
        <l>So mach ichs wenn die Lufft mit Regen i&#x017F;t bezogen/</l><lb/>
        <l>Wenn Iris aber hat mit dem gefa&#x0364;rbten Bogen</l><lb/>
        <l>Den Horizont bekro&#x0364;nt/ fu&#x0364;hrt mich auf neue Spuhr</l><lb/>
        <l>Das Wunder-gro&#x017F;&#x017F;e Buch der gu&#x0364;tigen Natur.</l><lb/>
        <l>Mein GOtt! was zeiget uns doch die an allen Seiten?</l><lb/>
        <l>Denn halt ich ein Ge&#x017F;pra&#x0364;ch mit from&#x0303;en Arbeits-Leuten/</l><lb/>
        <l>Die &#x017F;tellen manchen Schluß in ihrer Einfalt dar/</l><lb/>
        <l>Der &#x017F;elb&#x017F;t dem Seneca noch &#x017F;chwer zulo&#x0364;&#x017F;en war.</l><lb/>
        <l>Da &#x017F;eh ich was fu&#x0364;r Wahn uns Men&#x017F;chen offt bedecket/</l><lb/>
        <l>Daß viel ge&#x017F;under Witz auch in den Sclaven &#x017F;tecket/</l><lb/>
        <l>Und was ein gro&#x017F;&#x017F;er Mund als ein Orakel &#x017F;pricht/</l><lb/>
        <l>Zu weilen mehr betreugt/ als nicht ein Ir&#xA75B;wi&#x017F;ch-Licht.</l><lb/>
        <l>O mehr als gu&#x0364;ldne Zeit! belobtes Acker-Leben!</l><lb/>
        <l>Dem Himmel &#x017F;ey gedanckt/ der mir die Krafft gegeben/</l><lb/>
        <l>Daß ich/ der noch nicht gar an viertzig Jahre geh/</l><lb/>
        <l>Schon am gewu&#x0364;n&#x017F;chtem Ziel &#x017F;o vieler Grei&#x017F;en &#x017F;teh.</l><lb/>
        <l>Hier kan&#x017F;t du biß im Herb&#x017F;t/ mich lieb&#x017F;ter Bruder finden/</l><lb/>
        <l>Und wenn du deinen Freund aufs neue wil&#x017F;t verbinden/</l><lb/>
        <l>So &#x017F;telle dich und die bey dir im Hau&#x017F;e &#x017F;eyn/</l><lb/>
        <l>So bald es mu&#x0364;glich i&#x017F;t/ in meiner Armuth ein.</l><lb/>
        <l>Was dich beku&#x0364;mmern kan/ das laß zuru&#x0364;cke bleiben/</l><lb/>
        <l>Ein fro&#x0364;liches Ge&#x017F;pra&#x0364;ch &#x017F;oll uns die Zeit vertreiben/</l><lb/>
        <l>Wird gleich auch manchen Tag der Sonnen-Schein<lb/><hi rendition="#et">vermißt/</hi></l><lb/>
        <l>Genug daß un&#x017F;er Gei&#x017F;t nicht wetterleuni&#x017F;ch i&#x017F;t.</l><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">C 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Seit</fw><lb/>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0050] Von allem bin ich Herr/ was in dem Paradieß Der Vater Adam erſt mit eignen Namen hieß. Mein Reden darff ich hier auf keiner Schalen waͤgen/ Auch nicht gewaͤrtig ſeyn/ wenn mir es ungelegen/ Daß aus Gewohnheit mich ein falſcher Freund be- ſucht/ Und wol aus Hoͤfflichkeit in ſeinem Sinn verflucht. Hier leb ich wie ich ſoll/ mein Wille giebt Geſetze/ Und keinem Rechenſchafft/ ich fuͤrchte kein Geſchwaͤtze/ Wenn da der Hundes-Stern am Firmamente gluͤht/ Man mich bey dem Camin im Fuchspeltz ſitzen ſieht. So mach ichs wenn die Lufft mit Regen iſt bezogen/ Wenn Iris aber hat mit dem gefaͤrbten Bogen Den Horizont bekroͤnt/ fuͤhrt mich auf neue Spuhr Das Wunder-groſſe Buch der guͤtigen Natur. Mein GOtt! was zeiget uns doch die an allen Seiten? Denn halt ich ein Geſpraͤch mit from̃en Arbeits-Leuten/ Die ſtellen manchen Schluß in ihrer Einfalt dar/ Der ſelbſt dem Seneca noch ſchwer zuloͤſen war. Da ſeh ich was fuͤr Wahn uns Menſchen offt bedecket/ Daß viel geſunder Witz auch in den Sclaven ſtecket/ Und was ein groſſer Mund als ein Orakel ſpricht/ Zu weilen mehr betreugt/ als nicht ein Irꝛwiſch-Licht. O mehr als guͤldne Zeit! belobtes Acker-Leben! Dem Himmel ſey gedanckt/ der mir die Krafft gegeben/ Daß ich/ der noch nicht gar an viertzig Jahre geh/ Schon am gewuͤnſchtem Ziel ſo vieler Greiſen ſteh. Hier kanſt du biß im Herbſt/ mich liebſter Bruder finden/ Und wenn du deinen Freund aufs neue wilſt verbinden/ So ſtelle dich und die bey dir im Hauſe ſeyn/ So bald es muͤglich iſt/ in meiner Armuth ein. Was dich bekuͤmmern kan/ das laß zuruͤcke bleiben/ Ein froͤliches Geſpraͤch ſoll uns die Zeit vertreiben/ Wird gleich auch manchen Tag der Sonnen-Schein vermißt/ Genug daß unſer Geiſt nicht wetterleuniſch iſt. Seit C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/50
Zitationshilfe: [Canitz, Friedrich Rudolph Ludwig von]: Neben-Stunden Unterschiedener Gedichte. [Hrsg. v. Joachim Lange]. Berlin, 1700, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/canitz_gedichte_1700/50>, abgerufen am 26.04.2024.