Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater. Wozu meinst du wohl, daß der
liebe Gott dich und mich und andere Men-
schen erschaffen hat?

Diderich. Daß wir in seiner Welt
glüklich sein sollen.

Vater. Und was bewog ihn denn wohl,
das zu wollen.

Diderich. Ja, weil er so gut ist, und
nicht gern allein glüklich sein wolte.

Vater. Ganz recht. Aber meinst du
nicht, daß die Insekten auch einer Art von
Glükseeligkeit geniessen?

Diderich. Ja, das wohl; man sieht,
wie sie sich freuen, wenn die Sonne so warm
scheint.

Vater. Nun, ist es dir also nicht be-
greiflich, warum auch sie von Gott geschaffen
sind? Sie sollen sich auf seiner Erde auch
freuen und so glüklich sein, als sie ihrer Na-
tur nach werden können. Ist diese Absicht
nicht sehr liebreich, und eines so guten Got-
tes würdig?

Di-

Vater. Wozu meinſt du wohl, daß der
liebe Gott dich und mich und andere Men-
ſchen erſchaffen hat?

Diderich. Daß wir in ſeiner Welt
gluͤklich ſein ſollen.

Vater. Und was bewog ihn denn wohl,
das zu wollen.

Diderich. Ja, weil er ſo gut iſt, und
nicht gern allein gluͤklich ſein wolte.

Vater. Ganz recht. Aber meinſt du
nicht, daß die Inſekten auch einer Art von
Gluͤkſeeligkeit genieſſen?

Diderich. Ja, das wohl; man ſieht,
wie ſie ſich freuen, wenn die Sonne ſo warm
ſcheint.

Vater. Nun, iſt es dir alſo nicht be-
greiflich, warum auch ſie von Gott geſchaffen
ſind? Sie ſollen ſich auf ſeiner Erde auch
freuen und ſo gluͤklich ſein, als ſie ihrer Na-
tur nach werden koͤnnen. Iſt dieſe Abſicht
nicht ſehr liebreich, und eines ſo guten Got-
tes wuͤrdig?

Di-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0314" n="274"/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Wozu mein&#x017F;t du wohl, daß der<lb/>
liebe Gott dich und mich und andere Men-<lb/>
&#x017F;chen er&#x017F;chaffen hat?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Diderich.</hi> Daß wir in &#x017F;einer Welt<lb/>
glu&#x0364;klich &#x017F;ein &#x017F;ollen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Und was bewog ihn denn wohl,<lb/>
das zu wollen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Diderich.</hi> Ja, weil er &#x017F;o gut i&#x017F;t, und<lb/>
nicht gern allein glu&#x0364;klich &#x017F;ein wolte.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Ganz recht. Aber mein&#x017F;t du<lb/>
nicht, daß die In&#x017F;ekten auch einer Art von<lb/>
Glu&#x0364;k&#x017F;eeligkeit genie&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Diderich.</hi> Ja, das wohl; man &#x017F;ieht,<lb/>
wie &#x017F;ie &#x017F;ich freuen, wenn die Sonne &#x017F;o warm<lb/>
&#x017F;cheint.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Nun, i&#x017F;t es dir al&#x017F;o nicht be-<lb/>
greiflich, warum auch &#x017F;ie von Gott ge&#x017F;chaffen<lb/>
&#x017F;ind? Sie &#x017F;ollen &#x017F;ich auf &#x017F;einer Erde auch<lb/>
freuen und &#x017F;o glu&#x0364;klich &#x017F;ein, als &#x017F;ie ihrer Na-<lb/>
tur nach werden ko&#x0364;nnen. I&#x017F;t die&#x017F;e Ab&#x017F;icht<lb/>
nicht &#x017F;ehr liebreich, und eines &#x017F;o guten Got-<lb/>
tes wu&#x0364;rdig?</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Di-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[274/0314] Vater. Wozu meinſt du wohl, daß der liebe Gott dich und mich und andere Men- ſchen erſchaffen hat? Diderich. Daß wir in ſeiner Welt gluͤklich ſein ſollen. Vater. Und was bewog ihn denn wohl, das zu wollen. Diderich. Ja, weil er ſo gut iſt, und nicht gern allein gluͤklich ſein wolte. Vater. Ganz recht. Aber meinſt du nicht, daß die Inſekten auch einer Art von Gluͤkſeeligkeit genieſſen? Diderich. Ja, das wohl; man ſieht, wie ſie ſich freuen, wenn die Sonne ſo warm ſcheint. Vater. Nun, iſt es dir alſo nicht be- greiflich, warum auch ſie von Gott geſchaffen ſind? Sie ſollen ſich auf ſeiner Erde auch freuen und ſo gluͤklich ſein, als ſie ihrer Na- tur nach werden koͤnnen. Iſt dieſe Abſicht nicht ſehr liebreich, und eines ſo guten Got- tes wuͤrdig? Di-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/314
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/314>, abgerufen am 26.04.2024.