Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 5. Hildburghausen, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite

Nutzen und Schaden.
Frosch zu bereiten vermag. Eidechsen und Schlangen, welche Kinder mit einem einzigen Ruthen-
schlage vernichten können, machen noch heute die gebildete Menschheit zittern, so vielfach sich die Natur-
forscher auch bemüht haben, die zagen Seelen zu beschwichtigen. Für Den, welcher mit der unbefangenen
Ruhe eines Weltweisen die Dinge sieht, wie sie sind, kann es kaum ein ergötzlicheres, nein, kaum ein
betrübenderes Schauspiel geben als das Gebahren mancher Menschen, die sich gebildet nennen, einem
Lurch gegenüber. Es gibt Das viel zu denken, viel zu fragen. Jst es nicht mehr als sonderbar, daß
wir, die gewaltigen, erdbeherrschenden Menschen, wir, die wir uns fast ohne Einspruch als Halbgötter
erklären lassen, denen Alles zur Liebe und Nichts zum Leide sein soll, vor deren Allmacht sich die
sämmtlichen übrigen Geschöpfe beugen müssen, daß wir vor Wesen, welche so ungemein tief unter
uns stehen, uns wahrhaft kindisch fürchten? Jst es nicht geradezu abscheulich, daß wir uns den
Kriechthieren gegenüber kaum anders geberden, als unsere Zerrbilder, die Affen, es wirklich thun? --
Aller Belehrung, aller Beruhigung zum Trotz immer und ewig nur die eine Antwort: "Und sie wird
dich in die Ferse stechen!" -- zur Bemäntelung einer feigen, unserer unwürdigen Furcht, zur Ver-
schleierung des Bewußtseins einer unserer noch unwürdigeren Kenntnißlosigkeit! Die inzwischen um
zwei Jahrtausende fortgeschrittene Welt läßt sich heutigentages noch von einem Moses beschämen; ja,
sie läßt sich von jedem armen, rohgeistigen Schlangenbeschwörer Egyptens oder Jndiens an den
Pranger stellen!"

Jch war und bin weit entfernt, durch Vorstehendes die Meinung hervorrufen zu wollen, als
bezwecke ich, den Kriechthieren durch obige Worte Freunde zu werben, der Viper und dem ihr ver-
wandten Gezücht ein Tröpflein ihres Giftes zu rauben, die Zähne des Krokodils zu stumpfen. Jch
weiß sehr wohl, daß der Nutzen, welchen diese ganze Klasse dem Menschen bringt, ein höchst unbedeu-
tender genannt werden muß, und der Schaden, welchen einzelne uns bringen können, nicht unterschätzt
werden darf. Der größte Theil der Kriechthiere nährt sich von solchen Geschöpfen, welche uns
schädlich werden, und diejenigen, welche Pflanzen fressen, beeinträchtigen uns dadurch nicht im
Geringsten; aber eine wirkliche Bedeutung für uns haben diese ebenso wenig als jene. Fast alle
Eidechsen ohne Ausnahme und die meisten der bei uns vorkommenden Schlangen nützen uns durch
Vertilgung von Mäusen und anderen schädlichen Säugethieren, Kerbthieren, Schnecken, Würmern und
dergleichen; aber der Nahrungsverbrauch, welcher hier in Frage kommt, ist so unendlich gering, daß
man den Nutzen wahrhaftig nicht hoch genug anschlagen kann. Wer gern Schildkrötensuppe ißt und
das Glück hat, in der Nähe einer Seestadt zu wohnen, mag sich freuen, daß es Thiere gibt, welche ein
so leckeres Gericht und außerdem noch Schildpatt liefern; wer gern Kriechthiere in Gefangenschaft
hält, hat vollkommen Recht, wenn er wegen der Freuden der Beobachtung diesen Thieren dankbar ist:
wer aber trotz alledem seine Bedenklichkeiten soweit ausdehnt, daß er alle Kriechthiere, wenigstens alle
Schlangen, deren er habhaft werden kann, umbringt, richtet, wie ich ebenfalls schon früher gesagt habe,
dadurch kein Unglück an. Wir sind berechtigt, schonungslos jede Grausamkeit zu verurtheilen, welche
der Mensch am Thiere verübt, jeden unnützen Todschlag eines solchen, welchen er sich zu Schulden
kommen läßt: aber wir dürfen auch Jeden entschuldigen, welcher, erschreckt durch eine Natter, ihr den
Kopf zertritt; denn der Mensch gilt mehr als dieses zwar harmlose, aber doch auch unbedeutende
Geschöpf. Und wenn nun der Forscher, wie es geschieht, sogar eine Kreuzotter oder andere Gift-
schlangen vertheidigen will, weil sie sich von Mäusen nähren, so meine ich denn doch, daß eine derartige
Aufmunterung zur Erhaltung des Bestehenden viel zu weit geht. Alle Kreuzottern der Erde leisten
und nützen noch nicht soviel als das verschriene Geschlecht der Eulen, als die mißachteten Bussarde,
die scheelangesehenen Jltisse und Wiesel; ein einzelner Bussard leistet ungleich mehr als Hunderte dieser
gefährlichen Thiere, an deren Bissen durchschnittlich jedes Jahr in Deutschland allein zwei Menschen
ihr Leben verlieren oder mindestens zu schwerem und oft sehr langen Siechthum gebracht werden.
Eine Kreuzotter kann von Jedem mit einer unschuldigen Schlange verwechselt werden und eine solche
Verwechselung die traurigsten Folgen haben. "Warum soll man Dem nicht auszuweichen suchen,
warum gerade hier vom Rechte des Stärkeren nicht Gebrauch machen? Es ist besser, daß sämmtliche

Nutzen und Schaden.
Froſch zu bereiten vermag. Eidechſen und Schlangen, welche Kinder mit einem einzigen Ruthen-
ſchlage vernichten können, machen noch heute die gebildete Menſchheit zittern, ſo vielfach ſich die Natur-
forſcher auch bemüht haben, die zagen Seelen zu beſchwichtigen. Für Den, welcher mit der unbefangenen
Ruhe eines Weltweiſen die Dinge ſieht, wie ſie ſind, kann es kaum ein ergötzlicheres, nein, kaum ein
betrübenderes Schauſpiel geben als das Gebahren mancher Menſchen, die ſich gebildet nennen, einem
Lurch gegenüber. Es gibt Das viel zu denken, viel zu fragen. Jſt es nicht mehr als ſonderbar, daß
wir, die gewaltigen, erdbeherrſchenden Menſchen, wir, die wir uns faſt ohne Einſpruch als Halbgötter
erklären laſſen, denen Alles zur Liebe und Nichts zum Leide ſein ſoll, vor deren Allmacht ſich die
ſämmtlichen übrigen Geſchöpfe beugen müſſen, daß wir vor Weſen, welche ſo ungemein tief unter
uns ſtehen, uns wahrhaft kindiſch fürchten? Jſt es nicht geradezu abſcheulich, daß wir uns den
Kriechthieren gegenüber kaum anders geberden, als unſere Zerrbilder, die Affen, es wirklich thun? —
Aller Belehrung, aller Beruhigung zum Trotz immer und ewig nur die eine Antwort: „Und ſie wird
dich in die Ferſe ſtechen!“ — zur Bemäntelung einer feigen, unſerer unwürdigen Furcht, zur Ver-
ſchleierung des Bewußtſeins einer unſerer noch unwürdigeren Kenntnißloſigkeit! Die inzwiſchen um
zwei Jahrtauſende fortgeſchrittene Welt läßt ſich heutigentages noch von einem Moſes beſchämen; ja,
ſie läßt ſich von jedem armen, rohgeiſtigen Schlangenbeſchwörer Egyptens oder Jndiens an den
Pranger ſtellen!“

Jch war und bin weit entfernt, durch Vorſtehendes die Meinung hervorrufen zu wollen, als
bezwecke ich, den Kriechthieren durch obige Worte Freunde zu werben, der Viper und dem ihr ver-
wandten Gezücht ein Tröpflein ihres Giftes zu rauben, die Zähne des Krokodils zu ſtumpfen. Jch
weiß ſehr wohl, daß der Nutzen, welchen dieſe ganze Klaſſe dem Menſchen bringt, ein höchſt unbedeu-
tender genannt werden muß, und der Schaden, welchen einzelne uns bringen können, nicht unterſchätzt
werden darf. Der größte Theil der Kriechthiere nährt ſich von ſolchen Geſchöpfen, welche uns
ſchädlich werden, und diejenigen, welche Pflanzen freſſen, beeinträchtigen uns dadurch nicht im
Geringſten; aber eine wirkliche Bedeutung für uns haben dieſe ebenſo wenig als jene. Faſt alle
Eidechſen ohne Ausnahme und die meiſten der bei uns vorkommenden Schlangen nützen uns durch
Vertilgung von Mäuſen und anderen ſchädlichen Säugethieren, Kerbthieren, Schnecken, Würmern und
dergleichen; aber der Nahrungsverbrauch, welcher hier in Frage kommt, iſt ſo unendlich gering, daß
man den Nutzen wahrhaftig nicht hoch genug anſchlagen kann. Wer gern Schildkrötenſuppe ißt und
das Glück hat, in der Nähe einer Seeſtadt zu wohnen, mag ſich freuen, daß es Thiere gibt, welche ein
ſo leckeres Gericht und außerdem noch Schildpatt liefern; wer gern Kriechthiere in Gefangenſchaft
hält, hat vollkommen Recht, wenn er wegen der Freuden der Beobachtung dieſen Thieren dankbar iſt:
wer aber trotz alledem ſeine Bedenklichkeiten ſoweit ausdehnt, daß er alle Kriechthiere, wenigſtens alle
Schlangen, deren er habhaft werden kann, umbringt, richtet, wie ich ebenfalls ſchon früher geſagt habe,
dadurch kein Unglück an. Wir ſind berechtigt, ſchonungslos jede Grauſamkeit zu verurtheilen, welche
der Menſch am Thiere verübt, jeden unnützen Todſchlag eines ſolchen, welchen er ſich zu Schulden
kommen läßt: aber wir dürfen auch Jeden entſchuldigen, welcher, erſchreckt durch eine Natter, ihr den
Kopf zertritt; denn der Menſch gilt mehr als dieſes zwar harmloſe, aber doch auch unbedeutende
Geſchöpf. Und wenn nun der Forſcher, wie es geſchieht, ſogar eine Kreuzotter oder andere Gift-
ſchlangen vertheidigen will, weil ſie ſich von Mäuſen nähren, ſo meine ich denn doch, daß eine derartige
Aufmunterung zur Erhaltung des Beſtehenden viel zu weit geht. Alle Kreuzottern der Erde leiſten
und nützen noch nicht ſoviel als das verſchriene Geſchlecht der Eulen, als die mißachteten Buſſarde,
die ſcheelangeſehenen Jltiſſe und Wieſel; ein einzelner Buſſard leiſtet ungleich mehr als Hunderte dieſer
gefährlichen Thiere, an deren Biſſen durchſchnittlich jedes Jahr in Deutſchland allein zwei Menſchen
ihr Leben verlieren oder mindeſtens zu ſchwerem und oft ſehr langen Siechthum gebracht werden.
Eine Kreuzotter kann von Jedem mit einer unſchuldigen Schlange verwechſelt werden und eine ſolche
Verwechſelung die traurigſten Folgen haben. „Warum ſoll man Dem nicht auszuweichen ſuchen,
warum gerade hier vom Rechte des Stärkeren nicht Gebrauch machen? Es iſt beſſer, daß ſämmtliche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="15"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Nutzen und Schaden.</hi></fw><lb/>
Fro&#x017F;ch zu bereiten vermag. Eidech&#x017F;en und Schlangen, welche Kinder mit einem einzigen Ruthen-<lb/>
&#x017F;chlage vernichten können, machen noch heute die gebildete Men&#x017F;chheit zittern, &#x017F;o vielfach &#x017F;ich die Natur-<lb/>
for&#x017F;cher auch bemüht haben, die zagen Seelen zu be&#x017F;chwichtigen. Für Den, welcher mit der unbefangenen<lb/>
Ruhe eines Weltwei&#x017F;en die Dinge &#x017F;ieht, wie &#x017F;ie &#x017F;ind, kann es kaum ein ergötzlicheres, nein, kaum ein<lb/>
betrübenderes Schau&#x017F;piel geben als das Gebahren mancher Men&#x017F;chen, die &#x017F;ich gebildet nennen, einem<lb/>
Lurch gegenüber. Es gibt Das viel zu denken, viel zu fragen. J&#x017F;t es nicht mehr als &#x017F;onderbar, daß<lb/>
wir, die gewaltigen, erdbeherr&#x017F;chenden Men&#x017F;chen, wir, die wir uns fa&#x017F;t ohne Ein&#x017F;pruch als Halbgötter<lb/>
erklären la&#x017F;&#x017F;en, denen Alles zur Liebe und Nichts zum Leide &#x017F;ein &#x017F;oll, vor deren Allmacht &#x017F;ich die<lb/>
&#x017F;ämmtlichen übrigen Ge&#x017F;chöpfe beugen mü&#x017F;&#x017F;en, daß wir vor We&#x017F;en, welche &#x017F;o ungemein tief unter<lb/>
uns &#x017F;tehen, uns wahrhaft kindi&#x017F;ch fürchten? J&#x017F;t es nicht geradezu ab&#x017F;cheulich, daß wir uns den<lb/>
Kriechthieren gegenüber kaum anders geberden, als un&#x017F;ere Zerrbilder, die Affen, es wirklich thun? &#x2014;<lb/>
Aller Belehrung, aller Beruhigung zum Trotz immer und ewig nur die eine Antwort: &#x201E;Und &#x017F;ie wird<lb/>
dich in die Fer&#x017F;e &#x017F;techen!&#x201C; &#x2014; zur Bemäntelung einer feigen, un&#x017F;erer unwürdigen Furcht, zur Ver-<lb/>
&#x017F;chleierung des Bewußt&#x017F;eins einer un&#x017F;erer noch unwürdigeren Kenntnißlo&#x017F;igkeit! Die inzwi&#x017F;chen um<lb/>
zwei Jahrtau&#x017F;ende fortge&#x017F;chrittene Welt läßt &#x017F;ich heutigentages noch von einem Mo&#x017F;es be&#x017F;chämen; ja,<lb/>
&#x017F;ie läßt &#x017F;ich von jedem armen, rohgei&#x017F;tigen Schlangenbe&#x017F;chwörer Egyptens oder Jndiens an den<lb/>
Pranger &#x017F;tellen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Jch war und bin weit entfernt, durch Vor&#x017F;tehendes die Meinung hervorrufen zu wollen, als<lb/>
bezwecke ich, den Kriechthieren durch obige Worte Freunde zu werben, der Viper und dem ihr ver-<lb/>
wandten Gezücht ein Tröpflein ihres Giftes zu rauben, die Zähne des Krokodils zu &#x017F;tumpfen. Jch<lb/>
weiß &#x017F;ehr wohl, daß der Nutzen, welchen die&#x017F;e ganze Kla&#x017F;&#x017F;e dem Men&#x017F;chen bringt, ein höch&#x017F;t unbedeu-<lb/>
tender genannt werden muß, und der Schaden, welchen einzelne uns bringen können, nicht unter&#x017F;chätzt<lb/>
werden darf. Der größte Theil der Kriechthiere nährt &#x017F;ich von &#x017F;olchen Ge&#x017F;chöpfen, welche uns<lb/>
&#x017F;chädlich werden, und diejenigen, welche Pflanzen fre&#x017F;&#x017F;en, beeinträchtigen uns dadurch nicht im<lb/>
Gering&#x017F;ten; aber eine wirkliche Bedeutung für uns haben die&#x017F;e eben&#x017F;o wenig als jene. Fa&#x017F;t alle<lb/>
Eidech&#x017F;en ohne Ausnahme und die mei&#x017F;ten der bei uns vorkommenden Schlangen nützen uns durch<lb/>
Vertilgung von Mäu&#x017F;en und anderen &#x017F;chädlichen Säugethieren, Kerbthieren, Schnecken, Würmern und<lb/>
dergleichen; aber der Nahrungsverbrauch, welcher hier in Frage kommt, i&#x017F;t &#x017F;o unendlich gering, daß<lb/>
man den Nutzen wahrhaftig nicht hoch genug an&#x017F;chlagen kann. Wer gern Schildkröten&#x017F;uppe ißt und<lb/>
das Glück hat, in der Nähe einer See&#x017F;tadt zu wohnen, mag &#x017F;ich freuen, daß es Thiere gibt, welche ein<lb/>
&#x017F;o leckeres Gericht und außerdem noch Schildpatt liefern; wer gern Kriechthiere in Gefangen&#x017F;chaft<lb/>
hält, hat vollkommen Recht, wenn er wegen der Freuden der Beobachtung die&#x017F;en Thieren dankbar i&#x017F;t:<lb/>
wer aber trotz alledem &#x017F;eine Bedenklichkeiten &#x017F;oweit ausdehnt, daß er alle Kriechthiere, wenig&#x017F;tens alle<lb/>
Schlangen, deren er habhaft werden kann, umbringt, richtet, wie ich ebenfalls &#x017F;chon früher ge&#x017F;agt habe,<lb/>
dadurch kein Unglück an. Wir &#x017F;ind berechtigt, &#x017F;chonungslos jede Grau&#x017F;amkeit zu verurtheilen, welche<lb/>
der Men&#x017F;ch am Thiere verübt, jeden <hi rendition="#g">unnützen</hi> Tod&#x017F;chlag eines &#x017F;olchen, welchen er &#x017F;ich zu Schulden<lb/>
kommen läßt: aber wir dürfen auch Jeden ent&#x017F;chuldigen, welcher, er&#x017F;chreckt durch eine Natter, ihr den<lb/>
Kopf zertritt; denn der Men&#x017F;ch gilt mehr als die&#x017F;es zwar harmlo&#x017F;e, aber doch auch unbedeutende<lb/>
Ge&#x017F;chöpf. Und wenn nun der For&#x017F;cher, wie es ge&#x017F;chieht, &#x017F;ogar eine Kreuzotter oder andere Gift-<lb/>
&#x017F;chlangen vertheidigen will, weil &#x017F;ie &#x017F;ich von Mäu&#x017F;en nähren, &#x017F;o meine ich denn doch, daß eine derartige<lb/>
Aufmunterung zur Erhaltung des Be&#x017F;tehenden viel zu weit geht. Alle Kreuzottern der Erde lei&#x017F;ten<lb/>
und nützen noch nicht &#x017F;oviel als das ver&#x017F;chriene Ge&#x017F;chlecht der Eulen, als die mißachteten Bu&#x017F;&#x017F;arde,<lb/>
die &#x017F;cheelange&#x017F;ehenen Jlti&#x017F;&#x017F;e und Wie&#x017F;el; ein einzelner Bu&#x017F;&#x017F;ard lei&#x017F;tet ungleich mehr als Hunderte die&#x017F;er<lb/>
gefährlichen Thiere, an deren Bi&#x017F;&#x017F;en durch&#x017F;chnittlich jedes Jahr in Deut&#x017F;chland allein zwei Men&#x017F;chen<lb/>
ihr Leben verlieren oder minde&#x017F;tens zu &#x017F;chwerem und oft &#x017F;ehr langen Siechthum gebracht werden.<lb/>
Eine Kreuzotter kann von Jedem mit einer un&#x017F;chuldigen Schlange verwech&#x017F;elt werden und eine &#x017F;olche<lb/>
Verwech&#x017F;elung die traurig&#x017F;ten Folgen haben. &#x201E;Warum &#x017F;oll man Dem nicht auszuweichen &#x017F;uchen,<lb/>
warum gerade hier vom Rechte des Stärkeren nicht Gebrauch machen? Es i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er, daß &#x017F;ämmtliche<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0027] Nutzen und Schaden. Froſch zu bereiten vermag. Eidechſen und Schlangen, welche Kinder mit einem einzigen Ruthen- ſchlage vernichten können, machen noch heute die gebildete Menſchheit zittern, ſo vielfach ſich die Natur- forſcher auch bemüht haben, die zagen Seelen zu beſchwichtigen. Für Den, welcher mit der unbefangenen Ruhe eines Weltweiſen die Dinge ſieht, wie ſie ſind, kann es kaum ein ergötzlicheres, nein, kaum ein betrübenderes Schauſpiel geben als das Gebahren mancher Menſchen, die ſich gebildet nennen, einem Lurch gegenüber. Es gibt Das viel zu denken, viel zu fragen. Jſt es nicht mehr als ſonderbar, daß wir, die gewaltigen, erdbeherrſchenden Menſchen, wir, die wir uns faſt ohne Einſpruch als Halbgötter erklären laſſen, denen Alles zur Liebe und Nichts zum Leide ſein ſoll, vor deren Allmacht ſich die ſämmtlichen übrigen Geſchöpfe beugen müſſen, daß wir vor Weſen, welche ſo ungemein tief unter uns ſtehen, uns wahrhaft kindiſch fürchten? Jſt es nicht geradezu abſcheulich, daß wir uns den Kriechthieren gegenüber kaum anders geberden, als unſere Zerrbilder, die Affen, es wirklich thun? — Aller Belehrung, aller Beruhigung zum Trotz immer und ewig nur die eine Antwort: „Und ſie wird dich in die Ferſe ſtechen!“ — zur Bemäntelung einer feigen, unſerer unwürdigen Furcht, zur Ver- ſchleierung des Bewußtſeins einer unſerer noch unwürdigeren Kenntnißloſigkeit! Die inzwiſchen um zwei Jahrtauſende fortgeſchrittene Welt läßt ſich heutigentages noch von einem Moſes beſchämen; ja, ſie läßt ſich von jedem armen, rohgeiſtigen Schlangenbeſchwörer Egyptens oder Jndiens an den Pranger ſtellen!“ Jch war und bin weit entfernt, durch Vorſtehendes die Meinung hervorrufen zu wollen, als bezwecke ich, den Kriechthieren durch obige Worte Freunde zu werben, der Viper und dem ihr ver- wandten Gezücht ein Tröpflein ihres Giftes zu rauben, die Zähne des Krokodils zu ſtumpfen. Jch weiß ſehr wohl, daß der Nutzen, welchen dieſe ganze Klaſſe dem Menſchen bringt, ein höchſt unbedeu- tender genannt werden muß, und der Schaden, welchen einzelne uns bringen können, nicht unterſchätzt werden darf. Der größte Theil der Kriechthiere nährt ſich von ſolchen Geſchöpfen, welche uns ſchädlich werden, und diejenigen, welche Pflanzen freſſen, beeinträchtigen uns dadurch nicht im Geringſten; aber eine wirkliche Bedeutung für uns haben dieſe ebenſo wenig als jene. Faſt alle Eidechſen ohne Ausnahme und die meiſten der bei uns vorkommenden Schlangen nützen uns durch Vertilgung von Mäuſen und anderen ſchädlichen Säugethieren, Kerbthieren, Schnecken, Würmern und dergleichen; aber der Nahrungsverbrauch, welcher hier in Frage kommt, iſt ſo unendlich gering, daß man den Nutzen wahrhaftig nicht hoch genug anſchlagen kann. Wer gern Schildkrötenſuppe ißt und das Glück hat, in der Nähe einer Seeſtadt zu wohnen, mag ſich freuen, daß es Thiere gibt, welche ein ſo leckeres Gericht und außerdem noch Schildpatt liefern; wer gern Kriechthiere in Gefangenſchaft hält, hat vollkommen Recht, wenn er wegen der Freuden der Beobachtung dieſen Thieren dankbar iſt: wer aber trotz alledem ſeine Bedenklichkeiten ſoweit ausdehnt, daß er alle Kriechthiere, wenigſtens alle Schlangen, deren er habhaft werden kann, umbringt, richtet, wie ich ebenfalls ſchon früher geſagt habe, dadurch kein Unglück an. Wir ſind berechtigt, ſchonungslos jede Grauſamkeit zu verurtheilen, welche der Menſch am Thiere verübt, jeden unnützen Todſchlag eines ſolchen, welchen er ſich zu Schulden kommen läßt: aber wir dürfen auch Jeden entſchuldigen, welcher, erſchreckt durch eine Natter, ihr den Kopf zertritt; denn der Menſch gilt mehr als dieſes zwar harmloſe, aber doch auch unbedeutende Geſchöpf. Und wenn nun der Forſcher, wie es geſchieht, ſogar eine Kreuzotter oder andere Gift- ſchlangen vertheidigen will, weil ſie ſich von Mäuſen nähren, ſo meine ich denn doch, daß eine derartige Aufmunterung zur Erhaltung des Beſtehenden viel zu weit geht. Alle Kreuzottern der Erde leiſten und nützen noch nicht ſoviel als das verſchriene Geſchlecht der Eulen, als die mißachteten Buſſarde, die ſcheelangeſehenen Jltiſſe und Wieſel; ein einzelner Buſſard leiſtet ungleich mehr als Hunderte dieſer gefährlichen Thiere, an deren Biſſen durchſchnittlich jedes Jahr in Deutſchland allein zwei Menſchen ihr Leben verlieren oder mindeſtens zu ſchwerem und oft ſehr langen Siechthum gebracht werden. Eine Kreuzotter kann von Jedem mit einer unſchuldigen Schlange verwechſelt werden und eine ſolche Verwechſelung die traurigſten Folgen haben. „Warum ſoll man Dem nicht auszuweichen ſuchen, warum gerade hier vom Rechte des Stärkeren nicht Gebrauch machen? Es iſt beſſer, daß ſämmtliche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869/27
Zitationshilfe: Brehm, Alfred Edmund: Illustrirtes Thierleben. Bd. 5. Hildburghausen, 1869, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brehm_thierleben05_1869/27>, abgerufen am 26.04.2024.