Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 5. Paris, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

bliken angefangen und alle Monarchien geendet --
worin sie auch ganz Recht haben. Der Hauptmann
der Edelleute, der Landesfürst, hat den Antrag der
Kammer auch verworfen, mit all dem lächerlichen
Hochmuthe, dessen ein kleiner deutscher Fürst nur fä¬
hig ist, mit dem ganzen Trotze, den der Schwager
eines Kosaken-Kaisers sich glaubt erlauben zu dürfen.
Man muß die Epistel lesen, die der Großherzog sei¬
nen getreuen Ständen vor die Füße geworfen hat!
Er sagt ihnen: sie möchten ihm ja mit solchem Zeuge
nicht mehr kommen, und das Volk solle ja nie in
Menge etwas fordern, mit zahlreichen Bittschriften
nahen; denn wenn er noch so geeignet wäre
etwas zu bewilligen
, und wenn es das Bil¬
ligste wäre -- nie würde er thun was viele
,
was Alle von ihm verlangten! Die Epistel
schließt mit den Worten: "Wir bestätigen übrigens
"sämmtlichen Abgeordneten und durch solche sämmt¬
"lichen geliebten Unterthanen noch wörtlich die Fort¬
"dauer unserer festbegründeten Huld und Gnade."
Bedenke dich glückliches Volk! Sehen Sie, so spricht
Göthes würdiger Zögling. Aber ich hoffe die Zeit
wird bald kommen, daß wir diesen deutschen Fürstchen
unsere Huld und Gnade bezeigen und bei Gott!
ich hoffe, das nicht blos wörtlich.

In Hannover ist ganz das nämliche geschehen;
auch dort hat die Adelskammer den Antrag der Volks¬

bliken angefangen und alle Monarchien geendet —
worin ſie auch ganz Recht haben. Der Hauptmann
der Edelleute, der Landesfürſt, hat den Antrag der
Kammer auch verworfen, mit all dem lächerlichen
Hochmuthe, deſſen ein kleiner deutſcher Fürſt nur fä¬
hig iſt, mit dem ganzen Trotze, den der Schwager
eines Koſaken-Kaiſers ſich glaubt erlauben zu dürfen.
Man muß die Epiſtel leſen, die der Großherzog ſei¬
nen getreuen Ständen vor die Füße geworfen hat!
Er ſagt ihnen: ſie möchten ihm ja mit ſolchem Zeuge
nicht mehr kommen, und das Volk ſolle ja nie in
Menge etwas fordern, mit zahlreichen Bittſchriften
nahen; denn wenn er noch ſo geeignet wäre
etwas zu bewilligen
, und wenn es das Bil¬
ligſte wäre — nie würde er thun was viele
,
was Alle von ihm verlangten! Die Epiſtel
ſchließt mit den Worten: „Wir beſtätigen übrigens
„ſämmtlichen Abgeordneten und durch ſolche ſämmt¬
„lichen geliebten Unterthanen noch wörtlich die Fort¬
„dauer unſerer feſtbegründeten Huld und Gnade.“
Bedenke dich glückliches Volk! Sehen Sie, ſo ſpricht
Göthes würdiger Zögling. Aber ich hoffe die Zeit
wird bald kommen, daß wir dieſen deutſchen Fürſtchen
unſere Huld und Gnade bezeigen und bei Gott!
ich hoffe, das nicht blos wörtlich.

In Hannover iſt ganz das nämliche geſchehen;
auch dort hat die Adelskammer den Antrag der Volks¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0240" n="228"/>
bliken angefangen und alle Monarchien geendet &#x2014;<lb/>
worin &#x017F;ie auch ganz Recht haben. Der Hauptmann<lb/>
der Edelleute, der Landesfür&#x017F;t, hat den Antrag der<lb/>
Kammer auch verworfen, mit all dem lächerlichen<lb/>
Hochmuthe, de&#x017F;&#x017F;en ein kleiner deut&#x017F;cher Für&#x017F;t nur fä¬<lb/>
hig i&#x017F;t, mit dem ganzen Trotze, den der Schwager<lb/>
eines Ko&#x017F;aken-Kai&#x017F;ers &#x017F;ich glaubt erlauben zu dürfen.<lb/>
Man muß die Epi&#x017F;tel le&#x017F;en, die der Großherzog &#x017F;ei¬<lb/>
nen getreuen Ständen vor die Füße geworfen hat!<lb/>
Er &#x017F;agt ihnen: &#x017F;ie möchten ihm ja mit &#x017F;olchem Zeuge<lb/>
nicht mehr kommen, und das Volk &#x017F;olle ja nie in<lb/>
Menge etwas fordern, mit zahlreichen Bitt&#x017F;chriften<lb/>
nahen; <hi rendition="#g">denn wenn er noch &#x017F;o geeignet wäre<lb/>
etwas zu bewilligen</hi>, <hi rendition="#g">und wenn es das Bil¬<lb/>
lig&#x017F;te wäre &#x2014; nie würde er thun was viele</hi>,<lb/><hi rendition="#g">was Alle von ihm verlangten</hi>! Die Epi&#x017F;tel<lb/>
&#x017F;chließt mit den Worten: &#x201E;Wir be&#x017F;tätigen übrigens<lb/>
&#x201E;&#x017F;ämmtlichen Abgeordneten und durch &#x017F;olche &#x017F;ämmt¬<lb/>
&#x201E;lichen geliebten Unterthanen noch wörtlich die Fort¬<lb/>
&#x201E;dauer un&#x017F;erer fe&#x017F;tbegründeten Huld und Gnade.&#x201C;<lb/>
Bedenke dich glückliches Volk! Sehen Sie, &#x017F;o &#x017F;pricht<lb/>
Göthes würdiger Zögling. Aber ich hoffe die Zeit<lb/>
wird bald kommen, daß wir die&#x017F;en deut&#x017F;chen Für&#x017F;tchen<lb/><hi rendition="#g">un&#x017F;ere</hi> Huld und Gnade bezeigen und bei Gott!<lb/>
ich hoffe, das nicht blos wörtlich.</p><lb/>
          <p>In Hannover i&#x017F;t ganz das nämliche ge&#x017F;chehen;<lb/>
auch dort hat die Adelskammer den Antrag der Volks¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0240] bliken angefangen und alle Monarchien geendet — worin ſie auch ganz Recht haben. Der Hauptmann der Edelleute, der Landesfürſt, hat den Antrag der Kammer auch verworfen, mit all dem lächerlichen Hochmuthe, deſſen ein kleiner deutſcher Fürſt nur fä¬ hig iſt, mit dem ganzen Trotze, den der Schwager eines Koſaken-Kaiſers ſich glaubt erlauben zu dürfen. Man muß die Epiſtel leſen, die der Großherzog ſei¬ nen getreuen Ständen vor die Füße geworfen hat! Er ſagt ihnen: ſie möchten ihm ja mit ſolchem Zeuge nicht mehr kommen, und das Volk ſolle ja nie in Menge etwas fordern, mit zahlreichen Bittſchriften nahen; denn wenn er noch ſo geeignet wäre etwas zu bewilligen, und wenn es das Bil¬ ligſte wäre — nie würde er thun was viele, was Alle von ihm verlangten! Die Epiſtel ſchließt mit den Worten: „Wir beſtätigen übrigens „ſämmtlichen Abgeordneten und durch ſolche ſämmt¬ „lichen geliebten Unterthanen noch wörtlich die Fort¬ „dauer unſerer feſtbegründeten Huld und Gnade.“ Bedenke dich glückliches Volk! Sehen Sie, ſo ſpricht Göthes würdiger Zögling. Aber ich hoffe die Zeit wird bald kommen, daß wir dieſen deutſchen Fürſtchen unſere Huld und Gnade bezeigen und bei Gott! ich hoffe, das nicht blos wörtlich. In Hannover iſt ganz das nämliche geſchehen; auch dort hat die Adelskammer den Antrag der Volks¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris05_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris05_1834/240
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 5. Paris, 1834, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris05_1834/240>, abgerufen am 26.04.2024.