Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Monumenten ergraben/ derer etliche nie-
mals angezündet gewesen: unter dessen wars
eine Bedeutung deß ewigen Lichts/ welches
sie der Seele wünschten. Daß aber etliche
sagen/ sie haben Ampullen und nicht Am-
pelen gefunden/ welche/ so lange sie zu gewe-
sen/ geleuchtet/ so bald sie aber auffgethan/
verlosch en seyn: So muß der Leser hier wol
wissen und unterscheiden/ daß zwey erley Sa-
chen seyn/ Brennen und Leuchten/ was
brennet verzehret sich: denn Brennen kan
nicht geschehen ohne Rarefaction, aber es
kan wol eine Sache leuchten/ die weder bren-
net noch warm ist: das ist kein rechtes ewi-
ges Licht/ welches kan ausgelöschet
werden/ wenn es eröffnet wird/ die weil es
seine Krafft verliehret/ aber ich wil deme zu-
gegen ein contrares sagen/ nehmlich ein ver-
schlossen Glaß voll Liquor geben/ welches
wol hundert Jahr also stehen/ und dennoch
eröffnet alsobald Feuer geben wird/ und
darumb heisse ich es der Philosophorum
Feuerzeug/ aber ich muß hiervon still schwei-
gen/ denn man wirds doch nicht glauben/
so wenig als wann ich sagen thäte von einem
blinden Fechtmeister/ welcher doch heutiges
Tages der beste hier in Londen ist/ Namens

Mr.
C

Monumenten ergraben/ derer etliche nie-
mals angezuͤndet geweſen: unter deſſen wars
eine Bedeutung deß ewigen Lichts/ welches
ſie der Seele wuͤnſchten. Daß aber etliche
ſagen/ ſie haben Ampullen und nicht Am-
pelen gefunden/ welche/ ſo lange ſie zu gewe-
ſen/ geleuchtet/ ſo bald ſie aber auffgethan/
verloſch en ſeyn: So muß der Leſer hier wol
wiſſen und unterſcheiden/ daß zwey eꝛley Sa-
chen ſeyn/ Brennen und Leuchten/ was
brennet verzehret ſich: denn Brennen kan
nicht geſchehen ohne Rarefaction, aber es
kan wol eine Sache leuchten/ die weder bren-
net noch warm iſt: das iſt kein rechtes ewi-
ges Licht/ welches kan ausgeloͤſchet
werden/ wenn es eroͤffnet wird/ die weil es
ſeine Krafft verliehret/ aber ich wil deme zu-
gegen ein contrares ſagen/ nehmlich ein ver-
ſchloſſen Glaß voll Liquor geben/ welches
wol hundert Jahr alſo ſtehen/ und dennoch
eroͤffnet alſobald Feuer geben wird/ und
darumb heiſſe ich es der Philoſophorum
Feuerzeug/ aber ich muß hiervon ſtill ſchwei-
gen/ denn man wirds doch nicht glauben/
ſo wenig als wann ich ſagen thaͤte von einem
blinden Fechtmeiſter/ welcher doch heutiges
Tages der beſte hier in Londen iſt/ Namens

Mr.
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="43[42]"/><hi rendition="#aq">Monumenten</hi> ergraben/ derer etliche nie-<lb/>
mals angezu&#x0364;ndet gewe&#x017F;en: unter de&#x017F;&#x017F;en wars<lb/>
eine Bedeutung deß ewigen Lichts/ welches<lb/>
&#x017F;ie der Seele wu&#x0364;n&#x017F;chten. Daß aber etliche<lb/>
&#x017F;agen/ &#x017F;ie haben Ampullen und nicht Am-<lb/>
pelen gefunden/ welche/ &#x017F;o lange &#x017F;ie zu gewe-<lb/>
&#x017F;en/ geleuchtet/ &#x017F;o bald &#x017F;ie aber auffgethan/<lb/>
verlo&#x017F;ch en &#x017F;eyn: So muß der Le&#x017F;er hier wol<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en und unter&#x017F;cheiden/ daß zwey e&#xA75B;ley Sa-<lb/>
chen &#x017F;eyn/ Brennen und Leuchten/ was<lb/>
brennet verzehret &#x017F;ich: denn Brennen kan<lb/>
nicht ge&#x017F;chehen ohne <hi rendition="#aq">Rarefaction</hi>, aber es<lb/>
kan wol eine Sache leuchten/ die weder bren-<lb/>
net noch warm i&#x017F;t: das i&#x017F;t kein rechtes ewi-<lb/>
ges Licht/ welches kan ausgelo&#x0364;&#x017F;chet<lb/>
werden/ wenn es ero&#x0364;ffnet wird/ die weil es<lb/>
&#x017F;eine Krafft verliehret/ aber ich wil deme zu-<lb/>
gegen ein <hi rendition="#aq">contrares</hi> &#x017F;agen/ nehmlich ein ver-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en Glaß voll <hi rendition="#aq">Liquor</hi> geben/ welches<lb/>
wol hundert Jahr al&#x017F;o &#x017F;tehen/ und dennoch<lb/>
ero&#x0364;ffnet al&#x017F;obald Feuer geben wird/ und<lb/>
darumb hei&#x017F;&#x017F;e ich es der <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophorum</hi><lb/>
Feuerzeug/ aber ich muß hiervon &#x017F;till &#x017F;chwei-<lb/>
gen/ denn man wirds doch nicht glauben/<lb/>
&#x017F;o wenig als wann ich &#x017F;agen tha&#x0364;te von einem<lb/>
blinden Fechtmei&#x017F;ter/ welcher doch heutiges<lb/>
Tages der be&#x017F;te hier in Londen i&#x017F;t/ Namens<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Mr.</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43[42]/0065] Monumenten ergraben/ derer etliche nie- mals angezuͤndet geweſen: unter deſſen wars eine Bedeutung deß ewigen Lichts/ welches ſie der Seele wuͤnſchten. Daß aber etliche ſagen/ ſie haben Ampullen und nicht Am- pelen gefunden/ welche/ ſo lange ſie zu gewe- ſen/ geleuchtet/ ſo bald ſie aber auffgethan/ verloſch en ſeyn: So muß der Leſer hier wol wiſſen und unterſcheiden/ daß zwey eꝛley Sa- chen ſeyn/ Brennen und Leuchten/ was brennet verzehret ſich: denn Brennen kan nicht geſchehen ohne Rarefaction, aber es kan wol eine Sache leuchten/ die weder bren- net noch warm iſt: das iſt kein rechtes ewi- ges Licht/ welches kan ausgeloͤſchet werden/ wenn es eroͤffnet wird/ die weil es ſeine Krafft verliehret/ aber ich wil deme zu- gegen ein contrares ſagen/ nehmlich ein ver- ſchloſſen Glaß voll Liquor geben/ welches wol hundert Jahr alſo ſtehen/ und dennoch eroͤffnet alſobald Feuer geben wird/ und darumb heiſſe ich es der Philoſophorum Feuerzeug/ aber ich muß hiervon ſtill ſchwei- gen/ denn man wirds doch nicht glauben/ ſo wenig als wann ich ſagen thaͤte von einem blinden Fechtmeiſter/ welcher doch heutiges Tages der beſte hier in Londen iſt/ Namens Mr. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/65
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682, S. 43[42]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/65>, abgerufen am 26.04.2024.