Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

welche einen feurigen Liquorem heraus
spritzt/ und viel Tropffen Feuer in eine gros-
se Distantz auswirfft. Es ist übrig ein Pulver[,]
welches hundert mahl stärcker ist/ als das al-
lerbeste bißher bekante/ ich habe alle diese In-
ventiones
mit meinen Augen gesehen/ und
muß man den Teutschen die Ehre lassen/
daß sie Feuerwerck/ Buchdruckerey und
Kupfferstecherey erfunden haben/ nehmlich
Arte & Marte versirt seyn. Hier muß ich
noch zum Beschluß erinnern/ daß Pater Kir-
cher in Arte magna lucis & umbrae
geschrie-
ben/ es sey unmüglich Feuer anzuzünden
ohne Actual-Feuer/ da doch viele Menstrua,
der lebendige Kalck/ und andere Dinge
mehr durch zugiessen/ vom Wasser sich ent-
zünden/ und der Boyle hier in Londen selbst
wird mir Zeugnus geben/ daß er ein Metall
von mir gesehen habe/ welches gepulvert in
momento
aus der Lufft Feuer gezogen/ und
gebrennt und angezündt hat/ ohn einiges
anderes Zuthun. Ich muß auch noch die-
ses erinnern/ daß der Rumor von den ewi-
gen Lichtern der Alten und ihren Ampelen
platt erlogen sey/ dann ich habe zu Mayntz
in Erbauung der Vestung/ viel von derglei-
chen Ampeln gesehen/ welche man aus den

Mo-

welche einen feurigen Liquorem heraus
ſpritzt/ und viel Tropffen Feuer in eine groſ-
ſe Diſtantz auswirfft. Es iſt uͤbrig ein Pulver[,]
welches hundert mahl ſtaͤrcker iſt/ als das al-
lerbeſte bißher bekante/ ich habe alle dieſe In-
ventiones
mit meinen Augen geſehen/ und
muß man den Teutſchen die Ehre laſſen/
daß ſie Feuerwerck/ Buchdruckerey und
Kupfferſtecherey erfunden haben/ nehmlich
Arte & Marte verſirt ſeyn. Hier muß ich
noch zum Beſchluß erinnern/ daß Pater Kir-
cher in Arte magna lucis & umbræ
geſchrie-
ben/ es ſey unmuͤglich Feuer anzuzuͤnden
ohne Actual-Feuer/ da doch viele Menſtrua,
der lebendige Kalck/ und andere Dinge
mehr durch zugieſſen/ vom Waſſer ſich ent-
zuͤnden/ und der Boyle hier in Londen ſelbſt
wird mir Zeugnus geben/ daß er ein Metall
von mir geſehen habe/ welches gepulvert in
momento
aus der Lufft Feuer gezogen/ und
gebrennt und angezuͤndt hat/ ohn einiges
anderes Zuthun. Ich muß auch noch die-
ſes erinnern/ daß der Rumor von den ewi-
gen Lichtern der Alten und ihren Ampelen
platt erlogen ſey/ dann ich habe zu Mayntz
in Erbauung der Veſtung/ viel von derglei-
chen Ampeln geſehen/ welche man aus den

Mo-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0064" n="42[41]"/>
welche einen feurigen <hi rendition="#aq">Liquorem</hi> heraus<lb/>
&#x017F;pritzt/ und viel Tropffen Feuer in eine gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Di&#x017F;tantz auswirfft. Es i&#x017F;t u&#x0364;brig ein Pulver<supplied>,</supplied><lb/>
welches hundert mahl &#x017F;ta&#x0364;rcker i&#x017F;t/ als das al-<lb/>
lerbe&#x017F;te bißher bekante/ ich habe alle die&#x017F;e <hi rendition="#aq">In-<lb/>
ventiones</hi> mit meinen Augen ge&#x017F;ehen/ und<lb/>
muß man den Teut&#x017F;chen die Ehre la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß &#x017F;ie Feuerwerck/ Buchdruckerey und<lb/>
Kupffer&#x017F;techerey erfunden haben/ nehmlich<lb/><hi rendition="#aq">Arte &amp; Marte ver&#x017F;irt</hi> &#x017F;eyn. Hier muß ich<lb/>
noch zum Be&#x017F;chluß erinnern/ daß <hi rendition="#aq">Pater Kir-<lb/>
cher in Arte magna lucis &amp; umbræ</hi> ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben/ es &#x017F;ey unmu&#x0364;glich Feuer anzuzu&#x0364;nden<lb/>
ohne <hi rendition="#aq">Actual</hi>-Feuer/ da doch viele <hi rendition="#aq">Men&#x017F;trua,</hi><lb/>
der lebendige Kalck/ und andere Dinge<lb/>
mehr durch zugie&#x017F;&#x017F;en/ vom Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich ent-<lb/>
zu&#x0364;nden/ und der <hi rendition="#aq">Boyle</hi> hier in Londen &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
wird mir Zeugnus geben/ daß er ein Metall<lb/>
von mir ge&#x017F;ehen habe/ welches gepulvert <hi rendition="#aq">in<lb/>
momento</hi> aus der Lufft Feuer gezogen/ und<lb/>
gebrennt und angezu&#x0364;ndt hat/ ohn einiges<lb/>
anderes Zuthun. Ich muß auch noch die-<lb/>
&#x017F;es erinnern/ daß der <hi rendition="#aq">Rumor</hi> von den ewi-<lb/>
gen Lichtern der Alten und ihren Ampelen<lb/>
platt erlogen &#x017F;ey/ dann ich habe zu Mayntz<lb/>
in Erbauung der Ve&#x017F;tung/ viel von derglei-<lb/>
chen Ampeln ge&#x017F;ehen/ welche man aus den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Mo-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42[41]/0064] welche einen feurigen Liquorem heraus ſpritzt/ und viel Tropffen Feuer in eine groſ- ſe Diſtantz auswirfft. Es iſt uͤbrig ein Pulver, welches hundert mahl ſtaͤrcker iſt/ als das al- lerbeſte bißher bekante/ ich habe alle dieſe In- ventiones mit meinen Augen geſehen/ und muß man den Teutſchen die Ehre laſſen/ daß ſie Feuerwerck/ Buchdruckerey und Kupfferſtecherey erfunden haben/ nehmlich Arte & Marte verſirt ſeyn. Hier muß ich noch zum Beſchluß erinnern/ daß Pater Kir- cher in Arte magna lucis & umbræ geſchrie- ben/ es ſey unmuͤglich Feuer anzuzuͤnden ohne Actual-Feuer/ da doch viele Menſtrua, der lebendige Kalck/ und andere Dinge mehr durch zugieſſen/ vom Waſſer ſich ent- zuͤnden/ und der Boyle hier in Londen ſelbſt wird mir Zeugnus geben/ daß er ein Metall von mir geſehen habe/ welches gepulvert in momento aus der Lufft Feuer gezogen/ und gebrennt und angezuͤndt hat/ ohn einiges anderes Zuthun. Ich muß auch noch die- ſes erinnern/ daß der Rumor von den ewi- gen Lichtern der Alten und ihren Ampelen platt erlogen ſey/ dann ich habe zu Mayntz in Erbauung der Veſtung/ viel von derglei- chen Ampeln geſehen/ welche man aus den Mo-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/64
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682, S. 42[41]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/64>, abgerufen am 26.04.2024.