Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

ren. Vielleicht -- ich sage, es ist möglich, daß er
jetzt in der Stille die Hände vor seinem Bilde, näm¬
lich im Spiegel, faltet, auch vielleicht ein Kreuz
schlägt, und aus tiefer Brust seufzt: Ich bin ja nur
sein unwürdiges Werkzeug! Gegen letzteres wird
denn wohl Niemand etwas einzuwenden haben."

"Incorrigibler!" sagte die Fürstin und gab ihm
einen leichten Schlag mit dem ausgezogenen Hand¬
schuh, um doch wieder sinnend vor sich niederzublicken:

"Und doch, wäre es ein Wesen von Fleisch und
Blut, dieses Preußen, ich könnte es beneiden um die
Empfindung. So zerknirscht in Demuth niederzufal¬
len in den Staub, an die Brust zu schlagen und zum
Herrn zu rufen: Strafe mich um meinen Dünkel und
meine Ueberhebung. Das sind die Früchte meiner
Saaten, daß ich mich auflehnte gegen Deine Satzung!
-- Ach nein, sie kennen nicht die Wollust der De¬
muth und Zerknirschung, sie sind alle noch aus Frie¬
drichs Schule, schlechte Schulknaben, sie beten nicht
den Herrn, nur ihren Witz an, und sein Gespenst
seh ich umherschleichen -- das muß eine furchtbare
-- die fürchterlichste Strafe des Himmels sein: so
sein Werk zertrümmert, seine Schöpfung verhöhnt,
sein Geist zum Pasquill -- und keiner den Muth, in
ihrer Erniedrigung die Arme zu erheben: "Herr, er¬
barme Dich unser!"

Herr von Wandel kannte die Fürstin -- auch
ihre temporellen Visionen. Sie genirten ihn nicht.
Die liebenswürdige Frau liebte nicht die Gene. Er

ren. Vielleicht — ich ſage, es iſt möglich, daß er
jetzt in der Stille die Hände vor ſeinem Bilde, näm¬
lich im Spiegel, faltet, auch vielleicht ein Kreuz
ſchlägt, und aus tiefer Bruſt ſeufzt: Ich bin ja nur
ſein unwürdiges Werkzeug! Gegen letzteres wird
denn wohl Niemand etwas einzuwenden haben.“

„Incorrigibler!“ ſagte die Fürſtin und gab ihm
einen leichten Schlag mit dem ausgezogenen Hand¬
ſchuh, um doch wieder ſinnend vor ſich niederzublicken:

„Und doch, wäre es ein Weſen von Fleiſch und
Blut, dieſes Preußen, ich könnte es beneiden um die
Empfindung. So zerknirſcht in Demuth niederzufal¬
len in den Staub, an die Bruſt zu ſchlagen und zum
Herrn zu rufen: Strafe mich um meinen Dünkel und
meine Ueberhebung. Das ſind die Früchte meiner
Saaten, daß ich mich auflehnte gegen Deine Satzung!
— Ach nein, ſie kennen nicht die Wolluſt der De¬
muth und Zerknirſchung, ſie ſind alle noch aus Frie¬
drichs Schule, ſchlechte Schulknaben, ſie beten nicht
den Herrn, nur ihren Witz an, und ſein Geſpenſt
ſeh ich umherſchleichen — das muß eine furchtbare
— die fürchterlichſte Strafe des Himmels ſein: ſo
ſein Werk zertrümmert, ſeine Schöpfung verhöhnt,
ſein Geiſt zum Pasquill — und keiner den Muth, in
ihrer Erniedrigung die Arme zu erheben: „Herr, er¬
barme Dich unſer!“

Herr von Wandel kannte die Fürſtin — auch
ihre temporellen Viſionen. Sie genirten ihn nicht.
Die liebenswürdige Frau liebte nicht die Gêne. Er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="31"/>
ren. Vielleicht &#x2014; ich &#x017F;age, es i&#x017F;t möglich, daß er<lb/>
jetzt in der Stille die Hände vor &#x017F;einem Bilde, näm¬<lb/>
lich im Spiegel, faltet, auch vielleicht ein Kreuz<lb/>
&#x017F;chlägt, und aus tiefer Bru&#x017F;t &#x017F;eufzt: Ich bin ja nur<lb/>
&#x017F;ein unwürdiges Werkzeug! Gegen letzteres wird<lb/>
denn wohl Niemand etwas einzuwenden haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Incorrigibler!&#x201C; &#x017F;agte die Für&#x017F;tin und gab ihm<lb/>
einen leichten Schlag mit dem ausgezogenen Hand¬<lb/>
&#x017F;chuh, um doch wieder &#x017F;innend vor &#x017F;ich niederzublicken:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und doch, wäre es ein We&#x017F;en von Flei&#x017F;ch und<lb/>
Blut, die&#x017F;es Preußen, ich könnte es beneiden um die<lb/>
Empfindung. So zerknir&#x017F;cht in Demuth niederzufal¬<lb/>
len in den Staub, an die Bru&#x017F;t zu &#x017F;chlagen und zum<lb/>
Herrn zu rufen: Strafe mich um meinen Dünkel und<lb/>
meine Ueberhebung. Das &#x017F;ind die Früchte meiner<lb/>
Saaten, daß ich mich auflehnte gegen Deine Satzung!<lb/>
&#x2014; Ach nein, &#x017F;ie kennen nicht die Wollu&#x017F;t der De¬<lb/>
muth und Zerknir&#x017F;chung, &#x017F;ie &#x017F;ind alle noch aus Frie¬<lb/>
drichs Schule, &#x017F;chlechte Schulknaben, &#x017F;ie beten nicht<lb/>
den Herrn, nur ihren Witz an, und &#x017F;ein Ge&#x017F;pen&#x017F;t<lb/>
&#x017F;eh ich umher&#x017F;chleichen &#x2014; das muß eine furchtbare<lb/>
&#x2014; die fürchterlich&#x017F;te Strafe des Himmels &#x017F;ein: &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ein Werk zertrümmert, &#x017F;eine Schöpfung verhöhnt,<lb/>
&#x017F;ein Gei&#x017F;t zum Pasquill &#x2014; und keiner den Muth, in<lb/>
ihrer Erniedrigung die Arme zu erheben: &#x201E;Herr, er¬<lb/>
barme Dich un&#x017F;er!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Herr von Wandel kannte die Für&#x017F;tin &#x2014; auch<lb/>
ihre temporellen Vi&#x017F;ionen. Sie genirten ihn nicht.<lb/>
Die liebenswürdige Frau liebte nicht die G<hi rendition="#aq">ê</hi>ne. Er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0041] ren. Vielleicht — ich ſage, es iſt möglich, daß er jetzt in der Stille die Hände vor ſeinem Bilde, näm¬ lich im Spiegel, faltet, auch vielleicht ein Kreuz ſchlägt, und aus tiefer Bruſt ſeufzt: Ich bin ja nur ſein unwürdiges Werkzeug! Gegen letzteres wird denn wohl Niemand etwas einzuwenden haben.“ „Incorrigibler!“ ſagte die Fürſtin und gab ihm einen leichten Schlag mit dem ausgezogenen Hand¬ ſchuh, um doch wieder ſinnend vor ſich niederzublicken: „Und doch, wäre es ein Weſen von Fleiſch und Blut, dieſes Preußen, ich könnte es beneiden um die Empfindung. So zerknirſcht in Demuth niederzufal¬ len in den Staub, an die Bruſt zu ſchlagen und zum Herrn zu rufen: Strafe mich um meinen Dünkel und meine Ueberhebung. Das ſind die Früchte meiner Saaten, daß ich mich auflehnte gegen Deine Satzung! — Ach nein, ſie kennen nicht die Wolluſt der De¬ muth und Zerknirſchung, ſie ſind alle noch aus Frie¬ drichs Schule, ſchlechte Schulknaben, ſie beten nicht den Herrn, nur ihren Witz an, und ſein Geſpenſt ſeh ich umherſchleichen — das muß eine furchtbare — die fürchterlichſte Strafe des Himmels ſein: ſo ſein Werk zertrümmert, ſeine Schöpfung verhöhnt, ſein Geiſt zum Pasquill — und keiner den Muth, in ihrer Erniedrigung die Arme zu erheben: „Herr, er¬ barme Dich unſer!“ Herr von Wandel kannte die Fürſtin — auch ihre temporellen Viſionen. Sie genirten ihn nicht. Die liebenswürdige Frau liebte nicht die Gêne. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/41
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/41>, abgerufen am 26.04.2024.