Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

lassen wollte, machte einige Schwierigkeit. Der Retter
und die Gerettete mußten sich übrigens kennen. Als
sie aber den andern Cavalier sah, ließ sie den Pelz
plötzlich zu Boden sinken, und blieb in respectvoller
Entfernung, mit auf der Brust gekreuzten Armen
am Wagen stehen.

Der Cavalier sprach zur Baronin, die ihren
Schreck abschüttelte: "Ich hoffe doch, daß die schöne
Frau sich keinen Schaden gethan."

"Danke für gütige Nachfrage, Ihro kaiserliche
Majestät, ich denke, es ist alles noch gut abgelaufen,"
erwiederte sie mit einem Knix, der die Fürstin erröthen
machte. Sie sah aber nicht, daß die Baronin dabei auch
auf ihre Falbala's sah, die beim Herausheben zerrissen
waren.

Der Cavalier ließ den wohlgefälligen Blick, mit
dem er die Gestalt der schönen Frau maß, jetzt auf
ihre Begleiterin gleiten: "Ei sieh da, Prinzessin, das
Morgenlicht täuscht. Hoffentlich auch mit dem Schreck
davon gekommen, liebe Gargazin."

Er reichte ihr die Hand, die sie ehrerbietig an
die Lippen brachte: "Sire, ein kleiner Unfall ver¬
schafft uns oft ein großes Glück."

"Aber die Damen können doch unmöglich in der
Kälte hier stehen, rief der Cavalier sich umsehend.
Wäre in meinem Wagen -- Aber es muß sogleich
Rath geschafft werden."

"Eure Majestät, sagte die Fürstin, der Unfall
wird leicht zu redressiren sein. Hier ist Hülfe zur Hand."

laſſen wollte, machte einige Schwierigkeit. Der Retter
und die Gerettete mußten ſich übrigens kennen. Als
ſie aber den andern Cavalier ſah, ließ ſie den Pelz
plötzlich zu Boden ſinken, und blieb in reſpectvoller
Entfernung, mit auf der Bruſt gekreuzten Armen
am Wagen ſtehen.

Der Cavalier ſprach zur Baronin, die ihren
Schreck abſchüttelte: „Ich hoffe doch, daß die ſchöne
Frau ſich keinen Schaden gethan.“

„Danke für gütige Nachfrage, Ihro kaiſerliche
Majeſtät, ich denke, es iſt alles noch gut abgelaufen,“
erwiederte ſie mit einem Knix, der die Fürſtin erröthen
machte. Sie ſah aber nicht, daß die Baronin dabei auch
auf ihre Falbala's ſah, die beim Herausheben zerriſſen
waren.

Der Cavalier ließ den wohlgefälligen Blick, mit
dem er die Geſtalt der ſchönen Frau maß, jetzt auf
ihre Begleiterin gleiten: „Ei ſieh da, Prinzeſſin, das
Morgenlicht täuſcht. Hoffentlich auch mit dem Schreck
davon gekommen, liebe Gargazin.“

Er reichte ihr die Hand, die ſie ehrerbietig an
die Lippen brachte: „Sire, ein kleiner Unfall ver¬
ſchafft uns oft ein großes Glück.“

„Aber die Damen können doch unmöglich in der
Kälte hier ſtehen, rief der Cavalier ſich umſehend.
Wäre in meinem Wagen — Aber es muß ſogleich
Rath geſchafft werden.“

„Eure Majeſtät, ſagte die Fürſtin, der Unfall
wird leicht zu redreſſiren ſein. Hier iſt Hülfe zur Hand.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0193" n="183"/>
la&#x017F;&#x017F;en wollte, machte einige Schwierigkeit. Der Retter<lb/>
und die Gerettete mußten &#x017F;ich übrigens kennen. Als<lb/>
&#x017F;ie aber den andern Cavalier &#x017F;ah, ließ &#x017F;ie den Pelz<lb/>
plötzlich zu Boden &#x017F;inken, und blieb in re&#x017F;pectvoller<lb/>
Entfernung, mit auf der Bru&#x017F;t gekreuzten Armen<lb/>
am Wagen &#x017F;tehen.</p><lb/>
        <p>Der Cavalier &#x017F;prach zur Baronin, die ihren<lb/>
Schreck ab&#x017F;chüttelte: &#x201E;Ich hoffe doch, daß die &#x017F;chöne<lb/>
Frau &#x017F;ich keinen Schaden gethan.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Danke für gütige Nachfrage, Ihro kai&#x017F;erliche<lb/>
Maje&#x017F;tät, ich denke, es i&#x017F;t alles noch gut abgelaufen,&#x201C;<lb/>
erwiederte &#x017F;ie mit einem Knix, der die Für&#x017F;tin erröthen<lb/>
machte. Sie &#x017F;ah aber nicht, daß die Baronin dabei auch<lb/>
auf ihre Falbala's &#x017F;ah, die beim Herausheben zerri&#x017F;&#x017F;en<lb/>
waren.</p><lb/>
        <p>Der Cavalier ließ den wohlgefälligen Blick, mit<lb/>
dem er die Ge&#x017F;talt der &#x017F;chönen Frau maß, jetzt auf<lb/>
ihre Begleiterin gleiten: &#x201E;Ei &#x017F;ieh da, Prinze&#x017F;&#x017F;in, das<lb/>
Morgenlicht täu&#x017F;cht. Hoffentlich auch mit dem Schreck<lb/>
davon gekommen, liebe Gargazin.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er reichte ihr die Hand, die &#x017F;ie ehrerbietig an<lb/>
die Lippen brachte: &#x201E;Sire, ein kleiner Unfall ver¬<lb/>
&#x017F;chafft uns oft ein großes Glück.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber die Damen können doch unmöglich in der<lb/>
Kälte hier &#x017F;tehen, rief der Cavalier &#x017F;ich um&#x017F;ehend.<lb/>
Wäre in meinem Wagen &#x2014; Aber es muß &#x017F;ogleich<lb/>
Rath ge&#x017F;chafft werden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eure Maje&#x017F;tät, &#x017F;agte die Für&#x017F;tin, der Unfall<lb/>
wird leicht zu redre&#x017F;&#x017F;iren &#x017F;ein. Hier i&#x017F;t Hülfe zur Hand.&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0193] laſſen wollte, machte einige Schwierigkeit. Der Retter und die Gerettete mußten ſich übrigens kennen. Als ſie aber den andern Cavalier ſah, ließ ſie den Pelz plötzlich zu Boden ſinken, und blieb in reſpectvoller Entfernung, mit auf der Bruſt gekreuzten Armen am Wagen ſtehen. Der Cavalier ſprach zur Baronin, die ihren Schreck abſchüttelte: „Ich hoffe doch, daß die ſchöne Frau ſich keinen Schaden gethan.“ „Danke für gütige Nachfrage, Ihro kaiſerliche Majeſtät, ich denke, es iſt alles noch gut abgelaufen,“ erwiederte ſie mit einem Knix, der die Fürſtin erröthen machte. Sie ſah aber nicht, daß die Baronin dabei auch auf ihre Falbala's ſah, die beim Herausheben zerriſſen waren. Der Cavalier ließ den wohlgefälligen Blick, mit dem er die Geſtalt der ſchönen Frau maß, jetzt auf ihre Begleiterin gleiten: „Ei ſieh da, Prinzeſſin, das Morgenlicht täuſcht. Hoffentlich auch mit dem Schreck davon gekommen, liebe Gargazin.“ Er reichte ihr die Hand, die ſie ehrerbietig an die Lippen brachte: „Sire, ein kleiner Unfall ver¬ ſchafft uns oft ein großes Glück.“ „Aber die Damen können doch unmöglich in der Kälte hier ſtehen, rief der Cavalier ſich umſehend. Wäre in meinem Wagen — Aber es muß ſogleich Rath geſchafft werden.“ „Eure Majeſtät, ſagte die Fürſtin, der Unfall wird leicht zu redreſſiren ſein. Hier iſt Hülfe zur Hand.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/193
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/193>, abgerufen am 26.04.2024.