Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

und aus der wunden Tiefe machte sich das Wort
Luft: "Er war müde über Sklaven zu herrschen!"

Der Fremde war hinter einem Baum hervorge¬
treten. In seinem festen, aber zuweilen stürmischen,
Schritt hielt er, wie frappirt, inne. Auf Walters
Gesicht schien der letzte volle Sonnenschein, der Fremde
stand beschattet; ein feingeschnittenes, charakteristisches
Gesicht war noch zu erkennen.

"Ein Hiesiger?" fragte der andre rasch.

Die Frage war seltsam, es mochte auch ein Be¬
amter sein, der den späten Besucher auf einem nicht
erlaubten Wege ertappt zu haben glaubte. Walter
antwortete eben so kurz.

"Aus der Hauptstadt."

"Ein Angestellter?" warf der andre in dersel¬
ben Art hin.

"Ein freier Mann," sprach Walter jetzt mit fester
Stimme.

Der andre sah ihn groß an. Walter glaubte
die Worte murmeln zu hören: "Das ist ja wunder¬
bar." Mehr hörte er nicht, denn beide gingen an
einander vorüber. Sie trafen sich zufällig noch ein¬
mal. Der Fremde hatte den Weg verfehlt, indem
er einen Ausgang, wo er nicht war, suchte. Walter
wies ihn zurecht; es war auch sein Weg. Der Fremde
schien durch eine leichte Bewegung zu danken, ohne
es für nöthig zu halten ein Wort zu verlieren. So
machte es wieder der Zufall, daß sie neben einander
gingen. Der Fremde war wirklich ein Fremder in

und aus der wunden Tiefe machte ſich das Wort
Luft: „Er war müde über Sklaven zu herrſchen!“

Der Fremde war hinter einem Baum hervorge¬
treten. In ſeinem feſten, aber zuweilen ſtürmiſchen,
Schritt hielt er, wie frappirt, inne. Auf Walters
Geſicht ſchien der letzte volle Sonnenſchein, der Fremde
ſtand beſchattet; ein feingeſchnittenes, charakteriſtiſches
Geſicht war noch zu erkennen.

„Ein Hieſiger?“ fragte der andre raſch.

Die Frage war ſeltſam, es mochte auch ein Be¬
amter ſein, der den ſpäten Beſucher auf einem nicht
erlaubten Wege ertappt zu haben glaubte. Walter
antwortete eben ſo kurz.

„Aus der Hauptſtadt.“

„Ein Angeſtellter?“ warf der andre in derſel¬
ben Art hin.

„Ein freier Mann,“ ſprach Walter jetzt mit feſter
Stimme.

Der andre ſah ihn groß an. Walter glaubte
die Worte murmeln zu hören: „Das iſt ja wunder¬
bar.“ Mehr hörte er nicht, denn beide gingen an
einander vorüber. Sie trafen ſich zufällig noch ein¬
mal. Der Fremde hatte den Weg verfehlt, indem
er einen Ausgang, wo er nicht war, ſuchte. Walter
wies ihn zurecht; es war auch ſein Weg. Der Fremde
ſchien durch eine leichte Bewegung zu danken, ohne
es für nöthig zu halten ein Wort zu verlieren. So
machte es wieder der Zufall, daß ſie neben einander
gingen. Der Fremde war wirklich ein Fremder in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0153" n="143"/>
und aus der wunden Tiefe machte &#x017F;ich das Wort<lb/>
Luft: &#x201E;Er war müde über Sklaven zu herr&#x017F;chen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Fremde war hinter einem Baum hervorge¬<lb/>
treten. In &#x017F;einem fe&#x017F;ten, aber zuweilen &#x017F;türmi&#x017F;chen,<lb/>
Schritt hielt er, wie frappirt, inne. Auf Walters<lb/>
Ge&#x017F;icht &#x017F;chien der letzte volle Sonnen&#x017F;chein, der Fremde<lb/>
&#x017F;tand be&#x017F;chattet; ein feinge&#x017F;chnittenes, charakteri&#x017F;ti&#x017F;ches<lb/>
Ge&#x017F;icht war noch zu erkennen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein Hie&#x017F;iger?&#x201C; fragte der andre ra&#x017F;ch.</p><lb/>
        <p>Die Frage war &#x017F;elt&#x017F;am, es mochte auch ein Be¬<lb/>
amter &#x017F;ein, der den &#x017F;päten Be&#x017F;ucher auf einem nicht<lb/>
erlaubten Wege ertappt zu haben glaubte. Walter<lb/>
antwortete eben &#x017F;o kurz.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aus der Haupt&#x017F;tadt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein Ange&#x017F;tellter?&#x201C; warf der andre in der&#x017F;el¬<lb/>
ben Art hin.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein freier Mann,&#x201C; &#x017F;prach Walter jetzt mit fe&#x017F;ter<lb/>
Stimme.</p><lb/>
        <p>Der andre &#x017F;ah ihn groß an. Walter glaubte<lb/>
die Worte murmeln zu hören: &#x201E;Das i&#x017F;t ja wunder¬<lb/>
bar.&#x201C; Mehr hörte er nicht, denn beide gingen an<lb/>
einander vorüber. Sie trafen &#x017F;ich zufällig noch ein¬<lb/>
mal. Der Fremde hatte den Weg verfehlt, indem<lb/>
er einen Ausgang, wo er nicht war, &#x017F;uchte. Walter<lb/>
wies ihn zurecht; es war auch &#x017F;ein Weg. Der Fremde<lb/>
&#x017F;chien durch eine leichte Bewegung zu danken, ohne<lb/>
es für nöthig zu halten ein Wort zu verlieren. So<lb/>
machte es wieder der Zufall, daß &#x017F;ie neben einander<lb/>
gingen. Der Fremde war wirklich ein Fremder in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0153] und aus der wunden Tiefe machte ſich das Wort Luft: „Er war müde über Sklaven zu herrſchen!“ Der Fremde war hinter einem Baum hervorge¬ treten. In ſeinem feſten, aber zuweilen ſtürmiſchen, Schritt hielt er, wie frappirt, inne. Auf Walters Geſicht ſchien der letzte volle Sonnenſchein, der Fremde ſtand beſchattet; ein feingeſchnittenes, charakteriſtiſches Geſicht war noch zu erkennen. „Ein Hieſiger?“ fragte der andre raſch. Die Frage war ſeltſam, es mochte auch ein Be¬ amter ſein, der den ſpäten Beſucher auf einem nicht erlaubten Wege ertappt zu haben glaubte. Walter antwortete eben ſo kurz. „Aus der Hauptſtadt.“ „Ein Angeſtellter?“ warf der andre in derſel¬ ben Art hin. „Ein freier Mann,“ ſprach Walter jetzt mit feſter Stimme. Der andre ſah ihn groß an. Walter glaubte die Worte murmeln zu hören: „Das iſt ja wunder¬ bar.“ Mehr hörte er nicht, denn beide gingen an einander vorüber. Sie trafen ſich zufällig noch ein¬ mal. Der Fremde hatte den Weg verfehlt, indem er einen Ausgang, wo er nicht war, ſuchte. Walter wies ihn zurecht; es war auch ſein Weg. Der Fremde ſchien durch eine leichte Bewegung zu danken, ohne es für nöthig zu halten ein Wort zu verlieren. So machte es wieder der Zufall, daß ſie neben einander gingen. Der Fremde war wirklich ein Fremder in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/153
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe03_1852/153>, abgerufen am 26.04.2024.