Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Schuldiges Denckmal Dem ... Hn. Hans Albrechten/ des Heil. Röm. Reichs Erbtruchsen/ FreyHerrn zu Waldpurg/ ErbHerrn zu Landsberg/ Friedrichstein und Dultzen/ etc. Königsberg, 1655.

Bild:
<< vorherige Seite
Als er Franckreich nur berührt
Wie belebt ward er gespürt/
Seine Lust die er begehrt
War ein ritterliches Pferd/
Das war seinem Wunsch und Wahn
Also willig unterthan
Vnd gehorcht' ihm so geschwind
Als dem Vater fast ein Kind.
Sonst war springen auch dazu
Dann auch schiessen seine Ruh/
Was der Adeliche Fleiß
Mehr auch sonst für Künste weis.
Ob er der Gelahrten Schaar
Denn auch hold und günstig war?
Dessen kan mit wahrem Schein
Vns auch Nürnbergk Zeuge seyn.
Denn sein Kunst-geneigter Sinn
Trug ihn auff der Reise hin/
Daß ihm Dillherrn weiser Mund
Vnd Harstorffer würde kunt.
Wo
Als er Franckreich nur beruͤhrt
Wie belebt ward er gespuͤrt/
Seine Lust die er begehrt
War ein ritterliches Pferd/
Das war seinem Wunsch und Wahn
Also willig unterthan
Vnd gehorcht' ihm so geschwind
Als dem Vater fast ein Kind.
Sonst war springen auch dazu
Dann auch schiessen seine Ruh/
Was der Adeliche Fleiß
Mehr auch sonst fuͤr Kuͤnste weis.
Ob er der Gelahrten Schaar
Denn auch hold und guͤnstig war?
Dessen kan mit wahrem Schein
Vns auch Nuͤrnbergk Zeuge seyn.
Denn sein Kunst-geneigter Sinn
Trug ihn auff der Reise hin/
Daß ihm Dillherrn weiser Mund
Vnd Harstorffer wuͤrde kunt.
Wo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0004"/>
          <lg>
            <l>Als er Franckreich nur beru&#x0364;hrt</l><lb/>
            <l>Wie belebt ward er gespu&#x0364;rt/</l><lb/>
            <l>Seine Lust die er begehrt</l><lb/>
            <l>War ein ritterliches Pferd/</l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Das war seinem Wunsch und Wahn</l><lb/>
            <l>Also willig unterthan</l><lb/>
            <l>Vnd gehorcht' ihm so geschwind</l><lb/>
            <l>Als dem Vater fast ein Kind.</l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Sonst war springen auch dazu</l><lb/>
            <l>Dann auch schiessen seine Ruh/</l><lb/>
            <l>Was der Adeliche Fleiß</l><lb/>
            <l>Mehr auch sonst fu&#x0364;r Ku&#x0364;nste weis.</l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Ob er der Gelahrten Schaar</l><lb/>
            <l>Denn auch hold und gu&#x0364;nstig war?</l><lb/>
            <l>Dessen kan mit wahrem Schein</l><lb/>
            <l>Vns auch Nu&#x0364;rnbergk Zeuge seyn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Denn sein Kunst-geneigter Sinn</l><lb/>
            <l>Trug ihn auff der Reise hin/</l><lb/>
            <l>Daß ihm Dillherrn weiser Mund</l><lb/>
            <l>Vnd Harstorffer wu&#x0364;rde kunt.</l>
          </lg><lb/>
          <fw type="catch" place="bottom">Wo</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0004] Als er Franckreich nur beruͤhrt Wie belebt ward er gespuͤrt/ Seine Lust die er begehrt War ein ritterliches Pferd/ Das war seinem Wunsch und Wahn Also willig unterthan Vnd gehorcht' ihm so geschwind Als dem Vater fast ein Kind. Sonst war springen auch dazu Dann auch schiessen seine Ruh/ Was der Adeliche Fleiß Mehr auch sonst fuͤr Kuͤnste weis. Ob er der Gelahrten Schaar Denn auch hold und guͤnstig war? Dessen kan mit wahrem Schein Vns auch Nuͤrnbergk Zeuge seyn. Denn sein Kunst-geneigter Sinn Trug ihn auff der Reise hin/ Daß ihm Dillherrn weiser Mund Vnd Harstorffer wuͤrde kunt. Wo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/635950707
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/635950707/4
Zitationshilfe: Dach, Simon: Schuldiges Denckmal Dem ... Hn. Hans Albrechten/ des Heil. Röm. Reichs Erbtruchsen/ FreyHerrn zu Waldpurg/ ErbHerrn zu Landsberg/ Friedrichstein und Dultzen/ etc. Königsberg, 1655, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/635950707/4>, abgerufen am 26.04.2024.