DTA-Nachrichten vom 29. Oktober 2018Nachwuchsworkshop “Herausforderungen der Briefkodierung”, 29./30. Oktober 2018, BBAW BerlinAm 29./30. Oktober 2018 findet an der BBAW der Nachwuchsworkshop “Herausforderungen der Briefkodierung” statt. Diese Veranstaltung wird ausgerichtet durch CLARIN-D und die TEI Correspondence SIG. Die Erstellung von digitalen Briefeditionen auf Basis von TEI-XML gehört heutzutage wohl zum State-of-the-Art. Doch obwohl die TEI-Richtlinien und deren Subset “Basisformat des Deutschen Textarchivs” (DTABf) schon viele Kodierungsmöglichkeiten für Brieftexte und die dazugehörigen Metadaten beinhalten, gibt es trotzdem Probleme und offene Kodierungsfragen, denen sich Projekte ausgesetzt sehen. Hier soll der angekündigte Workshop Abhilfe schaffen, indem Nachwuchswissenschaftler/innen, die in ihrer täglichen Arbeit mit der Kodierung von Briefen befasst sind, gemeinsam Probleme diskutieren und Lösungen erarbeiten. Die Veranstaltung ist als Arbeitstreffen konzipiert, das teilweise im Plenum, teilweise in Arbeitsgruppen stattfinden wird. Ziel ist es, sowohl Best Practices der Briefkodierung zusammenzutragen, als auch Desiderata zu identifizieren und dafür konkrete Lösungen zu erarbeiten. Dabei sollen Feature Requests sowohl im Hinblick auf die TEI-Richtlinien als auch auf das DTABf erstellt werden. Die Diskussionen und Ergebnisse des Workshops werden im Nachgang als digitaler Tagungsband im Open Access publiziert. Der Workshop wird veranstaltet von CLARIN-D und der TEI Correspondence SIG. Insgesamt 21 Nachwuchswissenschaftler/innen werden dabei miteinander in 5 Arbeitsgruppen zu den Themen Textkodierung, Metadatenerfassung und CMIF/Normdaten diskutieren. Die Teilnahme am Workshop ist zunächst beschränkt. Die Ergebnisse werden der Community jedoch vor der endgültigen Publikation zur Kenntnis gegeben und in einer Feedback-Runde zur Diskussion gestellt. Zeitraum: 29./30. Oktober 2018 Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin Organisator/innen:
Programm Montag, 29.10.2018 Ab 12:30 Uhr: Ankunft und Anmeldung
16:00-16:30 Uhr: Kaffeepause 16:30-18:00 Uhr: Gruppenarbeit II 18:00-19:00 Uhr: Berichterstattung und Plenumsdiskussion Dienstag, 30.10.2018 09:00-10:30 Uhr: Gruppenarbeit III 10:30-11:00 Uhr: Kaffeepause 11:00-13:00 Uhr: Plenumsdiskussion von Susanne Haaf, 29. Oktober 2018 |
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |