Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

DTA-Nachrichten vom 21. August 2014

Gastvortrag: PD Dr. Christoph Draxler (München): Sprachdatenbanken und Tools des BAS – Integration in die CLARIN-D-Infrastruktur, 1.9.2014, 15–16 Uhr, BBAW Berlin

BAS LogoDas DTA lädt ein zu einem Gastvortrag von PD Dr. Christoph Draxler vom Bayerischen Archiv für Sprachsignale in München zum Thema Sprachdatenbanken und Tools des BAS – Integration in die CLARIN-D-Infrastruktur. Der Vortrag findet am 1. September 2014, 15–16 Uhr, an der BBAW Berlin, Jägerstr. 22/23, Raum 230 statt.

Das Bayerische Archiv für Sprachsignale (BAS) wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, Ressourcen und Werkzeuge zur Verarbeitung gesprochener Sprache zu entwickeln und diese langfristig sowohl der Grundlagenforschung als auch der Sprachtechnologie-Industrie zur Verfügung zu stellen.

Die Funktion als CLARIN-D-Datenzentrum hatte und hat für das BAS weitreichende institutionelle und technische Konsequenzen. Auf der institutionellen Ebene ist das BAS nun in den CLARIN-D-Zentrenverband integriert und ist damit langfristige Verpflichtungen zur Datenverfügbarkeit, Pflege und Aktualisierung der Ressourcen eingegangen. Auf der technischen Ebene hat das BAS Metadatenprofile für Datenbanken gesprochener Sprache entwickelt und ein Datenrepository aufgebaut. Zudem wurden einige der vorhandenen Software-Werkzeuge zu webbasierten Diensten weiterentwickelt, um sie in die WebLicht-Architektur einbinden zu können.

Der Vortrag behandelt hauptsächlich die CLARIN-D-kompatible Konvertierung der bestehenden Sprachdatenbanken und die Entwicklung von webbasierten Werkzeugen. In einem Exkurs werden Disseminationsmaßnahmen beschrieben, mit denen die CLARIN-D-Infrastruktur bei zukünftigen Nutzern bekannt gemacht werden soll.

Folien

Referent
PD Dr. Christoph Draxler (draxler@phonetik.uni-muenchen.de)
BAS Bayerisches Archiv für Sprachsignale
Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung
Ludwig-Maximilians-Universität München

von Susanne Haaf, 21. August 2014