Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

DTA-Nachrichten vom 1. September 2012

CLARIN-D Kurationsprojekt gestartet

Zum 1. September 2012 hat mit DTA-Beteiligung das auf 18 Monate angelegte Kurationsprojekt zur „Integration und Aufwertung historischer Textressourcen 
des 15.–19. Jahrhunderts in einer nachhaltigen CLARIN-Infrastruktur“ begonnen. Das Kurationsprojekt ist der CLARIN-D Facharbeitsgruppe 1 „Deutsche Philologie“ zugeordnet und wird vom Deutschen Textarchiv (DTA) an der BBAW koordiniert.

Ziel des Kurationsprojekts ist es, in anderen Projektkontexten und digitalen Sammlungen elektronische Volltextressourcen (in Verbindung mit zugehörigen Imagedigitalisaten der Vorlage) kriteriengestützt zu identifizieren. Geeignete Ressourcen werden in das TEI P5-basierte Basisformat des DTA konvertiert, mit entsprechenden Metadaten versehen und in die Korpusinfrastruktur des DTA bzw. der HAB Wolfenbüttel (Wolfenbütteler Digitale Bibliothek bzw. Projekt AEDit) bzw. des IDS in Mannheim integriert.

Die Aufbereitung und Integration der Ressourcen in eine verteilte bzw. gespiegelte Repositorien-Struktur eröffnet die Möglichkeit einer Nutzung und ggf. auch Kommentierung der Ressourcen. Über die Repositorien der CLARIN-Partner werden qualitativ hochwertige Ressourcen sukzessive auch in die CLARIN-D-Infrastruktur integriert werden.

Erste Proben kuratierter Ressourcen sind über DTAE, das Erweiterungsmodul des Deutschen Textarchivs, zugänglich: www.deutschestextarchiv.de/dtae.

Informationen über das Infrastrukturprojekt CLARIN-D finden Sie auf www.clarin-d.de, Informationen zum Kurationsprojekt finden Sie auf www.clarin-d.de/de/fachspezifische-arbeitsgruppen/f-ag-1-deutsche-philologie/kurationsprojekt-1.html.

von Frank Wiegand, 1. September 2012