Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite



für seine halb von Kälte erstarrte Hand in dem ihm
zunächst befindlichen Schlitze einen Zufluchtsort suchte.
Man müßte nie in einer ähnlichen Versuchung ge-
wesen seyn, um nicht zu wissen, wie wohl es be-
kömmt, wenn man in einer kalten Herbstnacht
auch nur eine Hand auf solche Art unterbringen
kann. Aber auch dem zweiten Reisenden schien die
Gelegenheit günstig, und er fand ebenfalls für eine
von seinen Händen in dem andern Schlitz einen
Schlupfwinkel. War nun unserer Schönen ebenfalls
eine reichliche Portion Mohnkörner in die Augen
gestreut, oder war sie menschlich -- genug, dieß
von ihren beiden Nachbarn geschehen zu lassen,
darüber wollen wir nicht entscheiden. -- Unglücks-
fälle gibt es überall, und so wollte das Ungeschick,
daß sich beide Hände hier begegneten. Da rief der
zuletzt Angelangte dem anderen einen freundlichen
Willkomm zu, und fragte ihn: Aber sagen Sie
mir doch, wie geht es denn zu, daß Sie früher an-
gekommen, als ich, da wir doch zu gleicher Zeit
ausgefahren sind?

Die geizige Tante und der witzige
Verwandte.

Zur Eröffnung eines Testamentes hatten sich
sämmtliche Competenten bei der Schwester des Ver-



für ſeine halb von Kälte erſtarrte Hand in dem ihm
zunächſt befindlichen Schlitze einen Zufluchtsort ſuchte.
Man müßte nie in einer ähnlichen Verſuchung ge-
weſen ſeyn, um nicht zu wiſſen, wie wohl es be-
kömmt, wenn man in einer kalten Herbſtnacht
auch nur eine Hand auf ſolche Art unterbringen
kann. Aber auch dem zweiten Reiſenden ſchien die
Gelegenheit günſtig, und er fand ebenfalls für eine
von ſeinen Händen in dem andern Schlitz einen
Schlupfwinkel. War nun unſerer Schönen ebenfalls
eine reichliche Portion Mohnkörner in die Augen
geſtreut, oder war ſie menſchlich — genug, dieß
von ihren beiden Nachbarn geſchehen zu laſſen,
darüber wollen wir nicht entſcheiden. — Unglücks-
fälle gibt es überall, und ſo wollte das Ungeſchick,
daß ſich beide Hände hier begegneten. Da rief der
zuletzt Angelangte dem anderen einen freundlichen
Willkomm zu, und fragte ihn: Aber ſagen Sie
mir doch, wie geht es denn zu, daß Sie früher an-
gekommen, als ich, da wir doch zu gleicher Zeit
ausgefahren ſind?

Die geizige Tante und der witzige
Verwandte.

Zur Eröffnung eines Teſtamentes hatten ſich
ſämmtliche Competenten bei der Schweſter des Ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="12"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
für &#x017F;eine halb von Kälte er&#x017F;tarrte Hand in dem ihm<lb/>
zunäch&#x017F;t befindlichen Schlitze einen Zufluchtsort &#x017F;uchte.<lb/>
Man müßte nie in einer ähnlichen Ver&#x017F;uchung ge-<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;eyn, um nicht zu wi&#x017F;&#x017F;en, wie wohl es be-<lb/>
kömmt, wenn man in einer kalten Herb&#x017F;tnacht<lb/>
auch nur eine Hand auf &#x017F;olche Art unterbringen<lb/>
kann. Aber auch dem zweiten Rei&#x017F;enden &#x017F;chien die<lb/>
Gelegenheit gün&#x017F;tig, und er fand ebenfalls für eine<lb/>
von &#x017F;einen Händen in dem andern Schlitz einen<lb/>
Schlupfwinkel. War nun un&#x017F;erer Schönen ebenfalls<lb/>
eine reichliche Portion Mohnkörner in die Augen<lb/>
ge&#x017F;treut, oder war &#x017F;ie <hi rendition="#g">men&#x017F;chlich</hi> &#x2014; genug, dieß<lb/>
von ihren beiden Nachbarn ge&#x017F;chehen zu la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
darüber wollen wir nicht ent&#x017F;cheiden. &#x2014; Unglücks-<lb/>
fälle gibt es überall, und &#x017F;o wollte das Unge&#x017F;chick,<lb/>
daß &#x017F;ich beide Hände hier begegneten. Da rief der<lb/>
zuletzt Angelangte dem anderen einen freundlichen<lb/>
Willkomm zu, und fragte ihn: Aber &#x017F;agen Sie<lb/>
mir doch, wie geht es denn zu, daß Sie früher an-<lb/>
gekommen, als ich, da wir doch zu gleicher Zeit<lb/>
ausgefahren &#x017F;ind?</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Die geizige Tante und der witzige<lb/>
Verwandte.</head><lb/>
          <p>Zur Eröffnung eines Te&#x017F;tamentes hatten &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;ämmtliche Competenten bei der Schwe&#x017F;ter des Ver-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0028] für ſeine halb von Kälte erſtarrte Hand in dem ihm zunächſt befindlichen Schlitze einen Zufluchtsort ſuchte. Man müßte nie in einer ähnlichen Verſuchung ge- weſen ſeyn, um nicht zu wiſſen, wie wohl es be- kömmt, wenn man in einer kalten Herbſtnacht auch nur eine Hand auf ſolche Art unterbringen kann. Aber auch dem zweiten Reiſenden ſchien die Gelegenheit günſtig, und er fand ebenfalls für eine von ſeinen Händen in dem andern Schlitz einen Schlupfwinkel. War nun unſerer Schönen ebenfalls eine reichliche Portion Mohnkörner in die Augen geſtreut, oder war ſie menſchlich — genug, dieß von ihren beiden Nachbarn geſchehen zu laſſen, darüber wollen wir nicht entſcheiden. — Unglücks- fälle gibt es überall, und ſo wollte das Ungeſchick, daß ſich beide Hände hier begegneten. Da rief der zuletzt Angelangte dem anderen einen freundlichen Willkomm zu, und fragte ihn: Aber ſagen Sie mir doch, wie geht es denn zu, daß Sie früher an- gekommen, als ich, da wir doch zu gleicher Zeit ausgefahren ſind? Die geizige Tante und der witzige Verwandte. Zur Eröffnung eines Teſtamentes hatten ſich ſämmtliche Competenten bei der Schweſter des Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/28
Zitationshilfe: Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/28>, abgerufen am 26.04.2024.