Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wöllner, Johann Christoph von: Die Aufhebung der Gemeinheiten in der Marck Brandenburg. Berlin, 1766.

Bild:
<< vorherige Seite
§. 43.

Wenn ich viel Obst erhalten will, muß ich
viel Fruchtbäume anpflanzen und hierzu wird
viel Raum und Platz erfordert. Je bequemer
ich diesen letzteren wählen kann, so daß ich
mehr als einen Nutzen damit verbinde, je grös-
ser werden die Vortheile sein die mir diese neue
Anlage gewähret. Bei der Abschaffung der
Gemeinheiten erhalte ich meinen Acker zusam-
men auf einen Ort, den ich einzuschliessen die
Freiheit habe. Erwähle ich nun die bequemste
und wohlfeilste Art der Einschliessung, so wer-
de ich einen Graben anfertigen und die Erde
auf der innern Seite meines Ackers in der Ge-
stalt eines kleinen Walles auswerfen. Dieser
Wall, welcher mein ganzes Feld umgiebt, wei-
set mir auf die bequemste Weise die Stelle an,
wo ich meine Fruchtbäume hinpflanzen kann.
Wenn ich zu mehrerer Sicherheit meines einge-
schlossenen Ackers auf dem ganzen Wall der Län-
ge nach eine lebendige Hecke anlege, so ist es unge-
mein schicklich, alle hundert Fuß einen hochstäm-
migen Baum mit in die Reihe der Hecke zu
pflanzen. Besitze ich nun eine Hufe Land von
drei und zwanzig Morgen, und nehme nach der al-
ten Art zu messen den Morgen zu Vier Hundert
Quadrat Ruthen zu zehen Fuß an, so beträgt
der Umkreiß dieser Hufe Neun Tausend zwey
Hundert Ruthen. Da ich nun allemahl auf

zehen
§. 43.

Wenn ich viel Obſt erhalten will, muß ich
viel Fruchtbaͤume anpflanzen und hierzu wird
viel Raum und Platz erfordert. Je bequemer
ich dieſen letzteren waͤhlen kann, ſo daß ich
mehr als einen Nutzen damit verbinde, je groͤſ-
ſer werden die Vortheile ſein die mir dieſe neue
Anlage gewaͤhret. Bei der Abſchaffung der
Gemeinheiten erhalte ich meinen Acker zuſam-
men auf einen Ort, den ich einzuſchlieſſen die
Freiheit habe. Erwaͤhle ich nun die bequemſte
und wohlfeilſte Art der Einſchlieſſung, ſo wer-
de ich einen Graben anfertigen und die Erde
auf der innern Seite meines Ackers in der Ge-
ſtalt eines kleinen Walles auswerfen. Dieſer
Wall, welcher mein ganzes Feld umgiebt, wei-
ſet mir auf die bequemſte Weiſe die Stelle an,
wo ich meine Fruchtbaͤume hinpflanzen kann.
Wenn ich zu mehrerer Sicherheit meines einge-
ſchloſſenen Ackers auf dem ganzen Wall der Laͤn-
ge nach eine lebendige Hecke anlege, ſo iſt es unge-
mein ſchicklich, alle hundert Fuß einen hochſtaͤm-
migen Baum mit in die Reihe der Hecke zu
pflanzen. Beſitze ich nun eine Hufe Land von
drei und zwanzig Morgen, und nehme nach der al-
ten Art zu meſſen den Morgen zu Vier Hundert
Quadrat Ruthen zu zehen Fuß an, ſo betraͤgt
der Umkreiß dieſer Hufe Neun Tauſend zwey
Hundert Ruthen. Da ich nun allemahl auf

zehen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0092" n="74"/>
          <div n="3">
            <head>§. 43.</head><lb/>
            <p>Wenn ich viel Ob&#x017F;t erhalten will, muß ich<lb/>
viel Fruchtba&#x0364;ume anpflanzen und hierzu wird<lb/>
viel Raum und Platz erfordert. Je bequemer<lb/>
ich die&#x017F;en letzteren wa&#x0364;hlen kann, &#x017F;o daß ich<lb/>
mehr als einen Nutzen damit verbinde, je gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er werden die Vortheile &#x017F;ein die mir die&#x017F;e neue<lb/>
Anlage gewa&#x0364;hret. Bei der Ab&#x017F;chaffung der<lb/>
Gemeinheiten erhalte ich meinen Acker zu&#x017F;am-<lb/>
men auf einen Ort, den ich einzu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en die<lb/>
Freiheit habe. Erwa&#x0364;hle ich nun die bequem&#x017F;te<lb/>
und wohlfeil&#x017F;te Art der Ein&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;ung, &#x017F;o wer-<lb/>
de ich einen Graben anfertigen und die Erde<lb/>
auf der innern Seite meines Ackers in der Ge-<lb/>
&#x017F;talt eines kleinen Walles auswerfen. Die&#x017F;er<lb/>
Wall, welcher mein ganzes Feld umgiebt, wei-<lb/>
&#x017F;et mir auf die bequem&#x017F;te Wei&#x017F;e die Stelle an,<lb/>
wo ich meine Fruchtba&#x0364;ume hinpflanzen kann.<lb/>
Wenn ich zu mehrerer Sicherheit meines einge-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Ackers auf dem ganzen Wall der La&#x0364;n-<lb/>
ge nach eine lebendige Hecke anlege, &#x017F;o i&#x017F;t es unge-<lb/>
mein &#x017F;chicklich, alle hundert Fuß einen hoch&#x017F;ta&#x0364;m-<lb/>
migen Baum mit in die Reihe der Hecke zu<lb/>
pflanzen. Be&#x017F;itze ich nun eine Hufe Land von<lb/>
drei und zwanzig Morgen, und nehme nach der al-<lb/>
ten Art zu me&#x017F;&#x017F;en den Morgen zu Vier Hundert<lb/>
Quadrat Ruthen zu zehen Fuß an, &#x017F;o betra&#x0364;gt<lb/>
der Umkreiß die&#x017F;er Hufe Neun Tau&#x017F;end zwey<lb/>
Hundert Ruthen. Da ich nun allemahl auf<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zehen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0092] §. 43. Wenn ich viel Obſt erhalten will, muß ich viel Fruchtbaͤume anpflanzen und hierzu wird viel Raum und Platz erfordert. Je bequemer ich dieſen letzteren waͤhlen kann, ſo daß ich mehr als einen Nutzen damit verbinde, je groͤſ- ſer werden die Vortheile ſein die mir dieſe neue Anlage gewaͤhret. Bei der Abſchaffung der Gemeinheiten erhalte ich meinen Acker zuſam- men auf einen Ort, den ich einzuſchlieſſen die Freiheit habe. Erwaͤhle ich nun die bequemſte und wohlfeilſte Art der Einſchlieſſung, ſo wer- de ich einen Graben anfertigen und die Erde auf der innern Seite meines Ackers in der Ge- ſtalt eines kleinen Walles auswerfen. Dieſer Wall, welcher mein ganzes Feld umgiebt, wei- ſet mir auf die bequemſte Weiſe die Stelle an, wo ich meine Fruchtbaͤume hinpflanzen kann. Wenn ich zu mehrerer Sicherheit meines einge- ſchloſſenen Ackers auf dem ganzen Wall der Laͤn- ge nach eine lebendige Hecke anlege, ſo iſt es unge- mein ſchicklich, alle hundert Fuß einen hochſtaͤm- migen Baum mit in die Reihe der Hecke zu pflanzen. Beſitze ich nun eine Hufe Land von drei und zwanzig Morgen, und nehme nach der al- ten Art zu meſſen den Morgen zu Vier Hundert Quadrat Ruthen zu zehen Fuß an, ſo betraͤgt der Umkreiß dieſer Hufe Neun Tauſend zwey Hundert Ruthen. Da ich nun allemahl auf zehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/woellner_aufhebung_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/woellner_aufhebung_1766/92
Zitationshilfe: Wöllner, Johann Christoph von: Die Aufhebung der Gemeinheiten in der Marck Brandenburg. Berlin, 1766, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/woellner_aufhebung_1766/92>, abgerufen am 26.04.2024.