Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893.

Bild:
<< vorherige Seite

II. 6. Trittyen und demen.
übt die recrutirung, unterhaltung und controlle dieser stehenden truppe
selbst durch sein centralorgan, den rat.

Trittyen im
heere.
Die schwergerüsteten infanteristen bilden kein stehendes heer, aber
sie sind, wenn wir sie mit unsern verhältnissen vergleichen wollen, alle
reserveofficiere. sie gehören alle den drei oberen steuerclassen an, müssen
sich selbst equipiren, haben als peripoloi militärische ausbildung er-
halten, das volk kann jeden von ihnen zum taxiarchen und strategen
wählen, wer aber nicht zum officier gewählt ist, tritt ruhig in das glied,
mag er auch noch so oft das regiment geführt haben. die aushebung
und mobilmachung wird auf grund der musterrolle besorgt, die wieder
auf den bürgerlisten beruht, deren führung bei den gemeinden ist. bei
der einstellung der dienstpflichtigen jugend wirkt der rat mit; die aus-
hebung ist sache der strategen, ihnen aus der zeit geblieben, wo sie
phylenweise gewählt wurden. hier lag es nun nahe, für die aushebung
sich der kreise zu bedienen, und wenn die phyle das regiment bildete,
so sollte man meinen, dass die trittys sich als die geeignete grösse für
die taktische einheit von selbst geboten hätte. liest man nun bei Platon
(Staat 475), dass die ehrgeizigen, otan me strategesai dunontai, trit-
tuarkhousi, so kann man kaum umhin, anzunehmen, dass diese gliede-
rung einmal beabsichtigt war und trittyarchen als tribuni militum be-
standen haben. wir wissen fast nichts von den niederen chargen des
militäres, aber doch so viel, dass wir die taktische einheit in den lokhoi
erkennen, an deren spitze lokhagoi stehn, die der taxiarch ernennt. da
das bei den Dorern auch so ist und der name lokhagos dorisch ist (lokhe-
getes würde er attisch heissen), so hat die demokratische gliederung
sich für das heer weder bewährt noch behauptet. 49) da es doch aber
trittyarchen mit militärischer competenz gegeben haben muss, wenn Platon
sie nennt, so mögen sie bei der aushebung beschäftigt worden sein.


96 reiter sind eine lächerliche ungereimtheit, 480 entsprechen den verhältnissen.
die demokratie verdoppelt diese zahl: die adlichen legten früher zwar den höchsten
wert auf den dienst zu pferde, aber sie mochten nicht, dass die bauern mit ihnen
ritten. da die 10 strategen von Kleisthenes noch nicht eingesetzt sind, die alte
kümmerliche flotte auch noch bis auf Themistokles bestanden hat, ist wol auch die
reform der cavallerie erst nach 507 eingerichtet; doch war der name phularkhos für
die schwadronsführer verbraucht, als man die taxiarchen an die stelle der stra-
tegen setzte, also stratos durch taxis verdrängte, wo phule doch näher gelegen
haben würde als für die schwadron.
49) Wenn die trittys der Acharner 3000 hopliten stellte, wenn auch nur auf
dem papier, so war sie in der tat auch nicht mehr geeignet unserer compagnie zu
entsprechen, aber immer noch einem bataillone.

II. 6. Trittyen und demen.
übt die recrutirung, unterhaltung und controlle dieser stehenden truppe
selbst durch sein centralorgan, den rat.

Trittyen im
heere.
Die schwergerüsteten infanteristen bilden kein stehendes heer, aber
sie sind, wenn wir sie mit unsern verhältnissen vergleichen wollen, alle
reserveofficiere. sie gehören alle den drei oberen steuerclassen an, müssen
sich selbst equipiren, haben als πεϱίπολοι militärische ausbildung er-
halten, das volk kann jeden von ihnen zum taxiarchen und strategen
wählen, wer aber nicht zum officier gewählt ist, tritt ruhig in das glied,
mag er auch noch so oft das regiment geführt haben. die aushebung
und mobilmachung wird auf grund der musterrolle besorgt, die wieder
auf den bürgerlisten beruht, deren führung bei den gemeinden ist. bei
der einstellung der dienstpflichtigen jugend wirkt der rat mit; die aus-
hebung ist sache der strategen, ihnen aus der zeit geblieben, wo sie
phylenweise gewählt wurden. hier lag es nun nahe, für die aushebung
sich der kreise zu bedienen, und wenn die phyle das regiment bildete,
so sollte man meinen, daſs die trittys sich als die geeignete gröſse für
die taktische einheit von selbst geboten hätte. liest man nun bei Platon
(Staat 475), daſs die ehrgeizigen, ὅταν μὴ στϱατηγῆσαι δύνωνται, τϱιτ-
τυαϱχοῦσι, so kann man kaum umhin, anzunehmen, daſs diese gliede-
rung einmal beabsichtigt war und trittyarchen als tribuni militum be-
standen haben. wir wissen fast nichts von den niederen chargen des
militäres, aber doch so viel, daſs wir die taktische einheit in den λόχοι
erkennen, an deren spitze λοχαγοί stehn, die der taxiarch ernennt. da
das bei den Dorern auch so ist und der name λοχαγός dorisch ist (λοχη-
γέτης würde er attisch heiſsen), so hat die demokratische gliederung
sich für das heer weder bewährt noch behauptet. 49) da es doch aber
trittyarchen mit militärischer competenz gegeben haben muſs, wenn Platon
sie nennt, so mögen sie bei der aushebung beschäftigt worden sein.


96 reiter sind eine lächerliche ungereimtheit, 480 entsprechen den verhältnissen.
die demokratie verdoppelt diese zahl: die adlichen legten früher zwar den höchsten
wert auf den dienst zu pferde, aber sie mochten nicht, daſs die bauern mit ihnen
ritten. da die 10 strategen von Kleisthenes noch nicht eingesetzt sind, die alte
kümmerliche flotte auch noch bis auf Themistokles bestanden hat, ist wol auch die
reform der cavallerie erst nach 507 eingerichtet; doch war der name φύλαϱχος für
die schwadronsführer verbraucht, als man die taxiarchen an die stelle der stra-
tegen setzte, also στϱατός durch τάξις verdrängte, wo φυλή doch näher gelegen
haben würde als für die schwadron.
49) Wenn die trittys der Acharner 3000 hopliten stellte, wenn auch nur auf
dem papier, so war sie in der tat auch nicht mehr geeignet unserer compagnie zu
entsprechen, aber immer noch einem bataillone.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0174" n="164"/><fw place="top" type="header">II. 6. Trittyen und demen.</fw><lb/>
übt die recrutirung, unterhaltung und controlle dieser stehenden truppe<lb/>
selbst durch sein centralorgan, den rat.</p><lb/>
          <p><note place="left">Trittyen im<lb/>
heere.</note>Die schwergerüsteten infanteristen bilden kein stehendes heer, aber<lb/>
sie sind, wenn wir sie mit unsern verhältnissen vergleichen wollen, alle<lb/>
reserveofficiere. sie gehören alle den drei oberen steuerclassen an, müssen<lb/>
sich selbst equipiren, haben als &#x03C0;&#x03B5;&#x03F1;&#x03AF;&#x03C0;&#x03BF;&#x03BB;&#x03BF;&#x03B9; militärische ausbildung er-<lb/>
halten, das volk kann jeden von ihnen zum taxiarchen und strategen<lb/>
wählen, wer aber nicht zum officier gewählt ist, tritt ruhig in das glied,<lb/>
mag er auch noch so oft das regiment geführt haben. die aushebung<lb/>
und mobilmachung wird auf grund der musterrolle besorgt, die wieder<lb/>
auf den bürgerlisten beruht, deren führung bei den gemeinden ist. bei<lb/>
der einstellung der dienstpflichtigen jugend wirkt der rat mit; die aus-<lb/>
hebung ist sache der strategen, ihnen aus der zeit geblieben, wo sie<lb/>
phylenweise gewählt wurden. hier lag es nun nahe, für die aushebung<lb/>
sich der kreise zu bedienen, und wenn die phyle das regiment bildete,<lb/>
so sollte man meinen, da&#x017F;s die trittys sich als die geeignete grö&#x017F;se für<lb/>
die taktische einheit von selbst geboten hätte. liest man nun bei Platon<lb/>
(Staat 475), da&#x017F;s die ehrgeizigen, &#x1F45;&#x03C4;&#x03B1;&#x03BD; &#x03BC;&#x1F74; &#x03C3;&#x03C4;&#x03F1;&#x03B1;&#x03C4;&#x03B7;&#x03B3;&#x1FC6;&#x03C3;&#x03B1;&#x03B9; &#x03B4;&#x03CD;&#x03BD;&#x03C9;&#x03BD;&#x03C4;&#x03B1;&#x03B9;, &#x03C4;&#x03F1;&#x03B9;&#x03C4;-<lb/>
&#x03C4;&#x03C5;&#x03B1;&#x03F1;&#x03C7;&#x03BF;&#x1FE6;&#x03C3;&#x03B9;, so kann man kaum umhin, anzunehmen, da&#x017F;s diese gliede-<lb/>
rung einmal beabsichtigt war und trittyarchen als <hi rendition="#i">tribuni militum</hi> be-<lb/>
standen haben. wir wissen fast nichts von den niederen chargen des<lb/>
militäres, aber doch so viel, da&#x017F;s wir die taktische einheit in den &#x03BB;&#x03CC;&#x03C7;&#x03BF;&#x03B9;<lb/>
erkennen, an deren spitze &#x03BB;&#x03BF;&#x03C7;&#x03B1;&#x03B3;&#x03BF;&#x03AF; stehn, die der taxiarch ernennt. da<lb/>
das bei den Dorern auch so ist und der name &#x03BB;&#x03BF;&#x03C7;&#x03B1;&#x03B3;&#x03CC;&#x03C2; dorisch ist (&#x03BB;&#x03BF;&#x03C7;&#x03B7;-<lb/>
&#x03B3;&#x03AD;&#x03C4;&#x03B7;&#x03C2; würde er attisch hei&#x017F;sen), so hat die demokratische gliederung<lb/>
sich für das heer weder bewährt noch behauptet. <note place="foot" n="49)">Wenn die trittys der Acharner 3000 hopliten stellte, wenn auch nur auf<lb/>
dem papier, so war sie in der tat auch nicht mehr geeignet unserer compagnie zu<lb/>
entsprechen, aber immer noch einem bataillone.</note> da es doch aber<lb/>
trittyarchen mit militärischer competenz gegeben haben mu&#x017F;s, wenn Platon<lb/>
sie nennt, so mögen sie bei der aushebung beschäftigt worden sein.</p><lb/>
          <note xml:id="note-0174" prev="#note-0173" place="foot" n="48)">96 reiter sind eine lächerliche ungereimtheit, 480 entsprechen den verhältnissen.<lb/>
die demokratie verdoppelt diese zahl: die adlichen legten früher zwar den höchsten<lb/>
wert auf den dienst zu pferde, aber sie mochten nicht, da&#x017F;s die bauern mit ihnen<lb/>
ritten. da die 10 strategen von Kleisthenes noch nicht eingesetzt sind, die alte<lb/>
kümmerliche flotte auch noch bis auf Themistokles bestanden hat, ist wol auch die<lb/>
reform der cavallerie erst nach 507 eingerichtet; doch war der name &#x03C6;&#x03CD;&#x03BB;&#x03B1;&#x03F1;&#x03C7;&#x03BF;&#x03C2; für<lb/>
die schwadronsführer verbraucht, als man die taxiarchen an die stelle der stra-<lb/>
tegen setzte, also &#x03C3;&#x03C4;&#x03F1;&#x03B1;&#x03C4;&#x03CC;&#x03C2; durch &#x03C4;&#x03AC;&#x03BE;&#x03B9;&#x03C2; verdrängte, wo &#x03C6;&#x03C5;&#x03BB;&#x03AE; doch näher gelegen<lb/>
haben würde als für die schwadron.</note><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0174] II. 6. Trittyen und demen. übt die recrutirung, unterhaltung und controlle dieser stehenden truppe selbst durch sein centralorgan, den rat. Die schwergerüsteten infanteristen bilden kein stehendes heer, aber sie sind, wenn wir sie mit unsern verhältnissen vergleichen wollen, alle reserveofficiere. sie gehören alle den drei oberen steuerclassen an, müssen sich selbst equipiren, haben als πεϱίπολοι militärische ausbildung er- halten, das volk kann jeden von ihnen zum taxiarchen und strategen wählen, wer aber nicht zum officier gewählt ist, tritt ruhig in das glied, mag er auch noch so oft das regiment geführt haben. die aushebung und mobilmachung wird auf grund der musterrolle besorgt, die wieder auf den bürgerlisten beruht, deren führung bei den gemeinden ist. bei der einstellung der dienstpflichtigen jugend wirkt der rat mit; die aus- hebung ist sache der strategen, ihnen aus der zeit geblieben, wo sie phylenweise gewählt wurden. hier lag es nun nahe, für die aushebung sich der kreise zu bedienen, und wenn die phyle das regiment bildete, so sollte man meinen, daſs die trittys sich als die geeignete gröſse für die taktische einheit von selbst geboten hätte. liest man nun bei Platon (Staat 475), daſs die ehrgeizigen, ὅταν μὴ στϱατηγῆσαι δύνωνται, τϱιτ- τυαϱχοῦσι, so kann man kaum umhin, anzunehmen, daſs diese gliede- rung einmal beabsichtigt war und trittyarchen als tribuni militum be- standen haben. wir wissen fast nichts von den niederen chargen des militäres, aber doch so viel, daſs wir die taktische einheit in den λόχοι erkennen, an deren spitze λοχαγοί stehn, die der taxiarch ernennt. da das bei den Dorern auch so ist und der name λοχαγός dorisch ist (λοχη- γέτης würde er attisch heiſsen), so hat die demokratische gliederung sich für das heer weder bewährt noch behauptet. 49) da es doch aber trittyarchen mit militärischer competenz gegeben haben muſs, wenn Platon sie nennt, so mögen sie bei der aushebung beschäftigt worden sein. Trittyen im heere. 48) 49) Wenn die trittys der Acharner 3000 hopliten stellte, wenn auch nur auf dem papier, so war sie in der tat auch nicht mehr geeignet unserer compagnie zu entsprechen, aber immer noch einem bataillone. 48) 96 reiter sind eine lächerliche ungereimtheit, 480 entsprechen den verhältnissen. die demokratie verdoppelt diese zahl: die adlichen legten früher zwar den höchsten wert auf den dienst zu pferde, aber sie mochten nicht, daſs die bauern mit ihnen ritten. da die 10 strategen von Kleisthenes noch nicht eingesetzt sind, die alte kümmerliche flotte auch noch bis auf Themistokles bestanden hat, ist wol auch die reform der cavallerie erst nach 507 eingerichtet; doch war der name φύλαϱχος für die schwadronsführer verbraucht, als man die taxiarchen an die stelle der stra- tegen setzte, also στϱατός durch τάξις verdrängte, wo φυλή doch näher gelegen haben würde als für die schwadron.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893/174
Zitationshilfe: Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wilamowitz_aristoteles02_1893/174>, abgerufen am 26.04.2024.