Weckherlin, Georg Rodolf: Gaistliche und Weltliche Gedichte. Amsterdam, 1641.Weltliche Von Wolermeltem Herꝛn &c. H. Reichs Cantzlern. ER kan mit ſolcher krafft/ vnd wunderreichẽ ſchein Die forcht in vnſerm feind/ den muht in Vns vermehren/ Dz jn als eine Soñ/ nicht einen Stern gemein/ Mit wunder moͤniglich muß ſehen/ ſegnen/ ehren. Zufluͤchtig ſuchen jhn reich vnd arm/ groß vñ klein/ Die pleget ſeines rahts vñ troſts Er zugewehren; Daß Er als der Welt Stirn/ nein hirn vnd haupt zu ſein (Allfaͤhig) allein wehrt zu ruͤhmen/ zu begehren. Darumb verbleibet Er (ein wunder aller zeit) Durch ſeiner Gotsforcht/ Trew vnnd Weißheit edle thaten/ Der inhalt aller lehr; der probſtein weyſer leut; Des Fridens lehr vnd lieb; ein beyſpil der Soldaten; Der Spiegel guter Raͤht; Sigweyſer in dem ſtreit; Der Tugent gantze Sum; Lehrbuch der Poten- taten. Wider-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |