Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
eine Schande vor einen Gelehrten,
wenn er sagen sollte: ich habe geirret;
und solte ietzo Doläus noch leben, so
würde er nicht umhin können, Schluß
auf Schluß zu häufen, und endlich
mit vieler Verschwendung der syllogi-
stischen Kunstwörter, den Lehrsatz hin-
ten nach zu setzen: Also hat die Sele
einen griechischen Nahmen, und die
Ehre ihrer Hofstadt ist gerettet. W.
Z. E. W. Ob ich nun gleich nicht ver-
muthe, daß diese Schrift unter denen
Gelehrten viel Aufsehens machen wer-
de; so könte es doch seyn, daß man
wieder diesen Beweis einige Einwen-
dungen zu machen hätte. Solten sie
von solcher Erheblichkeit seyn, daß es
der Mühe werth wäre, sie zu beant-
worten; so werde ich mir ein Vergnü-
gen daraus machen, meinen Beweis
so viel mir möglich seyn wird, dawie-
der zu retten. Jm Fall des Gegen-
theils werde ich meines Erachtens wol
thun, wenn ich schweige, und diesen
Vorsatz habe ich hiedurch bekandt ma-
chen wollen. Jch weiß eben nicht, ob

er

Vorrede.
eine Schande vor einen Gelehrten,
wenn er ſagen ſollte: ich habe geirret;
und ſolte ietzo Dolaͤus noch leben, ſo
wuͤrde er nicht umhin koͤnnen, Schluß
auf Schluß zu haͤufen, und endlich
mit vieler Verſchwendung der ſyllogi-
ſtiſchen Kunſtwoͤrter, den Lehrſatz hin-
ten nach zu ſetzen: Alſo hat die Sele
einen griechiſchen Nahmen, und die
Ehre ihrer Hofſtadt iſt gerettet. W.
Z. E. W. Ob ich nun gleich nicht ver-
muthe, daß dieſe Schrift unter denen
Gelehrten viel Aufſehens machen wer-
de; ſo koͤnte es doch ſeyn, daß man
wieder dieſen Beweis einige Einwen-
dungen zu machen haͤtte. Solten ſie
von ſolcher Erheblichkeit ſeyn, daß es
der Muͤhe werth waͤre, ſie zu beant-
worten; ſo werde ich mir ein Vergnuͤ-
gen daraus machen, meinen Beweis
ſo viel mir moͤglich ſeyn wird, dawie-
der zu retten. Jm Fall des Gegen-
theils werde ich meines Erachtens wol
thun, wenn ich ſchweige, und dieſen
Vorſatz habe ich hiedurch bekandt ma-
chen wollen. Jch weiß eben nicht, ob

er
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
eine Schande vor einen Gelehrten,<lb/>
wenn er &#x017F;agen &#x017F;ollte: ich habe geirret;<lb/>
und &#x017F;olte ietzo Dola&#x0364;us noch leben, &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;rde er nicht umhin ko&#x0364;nnen, Schluß<lb/>
auf Schluß zu ha&#x0364;ufen, und endlich<lb/>
mit vieler Ver&#x017F;chwendung der &#x017F;yllogi-<lb/>
&#x017F;ti&#x017F;chen Kun&#x017F;two&#x0364;rter, den Lehr&#x017F;atz hin-<lb/>
ten nach zu &#x017F;etzen: Al&#x017F;o hat die Sele<lb/>
einen griechi&#x017F;chen Nahmen, und die<lb/>
Ehre ihrer Hof&#x017F;tadt i&#x017F;t gerettet. W.<lb/>
Z. E. W. Ob ich nun gleich nicht ver-<lb/>
muthe, daß die&#x017F;e Schrift unter denen<lb/>
Gelehrten viel Auf&#x017F;ehens machen wer-<lb/>
de; &#x017F;o ko&#x0364;nte es doch &#x017F;eyn, daß man<lb/>
wieder die&#x017F;en Beweis einige Einwen-<lb/>
dungen zu machen ha&#x0364;tte. Solten &#x017F;ie<lb/>
von &#x017F;olcher Erheblichkeit &#x017F;eyn, daß es<lb/>
der Mu&#x0364;he werth wa&#x0364;re, &#x017F;ie zu beant-<lb/>
worten; &#x017F;o werde ich mir ein Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen daraus machen, meinen Beweis<lb/>
&#x017F;o viel mir mo&#x0364;glich &#x017F;eyn wird, dawie-<lb/>
der zu retten. Jm Fall des Gegen-<lb/>
theils werde ich meines Erachtens wol<lb/>
thun, wenn ich &#x017F;chweige, und die&#x017F;en<lb/>
Vor&#x017F;atz habe ich hiedurch bekandt ma-<lb/>
chen wollen. Jch weiß eben nicht, ob<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0028] Vorrede. eine Schande vor einen Gelehrten, wenn er ſagen ſollte: ich habe geirret; und ſolte ietzo Dolaͤus noch leben, ſo wuͤrde er nicht umhin koͤnnen, Schluß auf Schluß zu haͤufen, und endlich mit vieler Verſchwendung der ſyllogi- ſtiſchen Kunſtwoͤrter, den Lehrſatz hin- ten nach zu ſetzen: Alſo hat die Sele einen griechiſchen Nahmen, und die Ehre ihrer Hofſtadt iſt gerettet. W. Z. E. W. Ob ich nun gleich nicht ver- muthe, daß dieſe Schrift unter denen Gelehrten viel Aufſehens machen wer- de; ſo koͤnte es doch ſeyn, daß man wieder dieſen Beweis einige Einwen- dungen zu machen haͤtte. Solten ſie von ſolcher Erheblichkeit ſeyn, daß es der Muͤhe werth waͤre, ſie zu beant- worten; ſo werde ich mir ein Vergnuͤ- gen daraus machen, meinen Beweis ſo viel mir moͤglich ſeyn wird, dawie- der zu retten. Jm Fall des Gegen- theils werde ich meines Erachtens wol thun, wenn ich ſchweige, und dieſen Vorſatz habe ich hiedurch bekandt ma- chen wollen. Jch weiß eben nicht, ob er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/28
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/28>, abgerufen am 26.04.2024.