Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

RO Unterricht gehörig gefasset, und
in dieser Schrift gegen die neuern
Philosophen gründlich vertheidiget
habe, sind einige derer Ursachen, war-
um ich mich unterstehen können,
Ew. Hochedelgebohrnen diese
Blätter gehorsamst zuzueignen. Ob
mir gleich nichts angenehmer seyn
würde, als wenn ich die Meinungen
Ew. Hochedelgebohrnen in die-
ser Schrift richtig getroffen und er-
klähret hätte; so würde ich doch, im
Fall des Gegentheils, nicht unter las-
sen können, mich glücklich zu schätzen,
indem ich versichert wäre, daß DE-
RO gewöhnliche Gütigkeit zurei-
chend seyn würde, mich auf die ange-
nehmste Weise meiner Jrrthümer zu
überführen, und eines bessern zu be-

leh-

RO Unterricht gehoͤrig gefaſſet, und
in dieſer Schrift gegen die neuern
Philoſophen gruͤndlich vertheidiget
habe, ſind einige derer Urſachen, war-
um ich mich unterſtehen koͤnnen,
Ew. Hochedelgebohrnen dieſe
Blaͤtter gehorſamſt zuzueignen. Ob
mir gleich nichts angenehmer ſeyn
wuͤrde, als wenn ich die Meinungen
Ew. Hochedelgebohrnen in die-
ſer Schrift richtig getroffen und er-
klaͤhret haͤtte; ſo wuͤrde ich doch, im
Fall des Gegentheils, nicht unter laſ-
ſen koͤnnen, mich gluͤcklich zu ſchaͤtzen,
indem ich verſichert waͤre, daß DE-
RO gewoͤhnliche Guͤtigkeit zurei-
chend ſeyn wuͤrde, mich auf die ange-
nehmſte Weiſe meiner Jrrthuͤmer zu
uͤberfuͤhren, und eines beſſern zu be-

leh-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0010"/>
RO Unterricht geho&#x0364;rig gefa&#x017F;&#x017F;et, und<lb/>
in die&#x017F;er Schrift gegen die neuern<lb/>
Philo&#x017F;ophen gru&#x0364;ndlich vertheidiget<lb/>
habe, &#x017F;ind einige derer Ur&#x017F;achen, war-<lb/>
um ich mich unter&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen,<lb/><hi rendition="#fr">Ew. Hochedelgebohrnen</hi> die&#x017F;e<lb/>
Bla&#x0364;tter gehor&#x017F;am&#x017F;t zuzueignen. Ob<lb/>
mir gleich nichts angenehmer &#x017F;eyn<lb/>
wu&#x0364;rde, als wenn ich die Meinungen<lb/><hi rendition="#fr">Ew. Hochedelgebohrnen</hi> in die-<lb/>
&#x017F;er Schrift richtig getroffen und er-<lb/>
kla&#x0364;hret ha&#x0364;tte; &#x017F;o wu&#x0364;rde ich doch, im<lb/>
Fall des Gegentheils, nicht unter la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en ko&#x0364;nnen, mich glu&#x0364;cklich zu &#x017F;cha&#x0364;tzen,<lb/>
indem ich ver&#x017F;ichert wa&#x0364;re, daß DE-<lb/>
RO gewo&#x0364;hnliche Gu&#x0364;tigkeit zurei-<lb/>
chend &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, mich auf die ange-<lb/>
nehm&#x017F;te Wei&#x017F;e meiner Jrrthu&#x0364;mer zu<lb/>
u&#x0364;berfu&#x0364;hren, und eines be&#x017F;&#x017F;ern zu be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">leh-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] RO Unterricht gehoͤrig gefaſſet, und in dieſer Schrift gegen die neuern Philoſophen gruͤndlich vertheidiget habe, ſind einige derer Urſachen, war- um ich mich unterſtehen koͤnnen, Ew. Hochedelgebohrnen dieſe Blaͤtter gehorſamſt zuzueignen. Ob mir gleich nichts angenehmer ſeyn wuͤrde, als wenn ich die Meinungen Ew. Hochedelgebohrnen in die- ſer Schrift richtig getroffen und er- klaͤhret haͤtte; ſo wuͤrde ich doch, im Fall des Gegentheils, nicht unter laſ- ſen koͤnnen, mich gluͤcklich zu ſchaͤtzen, indem ich verſichert waͤre, daß DE- RO gewoͤhnliche Guͤtigkeit zurei- chend ſeyn wuͤrde, mich auf die ange- nehmſte Weiſe meiner Jrrthuͤmer zu uͤberfuͤhren, und eines beſſern zu be- leh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/10
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Gedanken vom Einfluß der Seele in ihren Körper. Halle (Saale), 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_gedanken_1746/10>, abgerufen am 26.04.2024.