Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

IV. 1. Die Juli-Revolution und der Weltfriede.
bei dem niederländischen Gesammtstaate ihre Rechnung nicht gefunden;
er war keineswegs, wie Castlereagh einst gehofft, ihr demüthiger Client
geworden, sondern ihr mit seinen Zöllen und Rheinschifffahrtsgesetzen
sehr rücksichtslos entgegengetreten. Die alte Freundschaft bestand längst
nicht mehr, und niemals hätte die aufgeregte öffentliche Meinung dem
Cabinet gestattet, um dieses ungeliebten Nachbarn willen einen Krieg
gegen das hochgepriesene Volk der Juli-Revolution heraufzubeschwören.
Der eiserne Herzog mußte sich fügen. Schon um Mitte Septembers
wußte man in Berlin genau, daß England auf keinen Fall zur Ver-
theidigung seines alten "Bollwerks" die Waffen ziehen werde.*)

Ebenso vorsichtig verfuhr der Wiener Hof. Bei der ersten ernst-
lichen Gefährdung unseres Rheinlands ward sogleich offenbar, wie gänz-
lich dies neue Oesterreich seit dem Verluste seiner westlichen Provinzen
aus Deutschland hinausgewachsen war. Metternich klagte zwar nach seiner
Gewohnheit über den neuen Krater des rastlos arbeitenden Vulkans der
Revolution; sogar eine selbständige Verwaltung für Belgien, die er früher-
hin selber dem Könige der Niederlande angerathen, fand er jetzt hochbe-
denklich, da sie durch einen Aufruhr ertrotzt würde.**) Doch er erklärte
auch von vornherein sehr nachdrücklich, Kaiser Franz stehe in diesem
Streite nur in zweiter Reihe; für einen rheinischen Feldzug hatte Oester-
reich nur ein Hilfsheer übrig, seine beste Kraft mußte sich gegen den
Süden, gegen die drohende Erhebung der Italiener wenden. Verstimmt
und entmuthigt, wie er jetzt war, sah Metternich die belgischen Dinge im
trübsten Lichte und gestand seinem Kaiser schon am 11. October: "der
Proceß in den Niederlanden ist rein verloren."

Um so schwieriger war die Lage Preußens, das den belgischen Wirren
fast ebenso nahe stand wie England. Persönliche Theilnahme konnte der
König der Niederlande von Deutschland nicht verlangen; denn unter den
vielen unleidlichen Nachbarn Preußens war er sicherlich der böseste, und
unter allen deutschen Fürsten hatte keiner seine Bundespflichten so scham-
los mit Füßen getreten. Welche lange Reihe häßlicher Händel, von den
ersten Grenzstreitigkeiten an bis zu der Sperrung der Rheinschifffahrt
und dem dreisten Versuche, die Bundesfestung Luxemburg den deutschen
Truppen zu verschließen! Und wie hochmüthig hatte er nach dem Aachener
Congresse den preußischen Nachbarn abgewiesen, als dieser sich erbot zum
Schutze Belgiens ein stehendes Beobachtungsheer am Niederrhein aufzu-
stellen!***) Trotz alledem war Friedrich Wilhelm's Gutherzigkeit an den
Oraniern nicht irr geworden, man behandelte sie in Berlin noch immer
fast wie Glieder des königlichen Hauses. König Wilhelm war der Schwager

*) Bernstorff's Bericht an den König über die Lage der Niederlande, 17. Sep-
tember 1830.
**) Maltzahn's Bericht, 12. September 1830.
***) s. o. II. 472.

IV. 1. Die Juli-Revolution und der Weltfriede.
bei dem niederländiſchen Geſammtſtaate ihre Rechnung nicht gefunden;
er war keineswegs, wie Caſtlereagh einſt gehofft, ihr demüthiger Client
geworden, ſondern ihr mit ſeinen Zöllen und Rheinſchifffahrtsgeſetzen
ſehr rückſichtslos entgegengetreten. Die alte Freundſchaft beſtand längſt
nicht mehr, und niemals hätte die aufgeregte öffentliche Meinung dem
Cabinet geſtattet, um dieſes ungeliebten Nachbarn willen einen Krieg
gegen das hochgeprieſene Volk der Juli-Revolution heraufzubeſchwören.
Der eiſerne Herzog mußte ſich fügen. Schon um Mitte Septembers
wußte man in Berlin genau, daß England auf keinen Fall zur Ver-
theidigung ſeines alten „Bollwerks“ die Waffen ziehen werde.*)

Ebenſo vorſichtig verfuhr der Wiener Hof. Bei der erſten ernſt-
lichen Gefährdung unſeres Rheinlands ward ſogleich offenbar, wie gänz-
lich dies neue Oeſterreich ſeit dem Verluſte ſeiner weſtlichen Provinzen
aus Deutſchland hinausgewachſen war. Metternich klagte zwar nach ſeiner
Gewohnheit über den neuen Krater des raſtlos arbeitenden Vulkans der
Revolution; ſogar eine ſelbſtändige Verwaltung für Belgien, die er früher-
hin ſelber dem Könige der Niederlande angerathen, fand er jetzt hochbe-
denklich, da ſie durch einen Aufruhr ertrotzt würde.**) Doch er erklärte
auch von vornherein ſehr nachdrücklich, Kaiſer Franz ſtehe in dieſem
Streite nur in zweiter Reihe; für einen rheiniſchen Feldzug hatte Oeſter-
reich nur ein Hilfsheer übrig, ſeine beſte Kraft mußte ſich gegen den
Süden, gegen die drohende Erhebung der Italiener wenden. Verſtimmt
und entmuthigt, wie er jetzt war, ſah Metternich die belgiſchen Dinge im
trübſten Lichte und geſtand ſeinem Kaiſer ſchon am 11. October: „der
Proceß in den Niederlanden iſt rein verloren.“

Um ſo ſchwieriger war die Lage Preußens, das den belgiſchen Wirren
faſt ebenſo nahe ſtand wie England. Perſönliche Theilnahme konnte der
König der Niederlande von Deutſchland nicht verlangen; denn unter den
vielen unleidlichen Nachbarn Preußens war er ſicherlich der böſeſte, und
unter allen deutſchen Fürſten hatte keiner ſeine Bundespflichten ſo ſcham-
los mit Füßen getreten. Welche lange Reihe häßlicher Händel, von den
erſten Grenzſtreitigkeiten an bis zu der Sperrung der Rheinſchifffahrt
und dem dreiſten Verſuche, die Bundesfeſtung Luxemburg den deutſchen
Truppen zu verſchließen! Und wie hochmüthig hatte er nach dem Aachener
Congreſſe den preußiſchen Nachbarn abgewieſen, als dieſer ſich erbot zum
Schutze Belgiens ein ſtehendes Beobachtungsheer am Niederrhein aufzu-
ſtellen!***) Trotz alledem war Friedrich Wilhelm’s Gutherzigkeit an den
Oraniern nicht irr geworden, man behandelte ſie in Berlin noch immer
faſt wie Glieder des königlichen Hauſes. König Wilhelm war der Schwager

*) Bernſtorff’s Bericht an den König über die Lage der Niederlande, 17. Sep-
tember 1830.
**) Maltzahn’s Bericht, 12. September 1830.
***) ſ. o. II. 472.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0058" n="44"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">IV.</hi> 1. Die Juli-Revolution und der Weltfriede.</fw><lb/>
bei dem niederländi&#x017F;chen Ge&#x017F;ammt&#x017F;taate ihre Rechnung nicht gefunden;<lb/>
er war keineswegs, wie Ca&#x017F;tlereagh ein&#x017F;t gehofft, ihr demüthiger Client<lb/>
geworden, &#x017F;ondern ihr mit &#x017F;einen Zöllen und Rhein&#x017F;chifffahrtsge&#x017F;etzen<lb/>
&#x017F;ehr rück&#x017F;ichtslos entgegengetreten. Die alte Freund&#x017F;chaft be&#x017F;tand läng&#x017F;t<lb/>
nicht mehr, und niemals hätte die aufgeregte öffentliche Meinung dem<lb/>
Cabinet ge&#x017F;tattet, um die&#x017F;es ungeliebten Nachbarn willen einen Krieg<lb/>
gegen das hochgeprie&#x017F;ene Volk der Juli-Revolution heraufzube&#x017F;chwören.<lb/>
Der ei&#x017F;erne Herzog mußte &#x017F;ich fügen. Schon um Mitte Septembers<lb/>
wußte man in Berlin genau, daß England auf keinen Fall zur Ver-<lb/>
theidigung &#x017F;eines alten &#x201E;Bollwerks&#x201C; die Waffen ziehen werde.<note place="foot" n="*)">Bern&#x017F;torff&#x2019;s Bericht an den König über die Lage der Niederlande, 17. Sep-<lb/>
tember 1830.</note></p><lb/>
          <p>Eben&#x017F;o vor&#x017F;ichtig verfuhr der Wiener Hof. Bei der er&#x017F;ten ern&#x017F;t-<lb/>
lichen Gefährdung un&#x017F;eres Rheinlands ward &#x017F;ogleich offenbar, wie gänz-<lb/>
lich dies neue Oe&#x017F;terreich &#x017F;eit dem Verlu&#x017F;te &#x017F;einer we&#x017F;tlichen Provinzen<lb/>
aus Deut&#x017F;chland hinausgewach&#x017F;en war. Metternich klagte zwar nach &#x017F;einer<lb/>
Gewohnheit über den neuen Krater des ra&#x017F;tlos arbeitenden Vulkans der<lb/>
Revolution; &#x017F;ogar eine &#x017F;elb&#x017F;tändige Verwaltung für Belgien, die er früher-<lb/>
hin &#x017F;elber dem Könige der Niederlande angerathen, fand er jetzt hochbe-<lb/>
denklich, da &#x017F;ie durch einen Aufruhr ertrotzt würde.<note place="foot" n="**)">Maltzahn&#x2019;s Bericht, 12. September 1830.</note> Doch er erklärte<lb/>
auch von vornherein &#x017F;ehr nachdrücklich, Kai&#x017F;er Franz &#x017F;tehe in die&#x017F;em<lb/>
Streite nur in zweiter Reihe; für einen rheini&#x017F;chen Feldzug hatte Oe&#x017F;ter-<lb/>
reich nur ein Hilfsheer übrig, &#x017F;eine be&#x017F;te Kraft mußte &#x017F;ich gegen den<lb/>
Süden, gegen die drohende Erhebung der Italiener wenden. Ver&#x017F;timmt<lb/>
und entmuthigt, wie er jetzt war, &#x017F;ah Metternich die belgi&#x017F;chen Dinge im<lb/>
trüb&#x017F;ten Lichte und ge&#x017F;tand &#x017F;einem Kai&#x017F;er &#x017F;chon am 11. October: &#x201E;der<lb/>
Proceß in den Niederlanden i&#x017F;t rein verloren.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Um &#x017F;o &#x017F;chwieriger war die Lage Preußens, das den belgi&#x017F;chen Wirren<lb/>
fa&#x017F;t eben&#x017F;o nahe &#x017F;tand wie England. Per&#x017F;önliche Theilnahme konnte der<lb/>
König der Niederlande von Deut&#x017F;chland nicht verlangen; denn unter den<lb/>
vielen unleidlichen Nachbarn Preußens war er &#x017F;icherlich der bö&#x017F;e&#x017F;te, und<lb/>
unter allen deut&#x017F;chen Für&#x017F;ten hatte keiner &#x017F;eine Bundespflichten &#x017F;o &#x017F;cham-<lb/>
los mit Füßen getreten. Welche lange Reihe häßlicher Händel, von den<lb/>
er&#x017F;ten Grenz&#x017F;treitigkeiten an bis zu der Sperrung der Rhein&#x017F;chifffahrt<lb/>
und dem drei&#x017F;ten Ver&#x017F;uche, die Bundesfe&#x017F;tung Luxemburg den deut&#x017F;chen<lb/>
Truppen zu ver&#x017F;chließen! Und wie hochmüthig hatte er nach dem Aachener<lb/>
Congre&#x017F;&#x017F;e den preußi&#x017F;chen Nachbarn abgewie&#x017F;en, als die&#x017F;er &#x017F;ich erbot zum<lb/>
Schutze Belgiens ein &#x017F;tehendes Beobachtungsheer am Niederrhein aufzu-<lb/>
&#x017F;tellen!<note place="foot" n="***)">&#x017F;. o. <hi rendition="#aq">II.</hi> 472.</note> Trotz alledem war Friedrich Wilhelm&#x2019;s Gutherzigkeit an den<lb/>
Oraniern nicht irr geworden, man behandelte &#x017F;ie in Berlin noch immer<lb/>
fa&#x017F;t wie Glieder des königlichen Hau&#x017F;es. König Wilhelm war der Schwager<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0058] IV. 1. Die Juli-Revolution und der Weltfriede. bei dem niederländiſchen Geſammtſtaate ihre Rechnung nicht gefunden; er war keineswegs, wie Caſtlereagh einſt gehofft, ihr demüthiger Client geworden, ſondern ihr mit ſeinen Zöllen und Rheinſchifffahrtsgeſetzen ſehr rückſichtslos entgegengetreten. Die alte Freundſchaft beſtand längſt nicht mehr, und niemals hätte die aufgeregte öffentliche Meinung dem Cabinet geſtattet, um dieſes ungeliebten Nachbarn willen einen Krieg gegen das hochgeprieſene Volk der Juli-Revolution heraufzubeſchwören. Der eiſerne Herzog mußte ſich fügen. Schon um Mitte Septembers wußte man in Berlin genau, daß England auf keinen Fall zur Ver- theidigung ſeines alten „Bollwerks“ die Waffen ziehen werde. *) Ebenſo vorſichtig verfuhr der Wiener Hof. Bei der erſten ernſt- lichen Gefährdung unſeres Rheinlands ward ſogleich offenbar, wie gänz- lich dies neue Oeſterreich ſeit dem Verluſte ſeiner weſtlichen Provinzen aus Deutſchland hinausgewachſen war. Metternich klagte zwar nach ſeiner Gewohnheit über den neuen Krater des raſtlos arbeitenden Vulkans der Revolution; ſogar eine ſelbſtändige Verwaltung für Belgien, die er früher- hin ſelber dem Könige der Niederlande angerathen, fand er jetzt hochbe- denklich, da ſie durch einen Aufruhr ertrotzt würde. **) Doch er erklärte auch von vornherein ſehr nachdrücklich, Kaiſer Franz ſtehe in dieſem Streite nur in zweiter Reihe; für einen rheiniſchen Feldzug hatte Oeſter- reich nur ein Hilfsheer übrig, ſeine beſte Kraft mußte ſich gegen den Süden, gegen die drohende Erhebung der Italiener wenden. Verſtimmt und entmuthigt, wie er jetzt war, ſah Metternich die belgiſchen Dinge im trübſten Lichte und geſtand ſeinem Kaiſer ſchon am 11. October: „der Proceß in den Niederlanden iſt rein verloren.“ Um ſo ſchwieriger war die Lage Preußens, das den belgiſchen Wirren faſt ebenſo nahe ſtand wie England. Perſönliche Theilnahme konnte der König der Niederlande von Deutſchland nicht verlangen; denn unter den vielen unleidlichen Nachbarn Preußens war er ſicherlich der böſeſte, und unter allen deutſchen Fürſten hatte keiner ſeine Bundespflichten ſo ſcham- los mit Füßen getreten. Welche lange Reihe häßlicher Händel, von den erſten Grenzſtreitigkeiten an bis zu der Sperrung der Rheinſchifffahrt und dem dreiſten Verſuche, die Bundesfeſtung Luxemburg den deutſchen Truppen zu verſchließen! Und wie hochmüthig hatte er nach dem Aachener Congreſſe den preußiſchen Nachbarn abgewieſen, als dieſer ſich erbot zum Schutze Belgiens ein ſtehendes Beobachtungsheer am Niederrhein aufzu- ſtellen! ***) Trotz alledem war Friedrich Wilhelm’s Gutherzigkeit an den Oraniern nicht irr geworden, man behandelte ſie in Berlin noch immer faſt wie Glieder des königlichen Hauſes. König Wilhelm war der Schwager *) Bernſtorff’s Bericht an den König über die Lage der Niederlande, 17. Sep- tember 1830. **) Maltzahn’s Bericht, 12. September 1830. ***) ſ. o. II. 472.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/58
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/58>, abgerufen am 26.04.2024.