Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Einleitung.

Diese süßen Träume der Kindheit und Sehn-
sucht, fuhr Anton fort, lagen schon hinter mir,
meine mündig werdende Phantasie forderte ge-
haltvolleres Wesen. Treflich kamen meinem Be-
dürfniß alle die wundervollen, bizarren und tol-
len Romane unsers Spieß entgegen, von denen
ich selbst die wieder las, die ich schon in frü-
heren Zeiten kannte. Die Tage vergingen mir un-
glaublich schnell, und am Abend hatte ich freund-
liche Besuche, in deren Gesprächen die Töne jener
gräßlichen, gespenstigen Begebenheiten wieder ver-
hallten. So ward mein Leben zum Traum, und
die angenehme Wiederkehr derselben Gegenstände
und Gedanken fiel mir nicht beschwerlich, auch
war ich nun schon so stark, daß ich einer guten
Schreibart entbehren konnte, und die herzliche
Abgeschmacktheit der Luftregenten, Petermänn-
chen, Kettenträger, Löwenritter, gab mir durch
die vielfache und mannichfaltige Erfindung einen
stärkern Ton; meine Ironie konnte sich nun schon
mit der Composition beschäftigen, und der Arzt
fand die stärkenden Mittel so wie eine Nachlas-
sung der zu strengen Diät erlaubt und nicht
mehr gefährlich.

Wieder eine Lebens-Periode beendigt, sagte
Theodor.

Nun war aber guter Rath theuer, sprach
Anton weiter. Ich hatte die Schwärmereien des
Jünglings überstanden, Geschichte und wirkliche
Welt lockten mich an, zusammt der nicht zu ver-

Einleitung.

Dieſe ſuͤßen Traͤume der Kindheit und Sehn-
ſucht, fuhr Anton fort, lagen ſchon hinter mir,
meine muͤndig werdende Phantaſie forderte ge-
haltvolleres Weſen. Treflich kamen meinem Be-
duͤrfniß alle die wundervollen, bizarren und tol-
len Romane unſers Spieß entgegen, von denen
ich ſelbſt die wieder las, die ich ſchon in fruͤ-
heren Zeiten kannte. Die Tage vergingen mir un-
glaublich ſchnell, und am Abend hatte ich freund-
liche Beſuche, in deren Geſpraͤchen die Toͤne jener
graͤßlichen, geſpenſtigen Begebenheiten wieder ver-
hallten. So ward mein Leben zum Traum, und
die angenehme Wiederkehr derſelben Gegenſtaͤnde
und Gedanken fiel mir nicht beſchwerlich, auch
war ich nun ſchon ſo ſtark, daß ich einer guten
Schreibart entbehren konnte, und die herzliche
Abgeſchmacktheit der Luftregenten, Petermaͤnn-
chen, Kettentraͤger, Loͤwenritter, gab mir durch
die vielfache und mannichfaltige Erfindung einen
ſtaͤrkern Ton; meine Ironie konnte ſich nun ſchon
mit der Compoſition beſchaͤftigen, und der Arzt
fand die ſtaͤrkenden Mittel ſo wie eine Nachlaſ-
ſung der zu ſtrengen Diaͤt erlaubt und nicht
mehr gefaͤhrlich.

Wieder eine Lebens-Periode beendigt, ſagte
Theodor.

Nun war aber guter Rath theuer, ſprach
Anton weiter. Ich hatte die Schwaͤrmereien des
Juͤnglings uͤberſtanden, Geſchichte und wirkliche
Welt lockten mich an, zuſammt der nicht zu ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0039" n="28"/>
        <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
        <p>Die&#x017F;e &#x017F;u&#x0364;ßen Tra&#x0364;ume der Kindheit und Sehn-<lb/>
&#x017F;ucht, fuhr Anton fort, lagen &#x017F;chon hinter mir,<lb/>
meine mu&#x0364;ndig werdende Phanta&#x017F;ie forderte ge-<lb/>
haltvolleres We&#x017F;en. Treflich kamen meinem Be-<lb/>
du&#x0364;rfniß alle die wundervollen, bizarren und tol-<lb/>
len Romane un&#x017F;ers Spieß entgegen, von denen<lb/>
ich &#x017F;elb&#x017F;t die wieder las, die ich &#x017F;chon in fru&#x0364;-<lb/>
heren Zeiten kannte. Die Tage vergingen mir un-<lb/>
glaublich &#x017F;chnell, und am Abend hatte ich freund-<lb/>
liche Be&#x017F;uche, in deren Ge&#x017F;pra&#x0364;chen die To&#x0364;ne jener<lb/>
gra&#x0364;ßlichen, ge&#x017F;pen&#x017F;tigen Begebenheiten wieder ver-<lb/>
hallten. So ward mein Leben zum Traum, und<lb/>
die angenehme Wiederkehr der&#x017F;elben Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
und Gedanken fiel mir nicht be&#x017F;chwerlich, auch<lb/>
war ich nun &#x017F;chon &#x017F;o &#x017F;tark, daß ich einer guten<lb/>
Schreibart entbehren konnte, und die herzliche<lb/>
Abge&#x017F;chmacktheit der Luftregenten, Peterma&#x0364;nn-<lb/>
chen, Kettentra&#x0364;ger, Lo&#x0364;wenritter, gab mir durch<lb/>
die vielfache und mannichfaltige Erfindung einen<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;rkern Ton; meine Ironie konnte &#x017F;ich nun &#x017F;chon<lb/>
mit der Compo&#x017F;ition be&#x017F;cha&#x0364;ftigen, und der Arzt<lb/>
fand die &#x017F;ta&#x0364;rkenden Mittel &#x017F;o wie eine Nachla&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ung der zu &#x017F;trengen Dia&#x0364;t erlaubt und nicht<lb/>
mehr gefa&#x0364;hrlich.</p><lb/>
        <p>Wieder eine Lebens-Periode beendigt, &#x017F;agte<lb/>
Theodor.</p><lb/>
        <p>Nun war aber guter Rath theuer, &#x017F;prach<lb/>
Anton weiter. Ich hatte die Schwa&#x0364;rmereien des<lb/>
Ju&#x0364;nglings u&#x0364;ber&#x017F;tanden, Ge&#x017F;chichte und wirkliche<lb/>
Welt lockten mich an, zu&#x017F;ammt der nicht zu ver-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0039] Einleitung. Dieſe ſuͤßen Traͤume der Kindheit und Sehn- ſucht, fuhr Anton fort, lagen ſchon hinter mir, meine muͤndig werdende Phantaſie forderte ge- haltvolleres Weſen. Treflich kamen meinem Be- duͤrfniß alle die wundervollen, bizarren und tol- len Romane unſers Spieß entgegen, von denen ich ſelbſt die wieder las, die ich ſchon in fruͤ- heren Zeiten kannte. Die Tage vergingen mir un- glaublich ſchnell, und am Abend hatte ich freund- liche Beſuche, in deren Geſpraͤchen die Toͤne jener graͤßlichen, geſpenſtigen Begebenheiten wieder ver- hallten. So ward mein Leben zum Traum, und die angenehme Wiederkehr derſelben Gegenſtaͤnde und Gedanken fiel mir nicht beſchwerlich, auch war ich nun ſchon ſo ſtark, daß ich einer guten Schreibart entbehren konnte, und die herzliche Abgeſchmacktheit der Luftregenten, Petermaͤnn- chen, Kettentraͤger, Loͤwenritter, gab mir durch die vielfache und mannichfaltige Erfindung einen ſtaͤrkern Ton; meine Ironie konnte ſich nun ſchon mit der Compoſition beſchaͤftigen, und der Arzt fand die ſtaͤrkenden Mittel ſo wie eine Nachlaſ- ſung der zu ſtrengen Diaͤt erlaubt und nicht mehr gefaͤhrlich. Wieder eine Lebens-Periode beendigt, ſagte Theodor. Nun war aber guter Rath theuer, ſprach Anton weiter. Ich hatte die Schwaͤrmereien des Juͤnglings uͤberſtanden, Geſchichte und wirkliche Welt lockten mich an, zuſammt der nicht zu ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/39
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/39>, abgerufen am 26.04.2024.