Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

der drey Haupt-Laster.
Gähzornige Weichhertzigkeit mit verbeissender
Nachtragung; Kupler- und Spielmans-Dien-
ste mit Neid und Frolocken über andrer Leute
Schaden; Ingenieuse Erfindungen ohne ju-
dicio
mit guten Gedächtniße vermischet sind.
Ein solcher Mensch wolte gerne lügen und
simuliren/ aber er ist zu unbedachtsam und
verschnapt sich leicht: Er wolte gern ver-
schweigen und hinterm Berge halten;
aber
seine Klätscherey läßt es nicht zu: Er wendet
alles was er ausgiebet auff fressen/ sauffen
und huren/
nichts auff Ehre und reputa-
tion,
auch auff keinen dürfftigen Menschen:
Jn Glück ist er ein Praler und Auffschneider/
der unerträglich ist/ der keinen honneten Men-
schen achtet; Jn Unglück ist er der verzag-
teste Mensch/
der auf die Knechtischte Art sich
submittiret und Speichel lecket; aber der
dennoch in der Grausamkeit keine Maße zu
halten weiß/ wenn er das Ubel das ihn drückt/
kan vom Halse loß werden. Er frißt/ saufft
und hurt gerne/ wenn es nicht viel/ oder zum
wenigsten ihn nicht viel kostet/ oder sucht sei-
ne Wollust mit alten Vetteln/ die ihn Geld
zugeben/ zu büssen: Seine Kleider und was
er sonst an sich wendet kostet ihm nicht wenig
und hat doch keine Art/ weil er kein judi-
cium
hat/ und an einen Ort es mit Lauserey ein-
bringen will/ was an dem andern auffgangen.
Er ist nicht propre sondern ein Schwein; Ein

Müßig-
X 4

der drey Haupt-Laſter.
Gaͤhzornige Weichhertzigkeit mit verbeiſſender
Nachtragung; Kupler- und Spielmans-Dien-
ſte mit Neid und Frolocken uͤber andrer Leute
Schaden; Ingenieuſe Erfindungen ohne ju-
dicio
mit guten Gedaͤchtniße vermiſchet ſind.
Ein ſolcher Menſch wolte gerne luͤgen und
ſimuliren/ aber er iſt zu unbedachtſam und
verſchnapt ſich leicht: Er wolte gern ver-
ſchweigen und hinterm Berge halten;
aber
ſeine Klaͤtſcherey laͤßt es nicht zu: Er wendet
alles was er ausgiebet auff freſſen/ ſauffen
und huren/
nichts auff Ehre und reputa-
tion,
auch auff keinen duͤrfftigen Menſchen:
Jn Gluͤck iſt er ein Praler und Auffſchneider/
der unertraͤglich iſt/ der keinen honnêten Men-
ſchen achtet; Jn Ungluͤck iſt er der verzag-
teſte Menſch/
der auf die Knechtiſchte Art ſich
ſubmittiret und Speichel lecket; aber der
dennoch in der Grauſamkeit keine Maße zu
halten weiß/ wenn er das Ubel das ihn druͤckt/
kan vom Halſe loß werden. Er frißt/ ſaufft
und hurt gerne/ wenn es nicht viel/ oder zum
wenigſten ihn nicht viel koſtet/ oder ſucht ſei-
ne Wolluſt mit alten Vetteln/ die ihn Geld
zugeben/ zu buͤſſen: Seine Kleider und was
er ſonſt an ſich wendet koſtet ihm nicht wenig
und hat doch keine Art/ weil er kein judi-
cium
hat/ und an einen Ort es mit Lauſerey ein-
bringen will/ was an dem andern auffgangen.
Er iſt nicht propre ſondern ein Schwein; Ein

Muͤßig-
X 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0339" n="327"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der drey Haupt-La&#x017F;ter.</hi></fw><lb/>
Ga&#x0364;hzornige Weichhertzigkeit mit verbei&#x017F;&#x017F;ender<lb/>
Nachtragung; Kupler- und Spielmans-Dien-<lb/>
&#x017F;te mit Neid und Frolocken u&#x0364;ber andrer Leute<lb/>
Schaden; <hi rendition="#aq">Ingenieu&#x017F;e</hi> Erfindungen ohne <hi rendition="#aq">ju-<lb/>
dicio</hi> mit guten Geda&#x0364;chtniße vermi&#x017F;chet &#x017F;ind.<lb/>
Ein &#x017F;olcher Men&#x017F;ch <hi rendition="#fr">wolte gerne lu&#x0364;gen und</hi><lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;imuli</hi>ren/ aber er i&#x017F;t zu unbedacht&#x017F;am und<lb/>
ver&#x017F;chnapt &#x017F;ich leicht: <hi rendition="#fr">Er wolte gern ver-<lb/>
&#x017F;chweigen und hinterm Berge halten;</hi> aber<lb/>
&#x017F;eine Kla&#x0364;t&#x017F;cherey la&#x0364;ßt es nicht zu: Er wendet<lb/>
alles was er ausgiebet auff <hi rendition="#fr">fre&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;auffen<lb/>
und huren/</hi> nichts auff Ehre und <hi rendition="#aq">reputa-<lb/>
tion,</hi> auch auff keinen du&#x0364;rfftigen Men&#x017F;chen:<lb/>
Jn Glu&#x0364;ck i&#x017F;t er ein <hi rendition="#fr">Praler</hi> und Auff&#x017F;chneider/<lb/>
der unertra&#x0364;glich i&#x017F;t/ der keinen <hi rendition="#aq">honnêten</hi> Men-<lb/>
&#x017F;chen achtet; Jn Unglu&#x0364;ck i&#x017F;t er <hi rendition="#fr">der verzag-<lb/>
te&#x017F;te Men&#x017F;ch/</hi> der auf die Knechti&#x017F;chte Art &#x017F;ich<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;ubmitti</hi>ret und Speichel lecket; aber der<lb/>
dennoch in der <hi rendition="#fr">Grau&#x017F;amkeit</hi> keine Maße zu<lb/>
halten weiß/ wenn er das Ubel das ihn dru&#x0364;ckt/<lb/>
kan vom Hal&#x017F;e loß werden. Er frißt/ &#x017F;aufft<lb/>
und hurt gerne/ wenn es nicht viel/ oder zum<lb/>
wenig&#x017F;ten <hi rendition="#fr">ihn nicht viel ko&#x017F;tet/</hi> oder &#x017F;ucht &#x017F;ei-<lb/>
ne Wollu&#x017F;t <hi rendition="#fr">mit alten Vetteln/</hi> die ihn Geld<lb/>
zugeben/ zu bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: <hi rendition="#fr">Seine Kleider</hi> und was<lb/>
er &#x017F;on&#x017F;t an &#x017F;ich wendet ko&#x017F;tet ihm nicht wenig<lb/>
und <hi rendition="#fr">hat doch keine Art/</hi> weil er kein <hi rendition="#aq">judi-<lb/>
cium</hi> hat/ und an einen Ort es mit Lau&#x017F;erey ein-<lb/>
bringen will/ was an dem andern auffgangen.<lb/>
Er i&#x017F;t nicht <hi rendition="#aq">propre</hi> &#x017F;ondern <hi rendition="#fr">ein Schwein;</hi> Ein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X 4</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Mu&#x0364;ßig-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[327/0339] der drey Haupt-Laſter. Gaͤhzornige Weichhertzigkeit mit verbeiſſender Nachtragung; Kupler- und Spielmans-Dien- ſte mit Neid und Frolocken uͤber andrer Leute Schaden; Ingenieuſe Erfindungen ohne ju- dicio mit guten Gedaͤchtniße vermiſchet ſind. Ein ſolcher Menſch wolte gerne luͤgen und ſimuliren/ aber er iſt zu unbedachtſam und verſchnapt ſich leicht: Er wolte gern ver- ſchweigen und hinterm Berge halten; aber ſeine Klaͤtſcherey laͤßt es nicht zu: Er wendet alles was er ausgiebet auff freſſen/ ſauffen und huren/ nichts auff Ehre und reputa- tion, auch auff keinen duͤrfftigen Menſchen: Jn Gluͤck iſt er ein Praler und Auffſchneider/ der unertraͤglich iſt/ der keinen honnêten Men- ſchen achtet; Jn Ungluͤck iſt er der verzag- teſte Menſch/ der auf die Knechtiſchte Art ſich ſubmittiret und Speichel lecket; aber der dennoch in der Grauſamkeit keine Maße zu halten weiß/ wenn er das Ubel das ihn druͤckt/ kan vom Halſe loß werden. Er frißt/ ſaufft und hurt gerne/ wenn es nicht viel/ oder zum wenigſten ihn nicht viel koſtet/ oder ſucht ſei- ne Wolluſt mit alten Vetteln/ die ihn Geld zugeben/ zu buͤſſen: Seine Kleider und was er ſonſt an ſich wendet koſtet ihm nicht wenig und hat doch keine Art/ weil er kein judi- cium hat/ und an einen Ort es mit Lauſerey ein- bringen will/ was an dem andern auffgangen. Er iſt nicht propre ſondern ein Schwein; Ein Muͤßig- X 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/339
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 327. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/339>, abgerufen am 26.04.2024.