Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

und Freyheit.
sie allemal unzuverläßig sind, hieße so viel, als ber-
keleyisiren.

Es ist nun unnöthig, noch besonders einzelne Fälle
von freyen Handlungen anzuführen, in denen ein Ver-
mögen, anders handeln zu können, empfunden wird. Ei-
nige sind schon nebenher beygebracht. Auch ist dieselbige
Handlung, die bey einem Menschen unter gewissen Um-
ständen eine freye Handlung ist, nicht allemal eine solche
bey einem andern. Aber jeder meiner Leser kann hier,
indem er lieset, bey dieser seiner Handlung sich fragen,
ob er nicht in sich auf die erwehnte Art ein Vermögen
fühle, das Lesen zu unterlassen, wenn er gleich fortlieset?
Jch glaube, er lese mit aller der Kaltblütigkeit, die hiezu
erfodert wird. Jede Betrachtung, jede willkührliche Be-
wegung des Körpers, jedes Fortsetzen des Fußes, jeder
Griff mit der Hand, jedwede Aktion, die jemand mit
völlig deutlichem Bewußtseyn ohne Leidenschaft, mit ge-
setztem und gegenwärtigem Geiste vornimmt, giebt eine
Erfahrung ab, die das Gesagte bestätiget. Wir füh-
len und empfinden es, daß wir ein Vermögen haben, das
zu unterlassen, was wir thun, oder doch es anders zu
machen. Wir fühlen einen Zustand in uns, der das ist,
was wir unter dem Begriffe von diesem Vermögen uns
vorstellen, und eben ein solcher ist, wie andere, aus de-
nen dieser Begriff abstrahirt worden ist. Noch mehr.
Wir können uns sogleich, wenn wir wollen, davon über-
zeugen, daß so ein Vermögen anders zu handeln gegen-
wärtig uns beywohne. Laßt es nur anfangen, sich zu
äußern, so fühlen wir den Anfang seiner Wirkungen.

Wir unterscheiden überdieß die Fälle sehr deutlich
von einander, wenn wir einmal durch die zu große Leb-
haftigkeit der Jdeen, und durch einen zu starken Drang
der Triebe zur Handlung hingerissen werden, und ein
andermal mit völliger Fassung und Gewalt über uns
selbst etwas ausrichten. Dort verlieren wir die Gegen-

wart
II Theil. B

und Freyheit.
ſie allemal unzuverlaͤßig ſind, hieße ſo viel, als ber-
keleyiſiren.

Es iſt nun unnoͤthig, noch beſonders einzelne Faͤlle
von freyen Handlungen anzufuͤhren, in denen ein Ver-
moͤgen, anders handeln zu koͤnnen, empfunden wird. Ei-
nige ſind ſchon nebenher beygebracht. Auch iſt dieſelbige
Handlung, die bey einem Menſchen unter gewiſſen Um-
ſtaͤnden eine freye Handlung iſt, nicht allemal eine ſolche
bey einem andern. Aber jeder meiner Leſer kann hier,
indem er lieſet, bey dieſer ſeiner Handlung ſich fragen,
ob er nicht in ſich auf die erwehnte Art ein Vermoͤgen
fuͤhle, das Leſen zu unterlaſſen, wenn er gleich fortlieſet?
Jch glaube, er leſe mit aller der Kaltbluͤtigkeit, die hiezu
erfodert wird. Jede Betrachtung, jede willkuͤhrliche Be-
wegung des Koͤrpers, jedes Fortſetzen des Fußes, jeder
Griff mit der Hand, jedwede Aktion, die jemand mit
voͤllig deutlichem Bewußtſeyn ohne Leidenſchaft, mit ge-
ſetztem und gegenwaͤrtigem Geiſte vornimmt, giebt eine
Erfahrung ab, die das Geſagte beſtaͤtiget. Wir fuͤh-
len und empfinden es, daß wir ein Vermoͤgen haben, das
zu unterlaſſen, was wir thun, oder doch es anders zu
machen. Wir fuͤhlen einen Zuſtand in uns, der das iſt,
was wir unter dem Begriffe von dieſem Vermoͤgen uns
vorſtellen, und eben ein ſolcher iſt, wie andere, aus de-
nen dieſer Begriff abſtrahirt worden iſt. Noch mehr.
Wir koͤnnen uns ſogleich, wenn wir wollen, davon uͤber-
zeugen, daß ſo ein Vermoͤgen anders zu handeln gegen-
waͤrtig uns beywohne. Laßt es nur anfangen, ſich zu
aͤußern, ſo fuͤhlen wir den Anfang ſeiner Wirkungen.

Wir unterſcheiden uͤberdieß die Faͤlle ſehr deutlich
von einander, wenn wir einmal durch die zu große Leb-
haftigkeit der Jdeen, und durch einen zu ſtarken Drang
der Triebe zur Handlung hingeriſſen werden, und ein
andermal mit voͤlliger Faſſung und Gewalt uͤber uns
ſelbſt etwas ausrichten. Dort verlieren wir die Gegen-

wart
II Theil. B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0047" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Freyheit.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ie allemal unzuverla&#x0364;ßig &#x017F;ind, hieße &#x017F;o viel, als ber-<lb/>
keleyi&#x017F;iren.</p><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t nun unno&#x0364;thig, noch be&#x017F;onders einzelne Fa&#x0364;lle<lb/>
von freyen Handlungen anzufu&#x0364;hren, in denen ein Ver-<lb/>
mo&#x0364;gen, anders handeln zu ko&#x0364;nnen, empfunden wird. Ei-<lb/>
nige &#x017F;ind &#x017F;chon nebenher beygebracht. Auch i&#x017F;t die&#x017F;elbige<lb/>
Handlung, die bey einem Men&#x017F;chen unter gewi&#x017F;&#x017F;en Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden eine freye Handlung i&#x017F;t, nicht allemal eine &#x017F;olche<lb/>
bey einem andern. Aber jeder meiner Le&#x017F;er kann hier,<lb/>
indem er lie&#x017F;et, bey die&#x017F;er &#x017F;einer Handlung &#x017F;ich fragen,<lb/>
ob er nicht in &#x017F;ich auf die erwehnte Art ein Vermo&#x0364;gen<lb/>
fu&#x0364;hle, das Le&#x017F;en zu unterla&#x017F;&#x017F;en, wenn er gleich fortlie&#x017F;et?<lb/>
Jch glaube, er le&#x017F;e mit aller der Kaltblu&#x0364;tigkeit, die hiezu<lb/>
erfodert wird. Jede Betrachtung, jede willku&#x0364;hrliche Be-<lb/>
wegung des Ko&#x0364;rpers, jedes Fort&#x017F;etzen des Fußes, jeder<lb/>
Griff mit der Hand, jedwede Aktion, die jemand mit<lb/>
vo&#x0364;llig deutlichem Bewußt&#x017F;eyn ohne Leiden&#x017F;chaft, mit ge-<lb/>
&#x017F;etztem und gegenwa&#x0364;rtigem Gei&#x017F;te vornimmt, giebt eine<lb/>
Erfahrung ab, die das Ge&#x017F;agte be&#x017F;ta&#x0364;tiget. Wir fu&#x0364;h-<lb/>
len und empfinden es, daß wir ein Vermo&#x0364;gen haben, das<lb/>
zu unterla&#x017F;&#x017F;en, was wir thun, oder doch es anders zu<lb/>
machen. Wir fu&#x0364;hlen einen Zu&#x017F;tand in uns, der das i&#x017F;t,<lb/>
was wir unter dem Begriffe von die&#x017F;em Vermo&#x0364;gen uns<lb/>
vor&#x017F;tellen, und eben ein &#x017F;olcher i&#x017F;t, wie andere, aus de-<lb/>
nen die&#x017F;er Begriff ab&#x017F;trahirt worden i&#x017F;t. Noch mehr.<lb/>
Wir ko&#x0364;nnen uns &#x017F;ogleich, wenn wir wollen, davon u&#x0364;ber-<lb/>
zeugen, daß &#x017F;o ein Vermo&#x0364;gen anders zu handeln gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtig uns beywohne. Laßt es nur anfangen, &#x017F;ich zu<lb/>
a&#x0364;ußern, &#x017F;o fu&#x0364;hlen wir den Anfang &#x017F;einer Wirkungen.</p><lb/>
            <p>Wir unter&#x017F;cheiden u&#x0364;berdieß die Fa&#x0364;lle &#x017F;ehr deutlich<lb/>
von einander, wenn wir einmal durch die zu große Leb-<lb/>
haftigkeit der Jdeen, und durch einen zu &#x017F;tarken Drang<lb/>
der Triebe zur Handlung hingeri&#x017F;&#x017F;en werden, und ein<lb/>
andermal mit vo&#x0364;lliger Fa&#x017F;&#x017F;ung und Gewalt u&#x0364;ber uns<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t etwas ausrichten. Dort verlieren wir die Gegen-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi><hi rendition="#fr">Theil.</hi> B</fw><fw place="bottom" type="catch">wart</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0047] und Freyheit. ſie allemal unzuverlaͤßig ſind, hieße ſo viel, als ber- keleyiſiren. Es iſt nun unnoͤthig, noch beſonders einzelne Faͤlle von freyen Handlungen anzufuͤhren, in denen ein Ver- moͤgen, anders handeln zu koͤnnen, empfunden wird. Ei- nige ſind ſchon nebenher beygebracht. Auch iſt dieſelbige Handlung, die bey einem Menſchen unter gewiſſen Um- ſtaͤnden eine freye Handlung iſt, nicht allemal eine ſolche bey einem andern. Aber jeder meiner Leſer kann hier, indem er lieſet, bey dieſer ſeiner Handlung ſich fragen, ob er nicht in ſich auf die erwehnte Art ein Vermoͤgen fuͤhle, das Leſen zu unterlaſſen, wenn er gleich fortlieſet? Jch glaube, er leſe mit aller der Kaltbluͤtigkeit, die hiezu erfodert wird. Jede Betrachtung, jede willkuͤhrliche Be- wegung des Koͤrpers, jedes Fortſetzen des Fußes, jeder Griff mit der Hand, jedwede Aktion, die jemand mit voͤllig deutlichem Bewußtſeyn ohne Leidenſchaft, mit ge- ſetztem und gegenwaͤrtigem Geiſte vornimmt, giebt eine Erfahrung ab, die das Geſagte beſtaͤtiget. Wir fuͤh- len und empfinden es, daß wir ein Vermoͤgen haben, das zu unterlaſſen, was wir thun, oder doch es anders zu machen. Wir fuͤhlen einen Zuſtand in uns, der das iſt, was wir unter dem Begriffe von dieſem Vermoͤgen uns vorſtellen, und eben ein ſolcher iſt, wie andere, aus de- nen dieſer Begriff abſtrahirt worden iſt. Noch mehr. Wir koͤnnen uns ſogleich, wenn wir wollen, davon uͤber- zeugen, daß ſo ein Vermoͤgen anders zu handeln gegen- waͤrtig uns beywohne. Laßt es nur anfangen, ſich zu aͤußern, ſo fuͤhlen wir den Anfang ſeiner Wirkungen. Wir unterſcheiden uͤberdieß die Faͤlle ſehr deutlich von einander, wenn wir einmal durch die zu große Leb- haftigkeit der Jdeen, und durch einen zu ſtarken Drang der Triebe zur Handlung hingeriſſen werden, und ein andermal mit voͤlliger Faſſung und Gewalt uͤber uns ſelbſt etwas ausrichten. Dort verlieren wir die Gegen- wart II Theil. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/47
Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/47>, abgerufen am 26.04.2024.