Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Himmel.
von dem Chor vorgestellt wurde, wurde mir
zu erkennen gegeben, daß es Chineser wären,
denn sie stellten die Gestalt ein[e]s Schaafbocks,
desgleichen einen Kuchen von Hirsen, und
einen Löffel von Ebenholz, wie auch das Bild
einer schwimmenden Stadt vor; sie wollten
gerne näher zu mir kommen, und während
daß sie sich zu mir machten, sagten sie, sie woll-
ten alleine bey mir seyn, damit sie mir ihre Ge-
danken eröffnen könnten; allein, es wurde ih-
nen gesagt, sie wären nicht allein, es wären
auch noch andre da, die unwillig daruber wä-
ren, daß sie alleine seyn wollten, da sie doch
Gäste wären; nachdem sie den Unwillen dersel-
ben vernommen hatten, sielen sie auf den Ge-
danken, ob sie etwa den Nächsten heimlich hin-
tergangen, oder ob sie sich etwas; so andern
gehört, angemasset hätten; (die Gedanken
werden alle im andern Leben mitgetheilet) ihre
Gemüthsunruhe wurde zu empfinden gegeben,
die theils von der Besorgnis, sie möchten die-
selben vielleicht beleidiget haben, theils von der
Scham darüber, und zugleich von andern gu-
ten Rührungen herkam, woraus man erkannte,
daß sie Liebe hatten: ich redete gleich so bald
mit ihnen, und endlich auch von dem Herrn,
da ich Jhn nun Christum nannte, so wurde
ein gewisses Wiederstreben bey ihnen empfun-
den; es wurde aber die Ursache entdeckt, näm-
lich sie hätten dieses mit aus der Welt genom-
men, daher, daß sie gewußt hätten, daß die

Chri-

Vom Himmel.
von dem Chor vorgeſtellt wurde, wurde mir
zu erkennen gegeben, daß es Chineſer waͤren,
denn ſie ſtellten die Geſtalt ein[e]s Schaafbocks,
desgleichen einen Kuchen von Hirſen, und
einen Loͤffel von Ebenholz, wie auch das Bild
einer ſchwimmenden Stadt vor; ſie wollten
gerne naͤher zu mir kommen, und waͤhrend
daß ſie ſich zu mir machten, ſagten ſie, ſie woll-
ten alleine bey mir ſeyn, damit ſie mir ihre Ge-
danken eroͤffnen koͤnnten; allein, es wurde ih-
nen geſagt, ſie waͤren nicht allein, es waͤren
auch noch andre da, die unwillig daruber waͤ-
ren, daß ſie alleine ſeyn wollten, da ſie doch
Gaͤſte waͤren; nachdem ſie den Unwillen derſel-
ben vernommen hatten, ſielen ſie auf den Ge-
danken, ob ſie etwa den Naͤchſten heimlich hin-
tergangen, oder ob ſie ſich etwas; ſo andern
gehoͤrt, angemaſſet haͤtten; (die Gedanken
werden alle im andern Leben mitgetheilet) ihre
Gemuͤthsunruhe wurde zu empfinden gegeben,
die theils von der Beſorgnis, ſie moͤchten die-
ſelben vielleicht beleidiget haben, theils von der
Scham daruͤber, und zugleich von andern gu-
ten Ruͤhrungen herkam, woraus man erkannte,
daß ſie Liebe hatten: ich redete gleich ſo bald
mit ihnen, und endlich auch von dem Herrn,
da ich Jhn nun Chriſtum nannte, ſo wurde
ein gewiſſes Wiederſtreben bey ihnen empfun-
den; es wurde aber die Urſache entdeckt, naͤm-
lich ſie haͤtten dieſes mit aus der Welt genom-
men, daher, daß ſie gewußt haͤtten, daß die

Chri-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0026" n="27"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/>
von dem Chor vorge&#x017F;tellt wurde, wurde mir<lb/>
zu erkennen gegeben, daß es Chine&#x017F;er wa&#x0364;ren,<lb/>
denn &#x017F;ie &#x017F;tellten die Ge&#x017F;talt ein<supplied>e</supplied>s Schaafbocks,<lb/>
desgleichen einen Kuchen von Hir&#x017F;en, und<lb/>
einen Lo&#x0364;ffel von Ebenholz, wie auch das Bild<lb/>
einer &#x017F;chwimmenden Stadt vor; &#x017F;ie wollten<lb/>
gerne na&#x0364;her zu mir kommen, und wa&#x0364;hrend<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich zu mir machten, &#x017F;agten &#x017F;ie, &#x017F;ie woll-<lb/>
ten alleine bey mir &#x017F;eyn, damit &#x017F;ie mir ihre Ge-<lb/>
danken ero&#x0364;ffnen ko&#x0364;nnten; allein, es wurde ih-<lb/>
nen ge&#x017F;agt, &#x017F;ie wa&#x0364;ren nicht allein, es wa&#x0364;ren<lb/>
auch noch andre da, die unwillig daruber wa&#x0364;-<lb/>
ren, daß &#x017F;ie alleine &#x017F;eyn wollten, da &#x017F;ie doch<lb/>
Ga&#x0364;&#x017F;te wa&#x0364;ren; nachdem &#x017F;ie den Unwillen der&#x017F;el-<lb/>
ben vernommen hatten, &#x017F;ielen &#x017F;ie auf den Ge-<lb/>
danken, ob &#x017F;ie etwa den Na&#x0364;ch&#x017F;ten heimlich hin-<lb/>
tergangen, oder ob &#x017F;ie &#x017F;ich etwas; &#x017F;o andern<lb/>
geho&#x0364;rt, angema&#x017F;&#x017F;et ha&#x0364;tten; (die Gedanken<lb/>
werden alle im andern Leben mitgetheilet) ihre<lb/>
Gemu&#x0364;thsunruhe wurde zu empfinden gegeben,<lb/>
die theils von der Be&#x017F;orgnis, &#x017F;ie mo&#x0364;chten die-<lb/>
&#x017F;elben vielleicht beleidiget haben, theils von der<lb/>
Scham daru&#x0364;ber, und zugleich von andern gu-<lb/>
ten Ru&#x0364;hrungen herkam, woraus man erkannte,<lb/>
daß &#x017F;ie Liebe hatten: ich redete gleich &#x017F;o bald<lb/>
mit ihnen, und endlich auch von dem <hi rendition="#fr">Herrn,</hi><lb/>
da ich <hi rendition="#fr">Jhn</hi> nun <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tum</hi> nannte, &#x017F;o wurde<lb/>
ein gewi&#x017F;&#x017F;es Wieder&#x017F;treben bey ihnen empfun-<lb/>
den; es wurde aber die Ur&#x017F;ache entdeckt, na&#x0364;m-<lb/>
lich &#x017F;ie ha&#x0364;tten die&#x017F;es mit aus der Welt genom-<lb/>
men, daher, daß &#x017F;ie gewußt ha&#x0364;tten, daß die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Chri-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0026] Vom Himmel. von dem Chor vorgeſtellt wurde, wurde mir zu erkennen gegeben, daß es Chineſer waͤren, denn ſie ſtellten die Geſtalt eines Schaafbocks, desgleichen einen Kuchen von Hirſen, und einen Loͤffel von Ebenholz, wie auch das Bild einer ſchwimmenden Stadt vor; ſie wollten gerne naͤher zu mir kommen, und waͤhrend daß ſie ſich zu mir machten, ſagten ſie, ſie woll- ten alleine bey mir ſeyn, damit ſie mir ihre Ge- danken eroͤffnen koͤnnten; allein, es wurde ih- nen geſagt, ſie waͤren nicht allein, es waͤren auch noch andre da, die unwillig daruber waͤ- ren, daß ſie alleine ſeyn wollten, da ſie doch Gaͤſte waͤren; nachdem ſie den Unwillen derſel- ben vernommen hatten, ſielen ſie auf den Ge- danken, ob ſie etwa den Naͤchſten heimlich hin- tergangen, oder ob ſie ſich etwas; ſo andern gehoͤrt, angemaſſet haͤtten; (die Gedanken werden alle im andern Leben mitgetheilet) ihre Gemuͤthsunruhe wurde zu empfinden gegeben, die theils von der Beſorgnis, ſie moͤchten die- ſelben vielleicht beleidiget haben, theils von der Scham daruͤber, und zugleich von andern gu- ten Ruͤhrungen herkam, woraus man erkannte, daß ſie Liebe hatten: ich redete gleich ſo bald mit ihnen, und endlich auch von dem Herrn, da ich Jhn nun Chriſtum nannte, ſo wurde ein gewiſſes Wiederſtreben bey ihnen empfun- den; es wurde aber die Urſache entdeckt, naͤm- lich ſie haͤtten dieſes mit aus der Welt genom- men, daher, daß ſie gewußt haͤtten, daß die Chri-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/26
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/26>, abgerufen am 27.04.2024.