Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Peter Niemand, denn Heidi saß am Boden hinter einem
Hügelchen, das dicht mit duftenden Prünellen besät war;
da war die ganze Luft umher so mit Wohlgeruch erfüllt,
daß Heidi noch nie so Liebliches eingeathmet hatte. Es
setzte sich in die Blumen hinein und zog den Duft in vollen
Zügen ein.

"Komm' nach", rief der Peter wieder. "Du mußt
nicht über die Felsen hinunterfallen, der Oehi hat's ver¬
boten."

"Wo sind die Felsen?" fragte Heidi zurück, bewegte
sich aber nicht von der Stelle, denn der süße Duft strömte
mit jedem Windhauch dem Kinde lieblicher entgegen.

"Dort oben, ganz oben, wir haben noch weit, drum
komm' jetzt! Und oben am höchsten sitzt der alte Raub¬
vogel und krächzt."

Das half. Augenblicklich sprang Heidi in die Höhe
und rannte mit seiner Schürze voller Blumen dem Peter zu.

"Jetzt hast genug", sagte dieser, als sie wieder zu¬
sammen weiter kletterten, "sonst bleibst du immer stecken,
und wenn du alle nimmst, hat's morgen keine mehr." Der
letzte Grund leuchtete Heidi ein, und dann hatte es die
Schürze schon so angefüllt, daß da wenig Platz mehr ge¬
wesen wäre, und morgen mußten auch noch da sein. So
zog es nun mit dem Peter weiter und die Gaißen gingen
nun auch geregelter, denn sie rochen die guten Kräuter von
dem hohen Weideplatz schon von fern und strebten nun

3*

Peter Niemand, denn Heidi ſaß am Boden hinter einem
Hügelchen, das dicht mit duftenden Prünellen beſät war;
da war die ganze Luft umher ſo mit Wohlgeruch erfüllt,
daß Heidi noch nie ſo Liebliches eingeathmet hatte. Es
ſetzte ſich in die Blumen hinein und zog den Duft in vollen
Zügen ein.

„Komm' nach“, rief der Peter wieder. „Du mußt
nicht über die Felſen hinunterfallen, der Oehi hat's ver¬
boten.“

„Wo ſind die Felſen?“ fragte Heidi zurück, bewegte
ſich aber nicht von der Stelle, denn der ſüße Duft ſtrömte
mit jedem Windhauch dem Kinde lieblicher entgegen.

„Dort oben, ganz oben, wir haben noch weit, drum
komm' jetzt! Und oben am höchſten ſitzt der alte Raub¬
vogel und krächzt.“

Das half. Augenblicklich ſprang Heidi in die Höhe
und rannte mit ſeiner Schürze voller Blumen dem Peter zu.

„Jetzt haſt genug“, ſagte dieſer, als ſie wieder zu¬
ſammen weiter kletterten, „ſonſt bleibſt du immer ſtecken,
und wenn du alle nimmſt, hat's morgen keine mehr.“ Der
letzte Grund leuchtete Heidi ein, und dann hatte es die
Schürze ſchon ſo angefüllt, daß da wenig Platz mehr ge¬
weſen wäre, und morgen mußten auch noch da ſein. So
zog es nun mit dem Peter weiter und die Gaißen gingen
nun auch geregelter, denn ſie rochen die guten Kräuter von
dem hohen Weideplatz ſchon von fern und ſtrebten nun

3*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="35"/>
Peter Niemand, denn Heidi &#x017F;aß am Boden hinter einem<lb/>
Hügelchen, das dicht mit duftenden Prünellen be&#x017F;ät war;<lb/>
da war die ganze Luft umher &#x017F;o mit Wohlgeruch erfüllt,<lb/>
daß Heidi noch nie &#x017F;o Liebliches eingeathmet hatte. Es<lb/>
&#x017F;etzte &#x017F;ich in die Blumen hinein und zog den Duft in vollen<lb/>
Zügen ein.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Komm' nach&#x201C;, rief der Peter wieder. &#x201E;Du mußt<lb/>
nicht über die Fel&#x017F;en hinunterfallen, der Oehi hat's ver¬<lb/>
boten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wo &#x017F;ind die Fel&#x017F;en?&#x201C; fragte Heidi zurück, bewegte<lb/>
&#x017F;ich aber nicht von der Stelle, denn der &#x017F;üße Duft &#x017F;trömte<lb/>
mit jedem Windhauch dem Kinde lieblicher entgegen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Dort oben, ganz oben, wir haben noch weit, drum<lb/>
komm' jetzt! Und oben am höch&#x017F;ten &#x017F;itzt der alte Raub¬<lb/>
vogel und krächzt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Das half. Augenblicklich &#x017F;prang Heidi in die Höhe<lb/>
und rannte mit &#x017F;einer Schürze voller Blumen dem Peter zu.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jetzt ha&#x017F;t genug&#x201C;, &#x017F;agte die&#x017F;er, als &#x017F;ie wieder zu¬<lb/>
&#x017F;ammen weiter kletterten, &#x201E;&#x017F;on&#x017F;t bleib&#x017F;t du immer &#x017F;tecken,<lb/>
und wenn du alle nimm&#x017F;t, hat's morgen keine mehr.&#x201C; Der<lb/>
letzte Grund leuchtete Heidi ein, und dann hatte es die<lb/>
Schürze &#x017F;chon &#x017F;o angefüllt, daß da wenig Platz mehr ge¬<lb/>
we&#x017F;en wäre, und morgen mußten auch noch da &#x017F;ein. So<lb/>
zog es nun mit dem Peter weiter und die Gaißen gingen<lb/>
nun auch geregelter, denn &#x017F;ie rochen die guten Kräuter von<lb/>
dem hohen Weideplatz &#x017F;chon von fern und &#x017F;trebten nun<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0045] Peter Niemand, denn Heidi ſaß am Boden hinter einem Hügelchen, das dicht mit duftenden Prünellen beſät war; da war die ganze Luft umher ſo mit Wohlgeruch erfüllt, daß Heidi noch nie ſo Liebliches eingeathmet hatte. Es ſetzte ſich in die Blumen hinein und zog den Duft in vollen Zügen ein. „Komm' nach“, rief der Peter wieder. „Du mußt nicht über die Felſen hinunterfallen, der Oehi hat's ver¬ boten.“ „Wo ſind die Felſen?“ fragte Heidi zurück, bewegte ſich aber nicht von der Stelle, denn der ſüße Duft ſtrömte mit jedem Windhauch dem Kinde lieblicher entgegen. „Dort oben, ganz oben, wir haben noch weit, drum komm' jetzt! Und oben am höchſten ſitzt der alte Raub¬ vogel und krächzt.“ Das half. Augenblicklich ſprang Heidi in die Höhe und rannte mit ſeiner Schürze voller Blumen dem Peter zu. „Jetzt haſt genug“, ſagte dieſer, als ſie wieder zu¬ ſammen weiter kletterten, „ſonſt bleibſt du immer ſtecken, und wenn du alle nimmſt, hat's morgen keine mehr.“ Der letzte Grund leuchtete Heidi ein, und dann hatte es die Schürze ſchon ſo angefüllt, daß da wenig Platz mehr ge¬ weſen wäre, und morgen mußten auch noch da ſein. So zog es nun mit dem Peter weiter und die Gaißen gingen nun auch geregelter, denn ſie rochen die guten Kräuter von dem hohen Weideplatz ſchon von fern und ſtrebten nun 3*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/45
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/45>, abgerufen am 26.04.2024.