Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

es weiß kein Mensch wohin, und der Oehi selber, als er
Nichts mehr hatte, als einen bösen Namen, ist auch ver¬
schwunden. Erst wußte Niemand wohin, dann vernahm
man, er sei unter das Militär gegangen nach Neapel, und
dann hörte man Nichts mehr von ihm zwölf oder fünfzehn
Jahre lang. Dann auf einmal erschien er wieder im
Domleschg mit einem halb gewachsenen Buben und wollte
diesen in der Verwandtschaft unterzubringen suchen. Aber es
schlossen sich alle Thüren vor ihm und Keiner wollte mehr
Etwas von ihm wissen. Das erbitterte ihn sehr; er sagte:
in's Domleschg setze er keinen Fuß mehr, und dann kam
er hieher in's Dörfli und lebte da mit dem Buben. Die
Frau muß eine Bündtnerin gewesen sein, die er dort unten
getroffen und dann bald wieder verloren hatte. Er mußte
noch etwas Geld haben, denn er ließ den Buben, den To¬
bias, ein Handwerk erlernen, Zimmermann, und der war
ein ordentlicher Mensch und wohl gelitten bei allen Leuten
im Dörfli. Aber dem Alten traute Keiner, man sagte
auch, er sei von Neapel desertirt, es wäre ihm sonst schlimm
gegangen, denn er habe Einen erschlagen, natürlich nicht im
Krieg, verstehst du, sondern beim Raufhandel. Wir aner¬
kannten aber die Verwandtschaft, da meiner Mutter Gro߬
mutter mit seiner Großmutter Geschwisterkind gewesen war.
So nannten wir ihn Oehi, und da wir fast mit allen Leuten
im Dörfli wieder verwandt sind vom Vater her, so nannten
ihn diese Alle auch Oehi, und seit er dann auf die Alm

es weiß kein Menſch wohin, und der Oehi ſelber, als er
Nichts mehr hatte, als einen böſen Namen, iſt auch ver¬
ſchwunden. Erſt wußte Niemand wohin, dann vernahm
man, er ſei unter das Militär gegangen nach Neapel, und
dann hörte man Nichts mehr von ihm zwölf oder fünfzehn
Jahre lang. Dann auf einmal erſchien er wieder im
Domleſchg mit einem halb gewachſenen Buben und wollte
dieſen in der Verwandtſchaft unterzubringen ſuchen. Aber es
ſchloſſen ſich alle Thüren vor ihm und Keiner wollte mehr
Etwas von ihm wiſſen. Das erbitterte ihn ſehr; er ſagte:
in's Domleſchg ſetze er keinen Fuß mehr, und dann kam
er hieher in's Dörfli und lebte da mit dem Buben. Die
Frau muß eine Bündtnerin geweſen ſein, die er dort unten
getroffen und dann bald wieder verloren hatte. Er mußte
noch etwas Geld haben, denn er ließ den Buben, den To¬
bias, ein Handwerk erlernen, Zimmermann, und der war
ein ordentlicher Menſch und wohl gelitten bei allen Leuten
im Dörfli. Aber dem Alten traute Keiner, man ſagte
auch, er ſei von Neapel deſertirt, es wäre ihm ſonſt ſchlimm
gegangen, denn er habe Einen erſchlagen, natürlich nicht im
Krieg, verſtehſt du, ſondern beim Raufhandel. Wir aner¬
kannten aber die Verwandtſchaft, da meiner Mutter Gro߬
mutter mit ſeiner Großmutter Geſchwiſterkind geweſen war.
So nannten wir ihn Oehi, und da wir faſt mit allen Leuten
im Dörfli wieder verwandt ſind vom Vater her, ſo nannten
ihn dieſe Alle auch Oehi, und ſeit er dann auf die Alm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="8"/>
es weiß kein Men&#x017F;ch wohin, und der Oehi &#x017F;elber, als er<lb/>
Nichts mehr hatte, als einen bö&#x017F;en Namen, i&#x017F;t auch ver¬<lb/>
&#x017F;chwunden. Er&#x017F;t wußte Niemand wohin, dann vernahm<lb/>
man, er &#x017F;ei unter das Militär gegangen nach Neapel, und<lb/>
dann hörte man Nichts mehr von ihm zwölf oder fünfzehn<lb/>
Jahre lang. Dann auf einmal er&#x017F;chien er wieder im<lb/>
Domle&#x017F;chg mit einem halb gewach&#x017F;enen Buben und wollte<lb/>
die&#x017F;en in der Verwandt&#x017F;chaft unterzubringen &#x017F;uchen. Aber es<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich alle Thüren vor ihm und Keiner wollte mehr<lb/>
Etwas von ihm wi&#x017F;&#x017F;en. Das erbitterte ihn &#x017F;ehr; er &#x017F;agte:<lb/>
in's Domle&#x017F;chg &#x017F;etze er keinen Fuß mehr, und dann kam<lb/>
er hieher in's Dörfli und lebte da mit dem Buben. Die<lb/>
Frau muß eine Bündtnerin gewe&#x017F;en &#x017F;ein, die er dort unten<lb/>
getroffen und dann bald wieder verloren hatte. Er mußte<lb/>
noch etwas Geld haben, denn er ließ den Buben, den To¬<lb/>
bias, ein Handwerk erlernen, Zimmermann, und der war<lb/>
ein ordentlicher Men&#x017F;ch und wohl gelitten bei allen Leuten<lb/>
im Dörfli. Aber dem Alten traute Keiner, man &#x017F;agte<lb/>
auch, er &#x017F;ei von Neapel de&#x017F;ertirt, es wäre ihm &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chlimm<lb/>
gegangen, denn er habe Einen er&#x017F;chlagen, natürlich nicht im<lb/>
Krieg, ver&#x017F;teh&#x017F;t du, &#x017F;ondern beim Raufhandel. Wir aner¬<lb/>
kannten aber die Verwandt&#x017F;chaft, da meiner Mutter Gro߬<lb/>
mutter mit &#x017F;einer Großmutter Ge&#x017F;chwi&#x017F;terkind gewe&#x017F;en war.<lb/>
So nannten wir ihn Oehi, und da wir fa&#x017F;t mit allen Leuten<lb/>
im Dörfli wieder verwandt &#x017F;ind vom Vater her, &#x017F;o nannten<lb/>
ihn die&#x017F;e Alle auch Oehi, und &#x017F;eit er dann auf die Alm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0018] es weiß kein Menſch wohin, und der Oehi ſelber, als er Nichts mehr hatte, als einen böſen Namen, iſt auch ver¬ ſchwunden. Erſt wußte Niemand wohin, dann vernahm man, er ſei unter das Militär gegangen nach Neapel, und dann hörte man Nichts mehr von ihm zwölf oder fünfzehn Jahre lang. Dann auf einmal erſchien er wieder im Domleſchg mit einem halb gewachſenen Buben und wollte dieſen in der Verwandtſchaft unterzubringen ſuchen. Aber es ſchloſſen ſich alle Thüren vor ihm und Keiner wollte mehr Etwas von ihm wiſſen. Das erbitterte ihn ſehr; er ſagte: in's Domleſchg ſetze er keinen Fuß mehr, und dann kam er hieher in's Dörfli und lebte da mit dem Buben. Die Frau muß eine Bündtnerin geweſen ſein, die er dort unten getroffen und dann bald wieder verloren hatte. Er mußte noch etwas Geld haben, denn er ließ den Buben, den To¬ bias, ein Handwerk erlernen, Zimmermann, und der war ein ordentlicher Menſch und wohl gelitten bei allen Leuten im Dörfli. Aber dem Alten traute Keiner, man ſagte auch, er ſei von Neapel deſertirt, es wäre ihm ſonſt ſchlimm gegangen, denn er habe Einen erſchlagen, natürlich nicht im Krieg, verſtehſt du, ſondern beim Raufhandel. Wir aner¬ kannten aber die Verwandtſchaft, da meiner Mutter Gro߬ mutter mit ſeiner Großmutter Geſchwiſterkind geweſen war. So nannten wir ihn Oehi, und da wir faſt mit allen Leuten im Dörfli wieder verwandt ſind vom Vater her, ſo nannten ihn dieſe Alle auch Oehi, und ſeit er dann auf die Alm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/18
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/18>, abgerufen am 26.04.2024.