Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

jungen Herren, besonders des jungen Grafen Grieben,
eines sehr langen, sehr dünnen und sehr blonden
Jünglings, dessen Erscheinung flüchtig an eine Giraffe
erinnerte, und der, wenn er wie diesmal nicht in un¬
mittelbarer Nähe Oldenburg's sich befand, gern den
starken Geist spielte und eine gewisse Autorität über
seine Kameraden ausübte. Oldenburg selbst schien
entweder ein feuriger Verehrer des Gottes Bacchus
zu sein, oder ein ganz besonderes Vergnügen darin
zu finden, den bacchantischen Taumel um sich her ge¬
flissentlich zu vermehren; denn er trank und sprach
unaufhörlich und forderte die Andern unausgesetzt zum
Trinken auf. Besonders hatte er dabei von Cloten
im Auge, der im Anfang der Mahlzeit, durch Hor¬
tense's Vorwürfe aufgeschreckt, sehr still und verlegen
gewesen war, kaum aber eine Flasche getrunken hatte,
als er die schönen Vorsichtsmaßregeln, die ihm seine
Geliebte in aller Eile für diesen kritischen Fall ge¬
gegeben, vergaß, und ihre abwehrenden Blicke mit
desto feurigeren, und ihr geflüstertes: "Aber Arthur,
nimm Dich doch zusammen!" mit einem fast hörbaren:
"Aber, Kind, was willst Du nur? es achtet kein Mensch
auf uns," beantwortete. Ja, der junge Edelmann
trieb die Unvorsichtigkeit so weit, bei einer Gelegen¬
heit, unter dem Vorwande ein Tuch aufzuheben, Hor¬

jungen Herren, beſonders des jungen Grafen Grieben,
eines ſehr langen, ſehr dünnen und ſehr blonden
Jünglings, deſſen Erſcheinung flüchtig an eine Giraffe
erinnerte, und der, wenn er wie diesmal nicht in un¬
mittelbarer Nähe Oldenburg's ſich befand, gern den
ſtarken Geiſt ſpielte und eine gewiſſe Autorität über
ſeine Kameraden ausübte. Oldenburg ſelbſt ſchien
entweder ein feuriger Verehrer des Gottes Bacchus
zu ſein, oder ein ganz beſonderes Vergnügen darin
zu finden, den bacchantiſchen Taumel um ſich her ge¬
fliſſentlich zu vermehren; denn er trank und ſprach
unaufhörlich und forderte die Andern unausgeſetzt zum
Trinken auf. Beſonders hatte er dabei von Cloten
im Auge, der im Anfang der Mahlzeit, durch Hor¬
tenſe's Vorwürfe aufgeſchreckt, ſehr ſtill und verlegen
geweſen war, kaum aber eine Flaſche getrunken hatte,
als er die ſchönen Vorſichtsmaßregeln, die ihm ſeine
Geliebte in aller Eile für dieſen kritiſchen Fall ge¬
gegeben, vergaß, und ihre abwehrenden Blicke mit
deſto feurigeren, und ihr geflüſtertes: „Aber Arthur,
nimm Dich doch zuſammen!“ mit einem faſt hörbaren:
„Aber, Kind, was willſt Du nur? es achtet kein Menſch
auf uns,“ beantwortete. Ja, der junge Edelmann
trieb die Unvorſichtigkeit ſo weit, bei einer Gelegen¬
heit, unter dem Vorwande ein Tuch aufzuheben, Hor¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0086" n="76"/>
jungen Herren, be&#x017F;onders des jungen Grafen Grieben,<lb/>
eines &#x017F;ehr langen, &#x017F;ehr dünnen und &#x017F;ehr blonden<lb/>
Jünglings, de&#x017F;&#x017F;en Er&#x017F;cheinung flüchtig an eine Giraffe<lb/>
erinnerte, und der, wenn er wie diesmal nicht in un¬<lb/>
mittelbarer Nähe Oldenburg's &#x017F;ich befand, gern den<lb/>
&#x017F;tarken Gei&#x017F;t &#x017F;pielte und eine gewi&#x017F;&#x017F;e Autorität über<lb/>
&#x017F;eine Kameraden ausübte. Oldenburg &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chien<lb/>
entweder ein feuriger Verehrer des Gottes Bacchus<lb/>
zu &#x017F;ein, oder ein ganz be&#x017F;onderes Vergnügen darin<lb/>
zu finden, den bacchanti&#x017F;chen Taumel um &#x017F;ich her ge¬<lb/>
fli&#x017F;&#x017F;entlich zu vermehren; denn er trank und &#x017F;prach<lb/>
unaufhörlich und forderte die Andern unausge&#x017F;etzt zum<lb/>
Trinken auf. Be&#x017F;onders hatte er dabei von Cloten<lb/>
im Auge, der im Anfang der Mahlzeit, durch Hor¬<lb/>
ten&#x017F;e's Vorwürfe aufge&#x017F;chreckt, &#x017F;ehr &#x017F;till und verlegen<lb/>
gewe&#x017F;en war, kaum aber eine Fla&#x017F;che getrunken hatte,<lb/>
als er die &#x017F;chönen Vor&#x017F;ichtsmaßregeln, die ihm &#x017F;eine<lb/>
Geliebte in aller Eile für die&#x017F;en kriti&#x017F;chen Fall ge¬<lb/>
gegeben, vergaß, und ihre abwehrenden Blicke mit<lb/>
de&#x017F;to feurigeren, und ihr geflü&#x017F;tertes: &#x201E;Aber Arthur,<lb/>
nimm Dich doch zu&#x017F;ammen!&#x201C; mit einem fa&#x017F;t hörbaren:<lb/>
&#x201E;Aber, Kind, was will&#x017F;t Du nur? es achtet kein Men&#x017F;ch<lb/>
auf uns,&#x201C; beantwortete. Ja, der junge Edelmann<lb/>
trieb die Unvor&#x017F;ichtigkeit &#x017F;o weit, bei einer Gelegen¬<lb/>
heit, unter dem Vorwande ein Tuch aufzuheben, Hor¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0086] jungen Herren, beſonders des jungen Grafen Grieben, eines ſehr langen, ſehr dünnen und ſehr blonden Jünglings, deſſen Erſcheinung flüchtig an eine Giraffe erinnerte, und der, wenn er wie diesmal nicht in un¬ mittelbarer Nähe Oldenburg's ſich befand, gern den ſtarken Geiſt ſpielte und eine gewiſſe Autorität über ſeine Kameraden ausübte. Oldenburg ſelbſt ſchien entweder ein feuriger Verehrer des Gottes Bacchus zu ſein, oder ein ganz beſonderes Vergnügen darin zu finden, den bacchantiſchen Taumel um ſich her ge¬ fliſſentlich zu vermehren; denn er trank und ſprach unaufhörlich und forderte die Andern unausgeſetzt zum Trinken auf. Beſonders hatte er dabei von Cloten im Auge, der im Anfang der Mahlzeit, durch Hor¬ tenſe's Vorwürfe aufgeſchreckt, ſehr ſtill und verlegen geweſen war, kaum aber eine Flaſche getrunken hatte, als er die ſchönen Vorſichtsmaßregeln, die ihm ſeine Geliebte in aller Eile für dieſen kritiſchen Fall ge¬ gegeben, vergaß, und ihre abwehrenden Blicke mit deſto feurigeren, und ihr geflüſtertes: „Aber Arthur, nimm Dich doch zuſammen!“ mit einem faſt hörbaren: „Aber, Kind, was willſt Du nur? es achtet kein Menſch auf uns,“ beantwortete. Ja, der junge Edelmann trieb die Unvorſichtigkeit ſo weit, bei einer Gelegen¬ heit, unter dem Vorwande ein Tuch aufzuheben, Hor¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/86
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/86>, abgerufen am 26.04.2024.