Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

So sprach Herr Timm, zog mit dem Fuße noch
einen Rohrstuhl herbei, um seine Beine darauf zu
legen, und streckte sich behaglich, den Kopf etwas hinten¬
über gebogen, um dem Rauch seiner Cigarre bequemer
und länger nachschauen zu können.

Der Schein der Lampe fiel ihm dabei voll ins
Gesicht und Oswald bemerkte jetzt zum ersten Male,
daß Herrn Timm's Züge, besonders im Profil ge¬
sehen, wo die kecken, saubern Linien zur vollen
Geltung kamen, wirklich überraschend hübsch und in¬
teressant waren. Diese Entdeckung war für Oswald
durchaus nicht gleichgültig. Er ging noch einen
Schritt weiter als Voltaire, und hielt dafür, daß
nicht nur von den Büchern, sondern auch von den
Menschen das genre ennuyeux das schlimmste sei, und
bei einem überaus regen und durch Studien vielfach
gebildeten Formensinn ließ er sich von seiner leiden¬
schaftlichen Liebe für malerische und plastische Schön¬
heit in einer Weise beherrschen, daß sein Gefühl des
Wahren und Guten dabei Gefahr lief, nicht unterdrückt,
aber doch getrübt zu werden. So war es in diesem
Falle. Herrn Timm's formloses Wesen und nur
dünn verschleierter derber Realismus hatten ihn im
Laufe des Abends ein paar mal recht empfindlich be¬
leidigt, und er war schon entschlossen gewesen, den

So ſprach Herr Timm, zog mit dem Fuße noch
einen Rohrſtuhl herbei, um ſeine Beine darauf zu
legen, und ſtreckte ſich behaglich, den Kopf etwas hinten¬
über gebogen, um dem Rauch ſeiner Cigarre bequemer
und länger nachſchauen zu können.

Der Schein der Lampe fiel ihm dabei voll ins
Geſicht und Oswald bemerkte jetzt zum erſten Male,
daß Herrn Timm's Züge, beſonders im Profil ge¬
ſehen, wo die kecken, ſaubern Linien zur vollen
Geltung kamen, wirklich überraſchend hübſch und in¬
tereſſant waren. Dieſe Entdeckung war für Oswald
durchaus nicht gleichgültig. Er ging noch einen
Schritt weiter als Voltaire, und hielt dafür, daß
nicht nur von den Büchern, ſondern auch von den
Menſchen das genre ennuyeux das ſchlimmſte ſei, und
bei einem überaus regen und durch Studien vielfach
gebildeten Formenſinn ließ er ſich von ſeiner leiden¬
ſchaftlichen Liebe für maleriſche und plaſtiſche Schön¬
heit in einer Weiſe beherrſchen, daß ſein Gefühl des
Wahren und Guten dabei Gefahr lief, nicht unterdrückt,
aber doch getrübt zu werden. So war es in dieſem
Falle. Herrn Timm's formloſes Weſen und nur
dünn verſchleierter derber Realismus hatten ihn im
Laufe des Abends ein paar mal recht empfindlich be¬
leidigt, und er war ſchon entſchloſſen geweſen, den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0194" n="184"/>
        <p>So &#x017F;prach Herr Timm, zog mit dem Fuße noch<lb/>
einen Rohr&#x017F;tuhl herbei, um &#x017F;eine Beine darauf zu<lb/>
legen, und &#x017F;treckte &#x017F;ich behaglich, den Kopf etwas hinten¬<lb/>
über gebogen, um dem Rauch &#x017F;einer Cigarre bequemer<lb/>
und länger nach&#x017F;chauen zu können.</p><lb/>
        <p>Der Schein der Lampe fiel ihm dabei voll ins<lb/>
Ge&#x017F;icht und Oswald bemerkte jetzt zum er&#x017F;ten Male,<lb/>
daß Herrn Timm's Züge, be&#x017F;onders im Profil ge¬<lb/>
&#x017F;ehen, wo die kecken, &#x017F;aubern Linien zur vollen<lb/>
Geltung kamen, wirklich überra&#x017F;chend hüb&#x017F;ch und in¬<lb/>
tere&#x017F;&#x017F;ant waren. Die&#x017F;e Entdeckung war für Oswald<lb/>
durchaus nicht gleichgültig. Er ging noch einen<lb/>
Schritt weiter als Voltaire, und hielt dafür, daß<lb/>
nicht nur von den Büchern, &#x017F;ondern auch von den<lb/>
Men&#x017F;chen das <hi rendition="#aq">genre ennuyeux</hi> das &#x017F;chlimm&#x017F;te &#x017F;ei, und<lb/>
bei einem überaus regen und durch Studien vielfach<lb/>
gebildeten Formen&#x017F;inn ließ er &#x017F;ich von &#x017F;einer leiden¬<lb/>
&#x017F;chaftlichen Liebe für maleri&#x017F;che und pla&#x017F;ti&#x017F;che Schön¬<lb/>
heit in einer Wei&#x017F;e beherr&#x017F;chen, daß &#x017F;ein Gefühl des<lb/>
Wahren und Guten dabei Gefahr lief, nicht unterdrückt,<lb/>
aber doch getrübt zu werden. So war es in die&#x017F;em<lb/>
Falle. Herrn Timm's formlo&#x017F;es We&#x017F;en und nur<lb/>
dünn ver&#x017F;chleierter derber Realismus hatten ihn im<lb/>
Laufe des Abends ein paar mal recht empfindlich be¬<lb/>
leidigt, und er war &#x017F;chon ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en gewe&#x017F;en, den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0194] So ſprach Herr Timm, zog mit dem Fuße noch einen Rohrſtuhl herbei, um ſeine Beine darauf zu legen, und ſtreckte ſich behaglich, den Kopf etwas hinten¬ über gebogen, um dem Rauch ſeiner Cigarre bequemer und länger nachſchauen zu können. Der Schein der Lampe fiel ihm dabei voll ins Geſicht und Oswald bemerkte jetzt zum erſten Male, daß Herrn Timm's Züge, beſonders im Profil ge¬ ſehen, wo die kecken, ſaubern Linien zur vollen Geltung kamen, wirklich überraſchend hübſch und in¬ tereſſant waren. Dieſe Entdeckung war für Oswald durchaus nicht gleichgültig. Er ging noch einen Schritt weiter als Voltaire, und hielt dafür, daß nicht nur von den Büchern, ſondern auch von den Menſchen das genre ennuyeux das ſchlimmſte ſei, und bei einem überaus regen und durch Studien vielfach gebildeten Formenſinn ließ er ſich von ſeiner leiden¬ ſchaftlichen Liebe für maleriſche und plaſtiſche Schön¬ heit in einer Weiſe beherrſchen, daß ſein Gefühl des Wahren und Guten dabei Gefahr lief, nicht unterdrückt, aber doch getrübt zu werden. So war es in dieſem Falle. Herrn Timm's formloſes Weſen und nur dünn verſchleierter derber Realismus hatten ihn im Laufe des Abends ein paar mal recht empfindlich be¬ leidigt, und er war ſchon entſchloſſen geweſen, den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/194
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/194>, abgerufen am 26.04.2024.