Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Schleier verhüllt, thronte, Isis, die heilige, keusche
Göttin der Natur."

"Ich verstehe Dich nicht ganz, Oswald."

"Die Welt und das Leben sind voller Räthsel,
Bruno. Das Leben ist die Sphinx und wir sind der
Oedipus. Und es ist der Fluch des Oedipus, daß er
das Räthsel lösen muß, und ihn des Räthsels Lösung
doch unglücklich macht."

"Du bist mir nicht böse, Oswald?"

"Ich Dir böse, liebes Herz? weshalb?"

"Daß ich Dir mit solchen wunderlichen Fragen
komme."

"Du sollst mich fragen, Bruno; nach Allem fragen,
was Dich in Erstaunen und Verwirrung setzt. Deine
Seele muß offen vor mir liegen, wie ein Buch, in dem
ich blättern und wieder blättern kann. Wollte Gott,
ich möchte nur Weises und Gutes auf die reinen
Blätter schreiben!"

"Du bist stets so gut so unendlich gut gegen mich,
Oswald; und ich vergelte Dir all' Deine Güte nur
mit Undankbarkeit und Trotz."

"Das thust Du nicht -- und dann: sind wir
nicht Brüder? Brüder müssen sich untereinander lie¬
ben und tragen und stützen, und dürfen nicht rechten
um Mein und Dein. Sieh' Bruno, wenn der fromme

Schleier verhüllt, thronte, Iſis, die heilige, keuſche
Göttin der Natur.“

„Ich verſtehe Dich nicht ganz, Oswald.“

„Die Welt und das Leben ſind voller Räthſel,
Bruno. Das Leben iſt die Sphinx und wir ſind der
Oedipus. Und es iſt der Fluch des Oedipus, daß er
das Räthſel löſen muß, und ihn des Räthſels Löſung
doch unglücklich macht.“

„Du biſt mir nicht böſe, Oswald?“

„Ich Dir böſe, liebes Herz? weshalb?“

„Daß ich Dir mit ſolchen wunderlichen Fragen
komme.“

„Du ſollſt mich fragen, Bruno; nach Allem fragen,
was Dich in Erſtaunen und Verwirrung ſetzt. Deine
Seele muß offen vor mir liegen, wie ein Buch, in dem
ich blättern und wieder blättern kann. Wollte Gott,
ich möchte nur Weiſes und Gutes auf die reinen
Blätter ſchreiben!“

„Du biſt ſtets ſo gut ſo unendlich gut gegen mich,
Oswald; und ich vergelte Dir all' Deine Güte nur
mit Undankbarkeit und Trotz.“

„Das thuſt Du nicht — und dann: ſind wir
nicht Brüder? Brüder müſſen ſich untereinander lie¬
ben und tragen und ſtützen, und dürfen nicht rechten
um Mein und Dein. Sieh' Bruno, wenn der fromme

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0182" n="172"/>
Schleier verhüllt, thronte, I&#x017F;is, die heilige, keu&#x017F;che<lb/>
Göttin der Natur.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich ver&#x017F;tehe Dich nicht ganz, Oswald.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Welt und das Leben &#x017F;ind voller Räth&#x017F;el,<lb/>
Bruno. Das Leben i&#x017F;t die Sphinx und wir &#x017F;ind der<lb/>
Oedipus. Und es i&#x017F;t der Fluch des Oedipus, daß er<lb/>
das Räth&#x017F;el lö&#x017F;en muß, und ihn des Räth&#x017F;els Lö&#x017F;ung<lb/>
doch unglücklich macht.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du bi&#x017F;t mir nicht bö&#x017F;e, Oswald?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich Dir bö&#x017F;e, liebes Herz? weshalb?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Daß ich Dir mit &#x017F;olchen wunderlichen Fragen<lb/>
komme.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du &#x017F;oll&#x017F;t mich fragen, Bruno; nach Allem fragen,<lb/>
was Dich in Er&#x017F;taunen und Verwirrung &#x017F;etzt. Deine<lb/>
Seele muß offen vor mir liegen, wie ein Buch, in dem<lb/>
ich blättern und wieder blättern kann. Wollte Gott,<lb/>
ich möchte nur Wei&#x017F;es und Gutes auf die reinen<lb/>
Blätter &#x017F;chreiben!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du bi&#x017F;t &#x017F;tets &#x017F;o gut &#x017F;o unendlich gut gegen mich,<lb/>
Oswald; und ich vergelte Dir all' Deine Güte nur<lb/>
mit Undankbarkeit und Trotz.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das thu&#x017F;t Du nicht &#x2014; und dann: &#x017F;ind wir<lb/>
nicht Brüder? Brüder mü&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich untereinander lie¬<lb/>
ben und tragen und &#x017F;tützen, und dürfen nicht rechten<lb/>
um Mein und Dein. Sieh' Bruno, wenn der fromme<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0182] Schleier verhüllt, thronte, Iſis, die heilige, keuſche Göttin der Natur.“ „Ich verſtehe Dich nicht ganz, Oswald.“ „Die Welt und das Leben ſind voller Räthſel, Bruno. Das Leben iſt die Sphinx und wir ſind der Oedipus. Und es iſt der Fluch des Oedipus, daß er das Räthſel löſen muß, und ihn des Räthſels Löſung doch unglücklich macht.“ „Du biſt mir nicht böſe, Oswald?“ „Ich Dir böſe, liebes Herz? weshalb?“ „Daß ich Dir mit ſolchen wunderlichen Fragen komme.“ „Du ſollſt mich fragen, Bruno; nach Allem fragen, was Dich in Erſtaunen und Verwirrung ſetzt. Deine Seele muß offen vor mir liegen, wie ein Buch, in dem ich blättern und wieder blättern kann. Wollte Gott, ich möchte nur Weiſes und Gutes auf die reinen Blätter ſchreiben!“ „Du biſt ſtets ſo gut ſo unendlich gut gegen mich, Oswald; und ich vergelte Dir all' Deine Güte nur mit Undankbarkeit und Trotz.“ „Das thuſt Du nicht — und dann: ſind wir nicht Brüder? Brüder müſſen ſich untereinander lie¬ ben und tragen und ſtützen, und dürfen nicht rechten um Mein und Dein. Sieh' Bruno, wenn der fromme

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/182
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/182>, abgerufen am 26.04.2024.