Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.

Bild:
<< vorherige Seite

Es helffe dann an wem es wolle.
Nun wie uns die rechte und wahre
Religion angelegen ist/ also dencken
wir auch auff mittel und wege die-
selbe zu behalten. Jch weiß keinen
rath/ und ob ich ihn gleich wuste/
so folget niemand/ ich muß für mei-
nen Augen sehen/ und vielleicht
auch noch erleben/ (daß ich doch
nicht begehre) daß die liebe Reli-
gion muß auß ungnaden GOttes
von wegen unserer sünden und mis-
sethat/ wieder dahin und zu boden
gehen/ wie sie auß GOttes gnaden
zu uns kommen ist.
Hat der liebe Mann
schon vor mehr als hundert Jahren dieses
sorgen müssen/ so haben wir/ bey denen es
nichts gebessert/ es nicht weniger zu besorgen/
weil der zorn immer mehr und mehr gehäuf-
fet worden: Und möchte wol anderer bekeh-
rung mit unserer verlassung geschehen. Daher
haben wir hohe ursach/ nicht sicher zu seyn/
sondern auff uns selbst acht zu geben/ und
nichts zu versäumen/ damit es doch mit un-
serer kirchen in andern und bessern stande ge-
bracht werden möchte.

Und

Es helffe dann an wem es wolle.
Nun wie uns die rechte und wahre
Religion angelegen iſt/ alſo dencken
wir auch auff mittel und wege die-
ſelbe zu behalten. Jch weiß keinen
rath/ und ob ich ihn gleich wůſte/
ſo folget niemand/ ich muß fuͤr mei-
nen Augen ſehen/ und vielleicht
auch noch erleben/ (daß ich doch
nicht begehre) daß die liebe Reli-
gion muß auß ungnaden GOttes
von wegen unſerer ſuͤnden und miſ-
ſethat/ wieder dahin und zu boden
gehen/ wie ſie auß GOttes gnaden
zu uns kommen iſt.
Hat der liebe Mann
ſchon vor mehr als hundert Jahren dieſes
ſorgen muͤſſen/ ſo haben wir/ bey denen es
nichts gebeſſert/ es nicht weniger zu beſorgen/
weil der zorn immer mehr und mehr gehaͤuf-
fet worden: Und moͤchte wol anderer bekeh-
rung mit unſerer verlaſſung geſchehẽ. Daher
haben wir hohe urſach/ nicht ſicher zu ſeyn/
ſondern auff uns ſelbſt acht zu geben/ und
nichts zu verſaͤumen/ damit es doch mit un-
ſerer kirchen in andern und beſſern ſtande ge-
bracht werden moͤchte.

Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0106" n="80"/><hi rendition="#fr">Es helffe dann an wem es wolle.<lb/>
Nun wie uns die rechte und wahre<lb/>
Religion angelegen i&#x017F;t/ al&#x017F;o dencken<lb/>
wir auch auff mittel und wege die-<lb/>
&#x017F;elbe zu behalten. Jch weiß keinen<lb/>
rath/ und ob ich ihn gleich w&#x016F;&#x017F;te/<lb/>
&#x017F;o folget niemand/ ich muß fu&#x0364;r mei-<lb/>
nen Augen &#x017F;ehen/ und vielleicht<lb/>
auch noch erleben/ (daß ich doch<lb/>
nicht begehre) daß die liebe Reli-<lb/>
gion muß auß ungnaden GOttes<lb/>
von wegen un&#x017F;erer &#x017F;u&#x0364;nden und mi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ethat/ wieder dahin und zu boden<lb/>
gehen/ wie &#x017F;ie auß GOttes gnaden<lb/>
zu uns kommen i&#x017F;t.</hi> Hat der liebe Mann<lb/>
&#x017F;chon vor mehr als hundert Jahren die&#x017F;es<lb/>
&#x017F;orgen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o haben wir/ bey denen es<lb/>
nichts gebe&#x017F;&#x017F;ert/ es nicht weniger zu be&#x017F;orgen/<lb/>
weil der zorn immer mehr und mehr geha&#x0364;uf-<lb/>
fet worden: Und mo&#x0364;chte wol anderer bekeh-<lb/>
rung mit un&#x017F;erer verla&#x017F;&#x017F;ung ge&#x017F;cheh&#x1EBD;. Daher<lb/>
haben wir hohe ur&#x017F;ach/ nicht &#x017F;icher zu &#x017F;eyn/<lb/>
&#x017F;ondern auff uns &#x017F;elb&#x017F;t acht zu geben/ und<lb/>
nichts zu ver&#x017F;a&#x0364;umen/ damit es doch mit un-<lb/>
&#x017F;erer kirchen in andern und be&#x017F;&#x017F;ern &#x017F;tande ge-<lb/>
bracht werden mo&#x0364;chte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0106] Es helffe dann an wem es wolle. Nun wie uns die rechte und wahre Religion angelegen iſt/ alſo dencken wir auch auff mittel und wege die- ſelbe zu behalten. Jch weiß keinen rath/ und ob ich ihn gleich wůſte/ ſo folget niemand/ ich muß fuͤr mei- nen Augen ſehen/ und vielleicht auch noch erleben/ (daß ich doch nicht begehre) daß die liebe Reli- gion muß auß ungnaden GOttes von wegen unſerer ſuͤnden und miſ- ſethat/ wieder dahin und zu boden gehen/ wie ſie auß GOttes gnaden zu uns kommen iſt. Hat der liebe Mann ſchon vor mehr als hundert Jahren dieſes ſorgen muͤſſen/ ſo haben wir/ bey denen es nichts gebeſſert/ es nicht weniger zu beſorgen/ weil der zorn immer mehr und mehr gehaͤuf- fet worden: Und moͤchte wol anderer bekeh- rung mit unſerer verlaſſung geſchehẽ. Daher haben wir hohe urſach/ nicht ſicher zu ſeyn/ ſondern auff uns ſelbſt acht zu geben/ und nichts zu verſaͤumen/ damit es doch mit un- ſerer kirchen in andern und beſſern ſtande ge- bracht werden moͤchte. Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/106
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/106>, abgerufen am 26.04.2024.