Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite


"gesehen wunderliche künstliche Ding, und hab mich
"verwundert der subtilen Jngenio der Menschen in
"fremden Landen."

"Jtem Madonna Margarethe (die Statthal-
"terin) die hat zu Brüssel nach mir geschickt, und
"mir zugesagt sie woll meine Beförderin seyn gegen
"König Karl, und hat sich sonderlich ganz tugend-
"lich gegen mich erzeigt. Hab ihr mein gestochnen
"Passion geschenkt, desgleichen ein solchen ihrem
"Pfenning-Meister mit Namen Jan Marini, und
"hab ihn auch mit den Kohlen konterfeit. Jtem
"als ich bin gewest in des von Nassau Haus, da
"hab ich gesehn das gut Gemähl in der Kapellen
"das Meister Hugo (Hugo van der Goes) gemacht
"hat."

"Jtem Meister Bernhardt (Bernhard von
"Oelay) hat mich geladen, der Maler, und hat
"ein solch köstlich Mahl zugericht, das ich nit
"glaub daß erzeugt sei mit zehn Gulden. Dazu
"haben sich von ihm selbs geladen mir gut Gesell-
"schaften zu leisten, der Frau Margareth Schatz-
"meister den ich konterfeit hab, und des Königs


„geſehen wunderliche künſtliche Ding, und hab mich
„verwundert der ſubtilen Jngenio der Menſchen in
„fremden Landen.“

„Jtem Madonna Margarethe (die Statthal-
„terin) die hat zu Brüſſel nach mir geſchickt, und
„mir zugeſagt ſie woll meine Beförderin ſeyn gegen
„König Karl, und hat ſich ſonderlich ganz tugend-
„lich gegen mich erzeigt. Hab ihr mein geſtochnen
„Paſſion geſchenkt, desgleichen ein ſolchen ihrem
„Pfenning-Meiſter mit Namen Jan Marini, und
„hab ihn auch mit den Kohlen konterfeit. Jtem
„als ich bin geweſt in des von Naſſau Haus, da
„hab ich geſehn das gut Gemähl in der Kapellen
„das Meiſter Hugo (Hugo van der Goes) gemacht
„hat.“

„Jtem Meiſter Bernhardt (Bernhard von
„Oelay) hat mich geladen, der Maler, und hat
„ein ſolch köſtlich Mahl zugericht, das ich nit
„glaub daß erzeugt ſei mit zehn Gulden. Dazu
„haben ſich von ihm ſelbs geladen mir gut Geſell-
„ſchaften zu leiſten, der Frau Margareth Schatz-
„meiſter den ich konterfeit hab, und des Königs

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <cit>
            <quote><pb facs="#f0259" n="247"/><lb/>
&#x201E;ge&#x017F;ehen wunderliche kün&#x017F;tliche Ding, und hab mich<lb/>
&#x201E;verwundert der &#x017F;ubtilen Jngenio der Men&#x017F;chen in<lb/>
&#x201E;fremden Landen.&#x201C;</quote>
          </cit>
        </p><lb/>
        <p>
          <cit>
            <quote>&#x201E;Jtem Madonna Margarethe (die Statthal-<lb/>
&#x201E;terin) die hat zu Brü&#x017F;&#x017F;el nach mir ge&#x017F;chickt, und<lb/>
&#x201E;mir zuge&#x017F;agt &#x017F;ie woll meine Beförderin &#x017F;eyn gegen<lb/>
&#x201E;König Karl, und hat &#x017F;ich &#x017F;onderlich ganz tugend-<lb/>
&#x201E;lich gegen mich erzeigt. Hab ihr mein ge&#x017F;tochnen<lb/>
&#x201E;Pa&#x017F;&#x017F;ion ge&#x017F;chenkt, desgleichen ein &#x017F;olchen ihrem<lb/>
&#x201E;Pfenning-Mei&#x017F;ter mit Namen Jan Marini, und<lb/>
&#x201E;hab ihn auch mit den Kohlen konterfeit. Jtem<lb/>
&#x201E;als ich bin gewe&#x017F;t in des von Na&#x017F;&#x017F;au Haus, da<lb/>
&#x201E;hab ich ge&#x017F;ehn das gut Gemähl in der Kapellen<lb/>
&#x201E;das Mei&#x017F;ter Hugo (Hugo van der Goes) gemacht<lb/>
&#x201E;hat.&#x201C;</quote>
          </cit>
        </p><lb/>
        <p>
          <cit>
            <quote>&#x201E;Jtem Mei&#x017F;ter Bernhardt (Bernhard von<lb/>
&#x201E;Oelay) hat mich geladen, der Maler, und hat<lb/>
&#x201E;ein &#x017F;olch kö&#x017F;tlich Mahl zugericht, das ich nit<lb/>
&#x201E;glaub daß erzeugt &#x017F;ei mit zehn Gulden. Dazu<lb/>
&#x201E;haben &#x017F;ich von ihm &#x017F;elbs geladen mir gut Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chaften zu lei&#x017F;ten, der Frau Margareth Schatz-<lb/>
&#x201E;mei&#x017F;ter den ich konterfeit hab, und des Königs<lb/></quote>
          </cit>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[247/0259] „geſehen wunderliche künſtliche Ding, und hab mich „verwundert der ſubtilen Jngenio der Menſchen in „fremden Landen.“ „Jtem Madonna Margarethe (die Statthal- „terin) die hat zu Brüſſel nach mir geſchickt, und „mir zugeſagt ſie woll meine Beförderin ſeyn gegen „König Karl, und hat ſich ſonderlich ganz tugend- „lich gegen mich erzeigt. Hab ihr mein geſtochnen „Paſſion geſchenkt, desgleichen ein ſolchen ihrem „Pfenning-Meiſter mit Namen Jan Marini, und „hab ihn auch mit den Kohlen konterfeit. Jtem „als ich bin geweſt in des von Naſſau Haus, da „hab ich geſehn das gut Gemähl in der Kapellen „das Meiſter Hugo (Hugo van der Goes) gemacht „hat.“ „Jtem Meiſter Bernhardt (Bernhard von „Oelay) hat mich geladen, der Maler, und hat „ein ſolch köſtlich Mahl zugericht, das ich nit „glaub daß erzeugt ſei mit zehn Gulden. Dazu „haben ſich von ihm ſelbs geladen mir gut Geſell- „ſchaften zu leiſten, der Frau Margareth Schatz- „meiſter den ich konterfeit hab, und des Königs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/259
Zitationshilfe: Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822, S. 247. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/259>, abgerufen am 26.04.2024.