Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.Anmerkungen Schlafe wecket, von Andrea Sacchi, gehörtnicht unter seine besten Werke. Die heil Theresia mit der Maria von Lan- Kirche S. Gregorio Magno. 48) Der Plafond der Kirche von Plazido Co- Das Merkwürdigste in der Kirche ist ein Ge- Capelle Salviati zur Linken. + Das Gemählde des Altars stellt den heil. besorgt 48) Hr. D. Volkmann S. 607. Titi S. 74.
Anmerkungen Schlafe wecket, von Andrea Sacchi, gehoͤrtnicht unter ſeine beſten Werke. Die heil Thereſia mit der Maria von Lan- Kirche S. Gregorio Magno. 48) Der Plafond der Kirche von Plazido Co- Das Merkwuͤrdigſte in der Kirche iſt ein Ge- Capelle Salviati zur Linken. † Das Gemaͤhlde des Altars ſtellt den heil. beſorgt 48) Hr. D. Volkmann S. 607. Titi S. 74.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0310" n="286"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anmerkungen</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Schlafe wecket,</hi> von <hi rendition="#fr">Andrea Sacchi,</hi> gehoͤrt<lb/> nicht unter ſeine beſten Werke.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die heil Thereſia mit der Maria</hi> von <hi rendition="#fr">Lan-<lb/> franco.</hi> Hat gute Koͤpfe und Haͤnde und viel vom<lb/> Stil der Carracci. Schade, daß die Farbe zu ſehr<lb/> ins Nußbraune faͤllt!</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Gregorio Magno.</hi> <note place="foot" n="48)">Hr. D. Volkmann S. 607. Titi S. 74.</note> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">D</hi>er Plafond der Kirche von Plazido Co-<lb/> ſtanzi</hi> ſtellt <hi rendition="#fr">die Aufnahme des heiligen Grego-<lb/> rius in den Himmel vor.</hi> Er iſt ſchlecht.</p><lb/> <p>Das Merkwuͤrdigſte in der Kirche iſt <hi rendition="#fr">ein Ge-<lb/> maͤhlde des Battoni, welches einige Heiligen<lb/> in der Anbetung eines Marienbildes</hi> vorſtellet.<lb/> Es ſind vortreffliche Koͤpfe darauf, inzwiſchen iſt die<lb/> Geſichtsbildung der heiligen Jungfrau unbedeutend.<lb/> Die Faͤrbung iſt ſehr harmoniſch.</p><lb/> <div n="4"> <head>Capelle Salviati zur Linken.</head><lb/> <p>† <hi rendition="#fr">Das Gemaͤhlde des Altars</hi> ſtellt <hi rendition="#fr">den heil.<lb/> Gregorius</hi> vor, <hi rendition="#fr">welcher zwiſchen zwei Engeln<lb/> betet. In der Hoͤhe eine Glorie von Engeln</hi><lb/> von <hi rendition="#fr">Annibale Carraccio.</hi> Die Figur des Heiligen<lb/> iſt weder ſehr edel noch ſehr ausdrucksvoll; aber die<lb/> Engel ſind von großer Schoͤnheit. Die Geſichtsbil-<lb/> dungen haben viel Correggianiſches. Ueberhaupt<lb/> ſieht man auch, wie Annibale den Correggio in der<lb/> Farbe und im Helldunkeln nachzuahmen geſucht habe.<lb/> Dieſe Theile der Mahlerei ſind in dieſem Bilde beſſer<lb/> <fw place="bottom" type="catch">beſorgt</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [286/0310]
Anmerkungen
Schlafe wecket, von Andrea Sacchi, gehoͤrt
nicht unter ſeine beſten Werke.
Die heil Thereſia mit der Maria von Lan-
franco. Hat gute Koͤpfe und Haͤnde und viel vom
Stil der Carracci. Schade, daß die Farbe zu ſehr
ins Nußbraune faͤllt!
Kirche S. Gregorio Magno. 48)
Der Plafond der Kirche von Plazido Co-
ſtanzi ſtellt die Aufnahme des heiligen Grego-
rius in den Himmel vor. Er iſt ſchlecht.
Das Merkwuͤrdigſte in der Kirche iſt ein Ge-
maͤhlde des Battoni, welches einige Heiligen
in der Anbetung eines Marienbildes vorſtellet.
Es ſind vortreffliche Koͤpfe darauf, inzwiſchen iſt die
Geſichtsbildung der heiligen Jungfrau unbedeutend.
Die Faͤrbung iſt ſehr harmoniſch.
Capelle Salviati zur Linken.
† Das Gemaͤhlde des Altars ſtellt den heil.
Gregorius vor, welcher zwiſchen zwei Engeln
betet. In der Hoͤhe eine Glorie von Engeln
von Annibale Carraccio. Die Figur des Heiligen
iſt weder ſehr edel noch ſehr ausdrucksvoll; aber die
Engel ſind von großer Schoͤnheit. Die Geſichtsbil-
dungen haben viel Correggianiſches. Ueberhaupt
ſieht man auch, wie Annibale den Correggio in der
Farbe und im Helldunkeln nachzuahmen geſucht habe.
Dieſe Theile der Mahlerei ſind in dieſem Bilde beſſer
beſorgt
48) Hr. D. Volkmann S. 607. Titi S. 74.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2025 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |