Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Himmel und Erde, und ich muß dagegen mit der
Linken die Augen verdecken, wenn die Rechte die
Feder weiter führen soll. "Kind, erst nach der Kirche!"
hat meine Frau glücklicherweise vorwurfsvoll zu
meiner musikalischen Ältesten gesagt: ich würde sonst
mich auch wohl selber gegen den Flügel und die
junge Frühlingslust in Tönen im zu nahe ge¬
legenen Nebengemach haben wehren müssen. --

Von selber hatte es sich trotz meines innerlichsten
schaudernden Widerstrebens gemacht, daß ich in dem
Gemache stand, wo Velten Andres gestorben war
und Helene Trotzendorff auf seiner leeren Bett¬
statt saß.

Helene Trotzendorff! Unsere Elly aus dem
Vogelsang -- verwittwete Mistreß Mungo -- unsere
Helene. Mit den Ellenbogen auf den Knieen und
dem Kopf in den Händen, im letzten grauen Tages¬
licht des Monats November -- die Öde um sich her --
eigenthumlos, besitzesmüde in der Welt, sie, die in
New York zu den reichsten Bürgerinnen der Vereinigten
Staaten gerechnet wurde!

"Ellen!"

"Bist Du das, Karl?" fragte sie, das Gesicht
langsam aus den Händen erhebend.

Wie viele Jahre waren es her, daß wir unsere
Stimmen nicht mehr gehört hatten? Und wie sie

Himmel und Erde, und ich muß dagegen mit der
Linken die Augen verdecken, wenn die Rechte die
Feder weiter führen ſoll. „Kind, erſt nach der Kirche!“
hat meine Frau glücklicherweiſe vorwurfsvoll zu
meiner muſikaliſchen Älteſten geſagt: ich würde ſonſt
mich auch wohl ſelber gegen den Flügel und die
junge Frühlingsluſt in Tönen im zu nahe ge¬
legenen Nebengemach haben wehren müſſen. —

Von ſelber hatte es ſich trotz meines innerlichſten
ſchaudernden Widerſtrebens gemacht, daß ich in dem
Gemache ſtand, wo Velten Andres geſtorben war
und Helene Trotzendorff auf ſeiner leeren Bett¬
ſtatt ſaß.

Helene Trotzendorff! Unſere Elly aus dem
Vogelſang — verwittwete Miſtreß Mungo — unſere
Helene. Mit den Ellenbogen auf den Knieen und
dem Kopf in den Händen, im letzten grauen Tages¬
licht des Monats November — die Öde um ſich her —
eigenthumlos, beſitzesmüde in der Welt, ſie, die in
New York zu den reichſten Bürgerinnen der Vereinigten
Staaten gerechnet wurde!

„Ellen!“

„Biſt Du das, Karl?“ fragte ſie, das Geſicht
langſam aus den Händen erhebend.

Wie viele Jahre waren es her, daß wir unſere
Stimmen nicht mehr gehört hatten? Und wie ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0313" n="303"/>
Himmel und Erde, und ich muß dagegen mit der<lb/>
Linken die Augen verdecken, wenn die Rechte die<lb/>
Feder weiter führen &#x017F;oll. &#x201E;Kind, er&#x017F;t nach der Kirche!&#x201C;<lb/>
hat meine Frau glücklicherwei&#x017F;e vorwurfsvoll zu<lb/>
meiner mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Älte&#x017F;ten ge&#x017F;agt: ich würde &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
mich auch wohl &#x017F;elber gegen den Flügel und die<lb/>
junge Frühlingslu&#x017F;t in Tönen im zu nahe ge¬<lb/>
legenen Nebengemach haben wehren mü&#x017F;&#x017F;en. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Von &#x017F;elber hatte es &#x017F;ich trotz meines innerlich&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;chaudernden Wider&#x017F;trebens gemacht, daß ich in dem<lb/>
Gemache &#x017F;tand, wo Velten Andres ge&#x017F;torben war<lb/>
und Helene Trotzendorff auf &#x017F;einer leeren Bett¬<lb/>
&#x017F;tatt &#x017F;aß.</p><lb/>
      <p>Helene Trotzendorff! Un&#x017F;ere Elly aus dem<lb/>
Vogel&#x017F;ang &#x2014; verwittwete Mi&#x017F;treß Mungo &#x2014; un&#x017F;ere<lb/>
Helene. Mit den Ellenbogen auf den Knieen und<lb/>
dem Kopf in den Händen, im letzten grauen Tages¬<lb/>
licht des Monats November &#x2014; die Öde um &#x017F;ich her &#x2014;<lb/>
eigenthumlos, be&#x017F;itzesmüde in der Welt, &#x017F;ie, die in<lb/>
New York zu den reich&#x017F;ten Bürgerinnen der Vereinigten<lb/>
Staaten gerechnet wurde!</p><lb/>
      <p>&#x201E;Ellen!&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Bi&#x017F;t Du das, Karl?&#x201C; fragte &#x017F;ie, das Ge&#x017F;icht<lb/>
lang&#x017F;am aus den Händen erhebend.</p><lb/>
      <p>Wie viele Jahre waren es her, daß wir un&#x017F;ere<lb/>
Stimmen nicht mehr gehört hatten? Und wie &#x017F;ie<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[303/0313] Himmel und Erde, und ich muß dagegen mit der Linken die Augen verdecken, wenn die Rechte die Feder weiter führen ſoll. „Kind, erſt nach der Kirche!“ hat meine Frau glücklicherweiſe vorwurfsvoll zu meiner muſikaliſchen Älteſten geſagt: ich würde ſonſt mich auch wohl ſelber gegen den Flügel und die junge Frühlingsluſt in Tönen im zu nahe ge¬ legenen Nebengemach haben wehren müſſen. — Von ſelber hatte es ſich trotz meines innerlichſten ſchaudernden Widerſtrebens gemacht, daß ich in dem Gemache ſtand, wo Velten Andres geſtorben war und Helene Trotzendorff auf ſeiner leeren Bett¬ ſtatt ſaß. Helene Trotzendorff! Unſere Elly aus dem Vogelſang — verwittwete Miſtreß Mungo — unſere Helene. Mit den Ellenbogen auf den Knieen und dem Kopf in den Händen, im letzten grauen Tages¬ licht des Monats November — die Öde um ſich her — eigenthumlos, beſitzesmüde in der Welt, ſie, die in New York zu den reichſten Bürgerinnen der Vereinigten Staaten gerechnet wurde! „Ellen!“ „Biſt Du das, Karl?“ fragte ſie, das Geſicht langſam aus den Händen erhebend. Wie viele Jahre waren es her, daß wir unſere Stimmen nicht mehr gehört hatten? Und wie ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/313
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Akten des Vogelsangs. Berlin, 1896, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_akten_1896/313>, abgerufen am 26.04.2024.